Mittelklasse(?)-Grafikkarte gesucht für Gaming und Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robotindisguise

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hallo, ich habe vor etlichen Jahren für mein Fotografie-Studium eine professionell aufgearbeitete Workstation bekommen und konnte mir dazu (weil ich gerne zocke) eine Gaming-Grafikkarte aussuchen.
Das Gerät hat zwar immer noch eine super Leistung für das Alter, ist aber ein Stromfresser sondergleichen und fast so laut wie ein Staubsauger.
Da meine Grafikkarte in die Jahre gekommen ist und Strom immer teurer wird, ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt (mit dem Urlaubsgeld) das Gerät auszutauschen und neben der Leistung auch ein wenig auf dem Stromverbrauch zu achten.
Das größte Fragezeichen ist an der Stelle bei der Grafikkarte. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben, der meine Hauptintressen Gaming - Fotografie und Strom sparen (Im Vergleich zu jetzt) berücksichtigt und in ein gutes Verhältnis setzen kann.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 (?) Ich habe ein Budget von 1100-1200 für ein neues Komplettsystem und keine Ahnung was da übrig bleibt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
Sowas wie Elden Ring und Konsorten mit hoher Auflösung sowie Multiplayer wie Overwatch (2)
Darf gerne die Leistung meines aktuellen Monitor ausnutzen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin fest angestellte Fotografin, gehe dem aber auch weiterhin privat nach und nutze hauptsächlich die Adobe-Suite. Handling mit vielen und großen RAW-Dateien. Grafikkarte sollte eventuell auch für Video-Schnittprogramme taugen, falls man sich in dem Bereich weiterbilden möchte.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Akutell nutze ich den Iiyama G-MASTER GB2730HSU LED-Monitor (1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 75 Hz), würde aber dauerhaft lieber wieder mit zwei Monitoren arbeiten.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Intel Xeon X5670
HP Z800 Workstation
24 GB Ram
NIVIDIA Geforce GTX 970
Netzteil? Ich weiss, dass für die Grafikkarte extra ein stärkeres Netzteil eingebaut werden musste. Kann man das in CPU-Z irgendwo nachlesen?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne wieder NVIDA
gute Leistung
stromsparend


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Juli/August 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit arbeitest würde ich eher auf einen Fertig-Rechner mit entsprechendem Service-Vertrag von einem der großen OEMs nehmen. Oder kannst du damit leben, dass der PC ggf. für einige Tage/Wochen bei einem Defekt nicht zu verfügung steht?
robotindisguise schrieb:
Iiyama G-MASTER GB2730HSU
Das ist ein FullHD Monitor mit TN-Panel. Sicher dass du damit Bildbearbeitung betreiben willst?
robotindisguise schrieb:
für ein neues Komplettsystem
Dann lieber im entsprechenden Unterforum eine Kaufberatung für einen Komplett-System aufmachen.
 
Müsste das komplette System noch gekauft werden? Wenn man nämlich 1200 max hat, müsste man da auch schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben