Webentwickler
Ensign
Einleitung:
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne PC-technisch verbessern. Bislang war ich hier im Forum nur als Mitleser dabei und bin ehrlich gesagt beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft - von daher hoffe ich auch hier auf ein paar hilfreiche Einschätzungen
.
Bevor ich mir eine Hardwareauswahl zusammenstelle und hier poste, steht für mich eine Grundsatzentscheidung an, für die ich gerne euer Feedback hätte. Es fällt mir nämlich relativ schwer, eine Balance zwischen meinem aktuellen Bedarf (wahrscheinlich ein Mittelklasse-System gemäß den Zusammenstellungen aus "Der ideale Gaming-PC") und dem Thema Zukunftssicherheit hinzubekommen.
Grundsätzlich gäbe es für mich die drei Alternativen:
a) ein neues System aufbauend auf der alten CPU
b) ein neues, knapp kalkuliertes System
c) ein neues System, das ein wenig Overkill wäre
Ich möchte bei meiner Entscheidung natürlich kein Geld verbrennen, sei es durch ein zu knapp bemessenes System oder durch einen Overkill. Die Frage dabei ist natürlich, mit welcher der drei Alternativen ich dies für meinen Bedarf am wenigsten tue, ohne mich dabei im Hinblick auf das wichtige Thema Zukunftssicherheit zu sehr zu beschneiden.
1. Preisspanne?
- etwa 1.000 € bis max. 1.500 €
2. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens zwei Jahre ganz ohne Nachrüsten
- mit eventuellem Nachrüsten etwa fünf Jahre
- Overclocking wird nicht angestrebt
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Webentwicklung
3.1. Spiele:
- mindestens Full HD (sowie gerne mehr über DSR) auf einem 27 Zoll Monitor mit 60 Hz
- maximale Qualität
- eigentlich alles an ARPGs was der Markt so hergibt
- meine Auswahl an Spielen ist eigentlich auf dieses (nicht ganz so Ressourcen-hungrige) Genre beschränkt, jedoch möchte ich gerne mit meinem neuen System für etwaige Neuerscheinungen mindestens für die nächsten zwei Jahre gerüstet sein
3.2. Anwendungen:
- Office und Browsing
- Webentwicklung (XAMPP, Eclipse IDE, etc.)
- keinerlei Grafik- oder Videobearbeitung
- keinerlei Streaming
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein alter PC war damals vor vier bis fünf Jahren die günstigst mögliche Alternative, da mein Laptop kaputt gegangen war und ich auf die Schnelle ein günstiges Komplettsystem für die Uni, Office und Surfen brauchte. Dementsprechend ist wohl nur die CPU zu gebrauchen.
- Prozessor (CPU): i5-4430 @ 3 GHz (Sockel 1150)
- Mainboard: Medion MS-7848 (MSI H87 µATX)
- RAM: 12 GB DDR3 1600
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein
6. Zusammenbau / PC-Kauf?
- Ich traue es mir zu, einen Rechner selbst zusammenzubauen.
- Zeitdruck ist eigentlich keiner vorhanden, bestellt werden soll bei Mindfactory.
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten!
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne PC-technisch verbessern. Bislang war ich hier im Forum nur als Mitleser dabei und bin ehrlich gesagt beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft - von daher hoffe ich auch hier auf ein paar hilfreiche Einschätzungen
Bevor ich mir eine Hardwareauswahl zusammenstelle und hier poste, steht für mich eine Grundsatzentscheidung an, für die ich gerne euer Feedback hätte. Es fällt mir nämlich relativ schwer, eine Balance zwischen meinem aktuellen Bedarf (wahrscheinlich ein Mittelklasse-System gemäß den Zusammenstellungen aus "Der ideale Gaming-PC") und dem Thema Zukunftssicherheit hinzubekommen.
Grundsätzlich gäbe es für mich die drei Alternativen:
a) ein neues System aufbauend auf der alten CPU
b) ein neues, knapp kalkuliertes System
c) ein neues System, das ein wenig Overkill wäre
Ich möchte bei meiner Entscheidung natürlich kein Geld verbrennen, sei es durch ein zu knapp bemessenes System oder durch einen Overkill. Die Frage dabei ist natürlich, mit welcher der drei Alternativen ich dies für meinen Bedarf am wenigsten tue, ohne mich dabei im Hinblick auf das wichtige Thema Zukunftssicherheit zu sehr zu beschneiden.
1. Preisspanne?
- etwa 1.000 € bis max. 1.500 €
2. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens zwei Jahre ganz ohne Nachrüsten
- mit eventuellem Nachrüsten etwa fünf Jahre
- Overclocking wird nicht angestrebt
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Webentwicklung
3.1. Spiele:
- mindestens Full HD (sowie gerne mehr über DSR) auf einem 27 Zoll Monitor mit 60 Hz
- maximale Qualität
- eigentlich alles an ARPGs was der Markt so hergibt
- meine Auswahl an Spielen ist eigentlich auf dieses (nicht ganz so Ressourcen-hungrige) Genre beschränkt, jedoch möchte ich gerne mit meinem neuen System für etwaige Neuerscheinungen mindestens für die nächsten zwei Jahre gerüstet sein
3.2. Anwendungen:
- Office und Browsing
- Webentwicklung (XAMPP, Eclipse IDE, etc.)
- keinerlei Grafik- oder Videobearbeitung
- keinerlei Streaming
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein alter PC war damals vor vier bis fünf Jahren die günstigst mögliche Alternative, da mein Laptop kaputt gegangen war und ich auf die Schnelle ein günstiges Komplettsystem für die Uni, Office und Surfen brauchte. Dementsprechend ist wohl nur die CPU zu gebrauchen.
- Prozessor (CPU): i5-4430 @ 3 GHz (Sockel 1150)
- Mainboard: Medion MS-7848 (MSI H87 µATX)
- RAM: 12 GB DDR3 1600
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein
6. Zusammenbau / PC-Kauf?
- Ich traue es mir zu, einen Rechner selbst zusammenzubauen.
- Zeitdruck ist eigentlich keiner vorhanden, bestellt werden soll bei Mindfactory.
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet: