Mittelklasse Gaming-PC

https://geizhals.eu/crucial-ballist...ble2c8g4d26afea-ble2k8g4d26afea-a1215217.html

Das hier ist mein Ram, den ich damals auf der Ryzen Plattform getestet habe (MSI B350 Tomahawk).

Dort lief er von Anfang an mit 2666, allerdings mit 1.34v statt 1.2v - was mir ziemlich egal war, die 2666 habe ich mitgenommen ^^

Der ist übrigens Dual Ranked und geht auf der Intel Plattform hier bis auf 2933, habe ihn aber auf 2900 gelassen, zudem habe ich ihn um 100€ bekommen bei amazon.es ^^

@Caramelito: Dank dir dir deine Hinweise, aber das Mainboard hatte ich in die Systemzusammenstellung genomen, da es zumindest im Produktdatenblatt die Unterstützung höherer RAM-Taktraten verspricht, ich keinen Wert auf M.2 und dementsprechend einen zweiten M.2-Steckplatz lege, es im Vergleich zum von dir genannten Mainboard bereits USB3.1 unterstützt und zudem den besseren Soundchip mitbringt.

@Gorky: Deswegen läuft diese Auswahl auch unter der überdimensionierten Variante c), diesen Effekt des Haben wollens und nicht brauchens versuche ich gleich zu Anfang der Systemauswahl zu überwinden - ein realistischerer Warenkorb sowie einer für die Update-Variante folgen später, mir ging es hier nur um die Stimmigkeit.
Ergänzung ()

Guten morgen zusammen,

hier ist einmal ein Warenkorb zu einem etwas kleiner ausgelegten System als gestern:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211989e07b66c0598cfbbaccd6548c8b6c6b2729fb0e

Was ist davon zu halten? Beim RAM bin ich mir wirklich unsicher, ob er so passt oder nicht zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du die Samsung SSD durch eine Crucial MX300 ersetzen? 525GB für 146€ klingen relativ vernünftig. Oder hast du dich bewusst für die Samsung entschieden? Wenn du vor allem spielen willst und nicht auf reine Arbeitsleistung angewiesen bist, bemerkst du in Sachen Performance keinen Unterschied.

Bei der Grafikkarte stellt sich höchstens die Frage, ob dir das geringe Performanceplus der RX580 die 290€ wert sind, oder ob du lieber für ~250€ eine RX480 nehmen möchtest.

Zurück
Oben