Mittelklasse Gaming-PC

Webentwickler

Ensign
Einleitung:

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne PC-technisch verbessern. Bislang war ich hier im Forum nur als Mitleser dabei und bin ehrlich gesagt beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft - von daher hoffe ich auch hier auf ein paar hilfreiche Einschätzungen :).

Bevor ich mir eine Hardwareauswahl zusammenstelle und hier poste, steht für mich eine Grundsatzentscheidung an, für die ich gerne euer Feedback hätte. Es fällt mir nämlich relativ schwer, eine Balance zwischen meinem aktuellen Bedarf (wahrscheinlich ein Mittelklasse-System gemäß den Zusammenstellungen aus "Der ideale Gaming-PC") und dem Thema Zukunftssicherheit hinzubekommen.

Grundsätzlich gäbe es für mich die drei Alternativen:

a) ein neues System aufbauend auf der alten CPU
b) ein neues, knapp kalkuliertes System
c) ein neues System, das ein wenig Overkill wäre

Ich möchte bei meiner Entscheidung natürlich kein Geld verbrennen, sei es durch ein zu knapp bemessenes System oder durch einen Overkill. Die Frage dabei ist natürlich, mit welcher der drei Alternativen ich dies für meinen Bedarf am wenigsten tue, ohne mich dabei im Hinblick auf das wichtige Thema Zukunftssicherheit zu sehr zu beschneiden.

1. Preisspanne?

- etwa 1.000 € bis max. 1.500 €

2. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?

- mindestens zwei Jahre ganz ohne Nachrüsten
- mit eventuellem Nachrüsten etwa fünf Jahre
- Overclocking wird nicht angestrebt

3. Verwendungszweck?

- Gaming
- Webentwicklung

3.1. Spiele:

- mindestens Full HD (sowie gerne mehr über DSR) auf einem 27 Zoll Monitor mit 60 Hz
- maximale Qualität
- eigentlich alles an ARPGs was der Markt so hergibt
- meine Auswahl an Spielen ist eigentlich auf dieses (nicht ganz so Ressourcen-hungrige) Genre beschränkt, jedoch möchte ich gerne mit meinem neuen System für etwaige Neuerscheinungen mindestens für die nächsten zwei Jahre gerüstet sein

3.2. Anwendungen:

- Office und Browsing
- Webentwicklung (XAMPP, Eclipse IDE, etc.)
- keinerlei Grafik- oder Videobearbeitung
- keinerlei Streaming

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Mein alter PC war damals vor vier bis fünf Jahren die günstigst mögliche Alternative, da mein Laptop kaputt gegangen war und ich auf die Schnelle ein günstiges Komplettsystem für die Uni, Office und Surfen brauchte. Dementsprechend ist wohl nur die CPU zu gebrauchen.

- Prozessor (CPU): i5-4430 @ 3 GHz (Sockel 1150)
- Mainboard: Medion MS-7848 (MSI H87 µATX)
- RAM: 12 GB DDR3 1600
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- nein

6. Zusammenbau / PC-Kauf?

- Ich traue es mir zu, einen Rechner selbst zusammenzubauen.
- Zeitdruck ist eigentlich keiner vorhanden, bestellt werden soll bei Mindfactory.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine NoName Teile. Bitte liste die komplette Hardware auf. Das Mainboard sollte man z.B. nur bei Defekt tauschen. Die Festplatte genauso, etc.
Für Office und Browsing sowie Webentwicklung reicht die CPU und zu 99% das Mainboard auch noch völlig aus.
Bei ARPGs kommts etwas drauf an: wieviele Clients gleichzeitig? Welche Games wären das jetzt ausser D3, PoE und GW2? Alle 3 sind ja doch recht große Timesinks, irgendwie kann ich mir kaum vorstellen alle gleichzeitig zu spielen :)

Willkommen im Forum :)

Zur Grafikkarte hast du jetzt keine Angaben gemacht, aber ich denke hier willst du auf jeden Fall was neues.
Reicht die CPU denn nicht mehr bei irgendwas? Die sollte eigentlich meistens für 60 FPS reichen.

Im Grunde würde ich erstmal nur eine neue Grafikkarte einbauen und schauen ob dir das nicht erstmal wieder reicht.
Also wenn du gerade Geld rumliegen hast, kannst du ja erstmal alles drum herum durch etwas nachhaltiges ersetzen.
Die meisten brauchen für alles so grob 1 TB. Da kann man dann auf HDDs gänzlich verzichten.

Also vllt. so:
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~680 €

Netzteil könnte man auch ein noch hochwertigeres Straight Power (~70 €) nehmen. CPU, RAM, Kühler und MoBo dann erst, wenn du merkst, dass es nicht mehr reicht.
Grafikkarte könnte man auch eine GTX 1070 oder 1080 nehmen, aber finde ich eigentlich overkill für deinen Einsatzzweck.

Die CPU ansich wär noch immer brauchbar, gerade wenn es nicht um AAA-Titel mit den höchsten Ansprüchen geht. Daher am besten mal die komplette vorhandene Hardware detailliert auflisten.
Gorby hat aber schon einen recht guten Vorschlag gemacht, wie das System aussehen könnte.

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe die Hardwareliste oben im ersten Post erweitert.

@Gorby: Das war auch mein erster Gedanke, allerdings ist in dem Gehäuse kein Platz für eine ordentliche Grafikkarte.

Die Zusammenstellung von JENNER sieht soweit gut aus, könnte man für den Fall, dass ich mich für ein ganz neues System entscheiden sollte was die CPU und die Grafikkarte angeht, auf einen R5 1500X und eine GTX 1060 runter gehen oder wäre dies für eine Neuanschaffung zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX1060/RX580 wäre für deine Zwecke bestens geeignet, eine GTX1070 brauchst du nicht, es sei denn du möchtest zusätzlichen Puffer für forderndere Spiele haben.

Der R5 1500X ist natürlich ebenfalls eine nette CPU und dürfte ebenfalls völlig ausreichend sein zu deinen Zwecken.
Ich selbst wär aber der Meinung, dass du dein System auch einfach nur mit einem neuen Netzteil und einer neuen Grafikkarte ausstatten kannst und wieder mit dabei wärst. Die CPU ist wirklich noch in Ordnung und mit dem Mainboard lässt sich auch leben. Da es sich um ein OEM System handelt, kann es höchstens schwierig werden, die Komponenten auszutauschen - gerade was das Netzteil angeht.

Jenners PC ist ok.

Als Tipp, falls bei amzn.fr bestellt werden kann - Da gibt es die Windforce 2x und Kfa EX 1070er um je 350€^^

Du kannst dich aber auch an den Zusammenstellungen hier im Forum halten.

naja gegen Platzmangel kann man ja was tun. Z.B. ein neues vernünftiges Gehäuse das vielleicht auch noch mehrere Generationen übersteht. zB das vorgeschlagene Deep Silence 3 oder Define R4 oder R5.
Da hast nen vernünftigen Aufbau mit Kabelmanagement Möglichkeiten.

Gibt auch das Bequiet Base 600 um ~70€, dass sehr gut ist.

Das Thermaltake F31 ist ebenfalls sehr gut, bis auf die fehlende Lüftersteuerung, wenn die wichtig wäre.

Vielen dank schon einmal für eure Antworten und Hinweise - die Fractal Design Gehäuse gefallen mir richtig gut.

Ich werde später einmal Zusammenstellungen für die Möglichkeiten a) und c) posten.

Gibt es (für die Variante c)) noch wichtige Hinweise über des Nachschauens in der Mainboardspezifikation hinaus, um sich einen passenden RAM für ein Ryzen-System auszuwählen?

Ryzen funktioniert derzeit v.a. mit Dual-Rank und 2667MHz recht gut, das kann sich mit BIOS Updates aber auch ändern.

@captain:
Mit Single Rank "funktionierts" besser - sprich erlaubt mehr Mhz - aber Dual Rank Ram ist "schneller", siehe CB Artikel ^^

--

Ich würde Dual Rank, 3200er Ram kaufen - Früher oder später sollte dieser mit 3200 angesprochen werden können.
Die Rams die bestimmt mit 3200 laufen sind maßlos überteuert =)

Auf Geizhals brauchst du nicht achten siehe hier:

single (189) dual (169) unbekannt (1122)

Nicht jeder Hersteller gibt das an.

Und nein definitiv kenne ich keinen, sorry.

Habe zB gelesen, dass GSkill Trident Z Single und Gskill Ripjaws Dual Rank sein sollen. (bei den 2x8gb Sticks)

Also wenn ich es richtig verstehe, wird Single Rank momentan besser unterstützt und Dual Rank erst nach den für den Mai versprochenen BIOS-Updates der Mainboard-Hersteller?!

Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass man RAMs mit Samsung B ICs und CL15 wahrscheinlich sehr wahrscheinlich bereits jetzt mit der richtigen Taktzahl zum Laufen bekommt?!

https://www.mindfactory.de/shopping...2210aa50c47cca8d5a35f799130e3e0a97028aaff0bfc

Dies wäre übrigens ein Warenkorb zu meiner überdimensionierten Variante c) :).

Wären die Sachen soweit kompatibel oder seht ihr hier irgendwo Probleme?

Wie sieht es mit einer Einschätzung dieses Warenkorbs als Obergrenze in Bezug auf meine Anforderungen oben aus, Ok (-> zwei bis fünf Jahre Zukunftssicherheit) oder völlig überdimensioniert?

Gorby schrieb:
Interessant, dass du sagen kannst "Kauf Dual-Rank 3200", aber selbst keinen kennst :lol:
Das ist ja das Problem! :D

Die Ripjaws habe ich ja dann genannt, die gibt es um ca. 144€ - Was mir für Ram zu teuer wäre.

Dann würde ich mich irgendwo bei 120-130€ einpendeln und von mir aus 3000er nehmen..

Mein Ram hat auch Stock-Mhz von 2666 und geht problemlos auf 2900 hoch - Da kann mans mit 2800er auf 3000 versuchen zB ^^

@TE:

Ja die Single Ranks bekommst du leichter mit den Taktraten hin, jedoch bringt das nichts, da angeblich Ryzen sehr von Dual Rank profitiert - Da gab es hier einen Bericht.

@Zusammenstellung:

Graka-Tipp: https://msi-promotions.com/de/de/pages/springcashback/qualifying-retailers

Das hier nicht vergessen!

Da bekommste nochmal 40€ Cashback, MF nimmt an der Aktion teil :-)

--

Mainboard:

Ich würde das AsRock nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...0-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1144064.html

Hat 2x M.2 (1x PCIe und 1x Sata)

SSD:

Hier würde ich dann die M.2 Bauform Sata Variante nehmen und später irgendwann falls notwendig eine zweite Dazu, das Mainbaord hat 2 Steckplätze = Keine Sata und Stromkabeln im Gehäuse ^^

CPU:
Wenn du übertaktest würde ich den Ryzen 1600 nehmen und gleich mal mit dem Stock Kühler testen, ob dieser reicht - Ansonsten einen separaten Kühler wie den Ben Navis.

Netzteil:
Reicht zwar, aber ich würde mich besser fühlen mit nem 500W Netzteil - Evtl. kommt mal ne 1080ti rein, starkes OC etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Ist schon ein sehr gutes System, nur brauchst du es halt nicht :D

Wenn sowieso alles neu kommt würde ich aber eher auf microATX gehen. Full-Size ATX braucht man einfach nicht mehr, da SLI/CF ja irgendwie gefloppt sind und sämtliches anderes Zeug wie LAN und Sound sind ja ausreichend gut auf den Boards integriert. Platz für 6 Festplatten brauch auch kaum noch jemand. Will auch keiner mehr, 6 Platten mit 7200 U/min sind auch ganz schön laut, selbst wenn sie entkoppelt sind.

"Dual-Rank-Module mit zwei 64-Bit-Datenblöcken sind, das zeigen die Benchmarks der Seite, bei gleichem Takt von 2.667 MHz und bei gleichen Latenzen (CL 16) über sieben Spiele zwischen 4 und 11,9 Prozent schneller als Single-Rank-RAMs, sofern ein CPU-Limit vorliegt.

Der Rückstand auf Single-Rank-Module mit 3.200 MHz Taktfrequenz und scharfen Timings (CL 14) liegt laut den Benchmarks bei durchschnittlich nur drei Prozent. Wenn der Speicher im Rahmen der jeweiligen offiziellen Freigaben von AMD betrieben werde, sei Dual-Rank-DDR4-2.400 zudem schneller als Single-Rank-DDR4-2.666.

Günstiger und schneller RAM für Ryzen ist demnach ein Dual-Rank-Kit mit Taktraten ab 2.400 MHz"

Dementsprechend würde ich 2x8GB DDR-2400 oder 2666 verbauen und den Rest bis auf Weiteres mal gekonnt ignorieren.

Zurück
Oben