Mittelklasse PC für 450€ | Gelegenheitsspieler

Tobi47

Commander
Ich hab heute mal drüber nachgedacht, welchen gefallen ich mir zu Weihnachten mache.
Und mir ist gleich ein 2. PC in den Sinn gekommen. Denn bei 3 Personen und einem Rechner in Haushalt gibt es oft "Rangelein" ;)
Als besonderes Augenmerk gilt: Es soll ein echter Silent-PC werden!

Meine Zusammenstellung sieht so aus:

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200

Mobo: GigaByte GA-EP31-DS3L

Graka: Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe PASSIV

Kühler: Scythe Mugen

Platte: Samsung HD501LJ 500GB

Brenner: LG GH20N

Speicher: 2GB MDT Kit

NT: BE Quiet! Straight Power 350 Watt E6

Lüfter: Scythe SlipStream 800U/min

--> Beim NT bin ich mir nicht wiklich sicher ob das ausreichend ist! Ihr könnt mir ja auch ein
anderes empfehlen, im Preisbereich bis max. 50€ (Alternate/Hardwareversand)

Wenn euch irgendetwas ein Dorn im Auge ist dann sagt mir bescheit und helft mir diesen zu entfernen ;)

Gruß, Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso in 6 Wochen wenn ich fragen darf?

Das was ich jetzt zusammengestelt habe wird in 6 Wochen schon wieder überholt sein, weil ich es eh erst in 2 Monaten holen werde? (aslo deiner Meinung nach?)

Und wenn ich mir es nächste Woche hole? Überdenk bitte noch einmal deine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Nehalem kommt könnten die Preise fallen, ist aber nur spekulation!

Festplatte würde ich tauschen gegen eine Samsung F1 oder einer Western Digital Cavier Green bzw. Blue.

Allgemein gilt natürlich bei Silent-PCs:

1. Am besten ein gedämmtes Gehäuse
2. Extrem Leise Lüfter, vorzugsweise Noctua
3. HDD, Lüfter etc. entkoppeln
4. passive GK (wie du gesagt hast)
5. passives oder sehr leises Netzteil
6. Auch bei Laufwerken auf Lautstärke achten
7. Für allgemeinen Luftzug sorgen
8. Großer CPU-Kühler (vll. sogar passiv bei gutem Luftstrom) wie z. B. Scythe Orochi

Allerdings würde ich mir das beim CPU noch überlegen, das ist ja sogar noch die Pentium-Architektur.

Hier könnte man sogar über einen Umstieg zu AMD nachdenken.

Beim MB würde ich über das DS3 mit P35 nachdenken, wenn du bei Intel bleibst

MfG

badday

@ badday

Scythe Orochi und P35 sind schon wieder zu teuer. Als Lüfter habe ich bewusst den Scythe SlipStream 800 gewählt weil ich ihn in meinem jetztigen PC mehrfach verbaut habe und ich von ihm überzeugt bin. Noctua sind ebenfalls für das Buget zu teuer finde ich. Als Alternative zu dem E5200 sehe ich den AM2 5000+. Allerdings kommt es aufs selbe Geld hinaus, trotzdem bin ich mehr auf Intel fixiert. Das NT würde ich ggf. noch mit einen leisen Lüfter nachrüsten.

@ Stockvieh

Die F1 kostet bei Hardwareversand nur unbedeutend mehr, also warum nicht ;)

EDIT:

Habt ihr noch Vorschläge für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei AMD ist, dass die Boxed Kühler sogar sehr leise sind.
Bei meinem kleinen Bruder ist die Festplatte mit Abstand das Lauteste und der hat nen 4400+ drin (allerdings mit dem Boxed Kühler des 5400+^^ kann sein, dass das was ausmacht)

Enermax PRO82+ 425W Sehr effizient und leise. 3€ mehr sind wohl drinne, oder?!

@ Rossi-X
Bei Alternate kostet das knapp 65€ und Hardwareversand verkauft das nicht. Ich wollte möglich bei den beiden Shops nur bestellen sonst werden es zu viele Versandkosten.

die frage ist doch: was versteht der anwender des pc´s unter leise.

auch wenn die nt lüfter noch soo leise sind,so leise wie ein neu eingebauter un den man regelt,geht es nicht,denn die hersteller müssen drauf achten,dass das nt nicht überhitzt un müssten deshalb vorsichtshalber dem lüfter mehr umdrehungen geben.

die boxed lüfter sehr leise? hatte im sommer noch ein pc fürn kumpel zusammengebaut mit dem amd lüfter=LAUT!

Leise ist für mich wenn ich neben dem laufenden PC gut schlafen kann. Also ein sanftes Lüftschen soll mich nicht stören! :)

Damit er wirklich leise wird würde ich auf jeden Fall Cool&Quiet von AMD nutzen.

Mit einer Lüftersteuerung könntest du im Idle alle Lüfter runterregeln, somit wird er fast unhörbar.

Auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse mit 120er Lüfter verwenden.
120er Lüfter von Yateloon kann ich empfehlen.

Festplatte auf jeden Fall eine 320er oder 640er.

Ist einigermaßen OK, hab ihn aber gegen einen Yateloon getauscht welcher noch ein Stück leiser ist.

Änderung mache ich jetzt am Netzteil. Da werde ich wohl zum Seasonic greifen! Falls es mir zu laut erscheint kann ich den 120mm Lüfter mit einem leisen Lüfter austauschen.

Zurück
Oben