Mittelklassen Gaming-Rechner mit guter Aufrüstbarkeit

@ TE:
für maximal leise würde ich klar zum be quiet! Straight Power 11 greifen. allerdings wirst du wohl keines der drei NTs aus dem system raushören. die wahrscheinlichkeit dass die graka stärker fiept als das NT ist auch hoch.

Hat das B450 denn eine verhältnismäßig gute Spannungsversorung?
das B450 Tomahawk hat ordentliche VRMs. bei X470-MBs kriegt man deutlich besseres, kostet dann halt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
Also dann hol ich mir doch eher das Fractal Design, weils ja den besagten Luftstrom von vorne hat und wenn moderne Hardware ja eh derart leise ist, dann ist das schon okay. Außerdem ists halt einfach hübsch anzusehen...
Das Meshify kommt mit 2 brauchbaren Gehäuselüftern, aber keiner davon zielt auf die Spannungsversorgung. Das macht so wies im Moment geplant ist Dein Boxed-Kühler als Top-Blow-Kühler; egal ob X oder non-X. Wenn Dir der unter Last zu laut ist kannst Du entweder einen größeren Top-Blow-Kühler nehmen, oder einen Towerkühler. Solange ein geringer Luftzug über die Spannungsversorgung geht, ist das aber eher unkritisch, da würden vermutlich auch schon die angesprochenen Gehäuselüfter in Verbindung mit einem Towerkühler wie dem Scythe Mugen 5 reichen.
Also ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Teil mit den Lüftern richtig verstehe.
Erstmal: Reden wir von der Spannungsversorung von der GPU, auf welche "der Prozessorkühler ziehlt?"
Reichen 3 Gehäuselüfter in Verbindung mit dem Boxed Kühler jetzt aus, um die Spannungsversorgung ausreichend zu kühlen? In deiner Empfehlung hast du ja jetzt 2 Gehäuselüfter reingeschrieben, also das wären ja insgesamt 4 Stück - sprich die beiden für vorne und die bereits vorhandenen Meshify-Lüfter dann hinten?
Die vorgeschlagenen Lüfter sind ja für 6€/Stck recht günstig, allerdings käme da leider noch 5€ Versand dazu, weil dieses günstige Angebot leider nicht von Mindfactory ist (wo ich ja alles andere bestellen würde, nur beim Tomahawk habe ich auch Probleme, denn dieses ist bei Mindfactory nicht verfügbar)*

Einen ordentlichen CPU Kühler brauche ich ja nur, wenn ich mal OC betreiben möchte. Den dachte ich, würde ich dann irgendwann nachkaufen, falls ich mich später doch für OC entscheide (ich tendiere immernoch eher zum Ryzen ohne X). Ist ein guter CPU-Kühler denn unabdingbar, um die Spannungsversorgung gut zu kühlen?
(Apropos habe ich auch noch einen 8 Jahre alten auf meinem alten Phenom II sitzen, ein ziemlicher schweres Gerät, ich kann nur leider beim bloßen Blick ins Gehäuse nicht sagen, um was für ein Modell es sich handelt, er sieht aber fast genauso aus wie der Mugen, allerdings nur mit einem einseitigen Lüfter. Kann man sowas eventuell noch weiterverwenden?)

Noch was: Ist die Grafikkartenstütze universell für alle GPUs anwendbar? Und bräuchte ich sowas auch für eine GTX1060/RX580 oder nur bei der Vega?

Nochmal zu dem TeamGroup Dark Pro 16 GB DDR4 3200 CL14 . Bringt der seinen Mehrwehrt gegenüber dem G.Skill Aegis Sticks nur im OC oder ist er auch an sich schon eine Kante besser als diese?
Will nurnochmal sichergehen, ob die 35€ gut angelegt sind. ;)

*Haben heutige Mainboards eigentlich eine intelligente Lüftersteuerung, oder muss ich die Lüfter alle manuell einstellen?
 
@iiichbins Ich bin mir recht sicher, dass 3 Gehäuselüfter dicke reichen. HardwareUnboxed hat das Tomahawk letzten getestet, und sogar ohne Luftstrom sind die Temperaturen nicht kritisch geworden. Mit den Gehäuselüftern tust Du sowohl Deiner Grafikkarte durch mehr Frischluft, als auch Deinem Prozessorkühler einen Gefallen, der Boxed-Kühler von AMD kühlt die Spannungswandler vom Mainboard mit, bei der Grafikkarte macht das der Grafikkartenkühler.

Du musst nicht unbedingt alle 2 mitgelieferten Lüfter benutzen, kannst aber. Das ist auch kein Problem oder schlechter. Auf den Shop habe ich nicht geachtet, alternativ tun auch die hier den Dienst und sind bei Mindfactory vorrätig.

Du hast Recht, der Boxed-Kühler bei den Ryzens sollte für den normalen Betrieb ausreichen. Könnte halt sein, dass der Boxed-Kühler etwas lauter wird unter Volllast. Mit einem Mugen oder Ähnlich hast Du durchgehend Ruhe. Bei Deinem alten Kühler kommt es jetzt drauf an was es ist, mach mal ein Bild.

Die Grafikkartenstütze müsste sich, solange die Lüfterabdeckung einigermaßen grade ist, eigentlich bei jeder Grafikkarte benutzen lassen und ergibt dann Sinn, wenn ein dicker Kühler auf der Karte ist oder eben ein dünnes PCB verwendet wurde.

Das TeamGroup Kit ist, wie schon geschrieben, eines mit Samsung B-Die und die 35€ Aufpreis zum Aegis lohnen sich definitiv. Samsung B-Die laufen besser mit Ryzen zusammen und lassen sich (bedeutend) besser übertakten.

Prinzipiell musst Du beim Tomahawk nichts machen außer die Lüfter anschließen, vermutlich sollten die auch bei Standard-Einstellung schon ganz okay geregelt werden, ansonsten kannst Du manuell Lüfterkurven für 4-Pin Stecker vorgeben. Normalerweise wird nach dem CPU-Kühler geregelt, weshalb ein halbwegs starkes Modell da auch Sinn ergibt. Ein oder zwei Y-Kabel für 4-Pin-PWM-Lüfter sind eventuell noch sinnvoll, aber eigentlich hat das Tomahawk Lüftersteckplätze satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
@ TE:
Erstmal: Reden wir von der Spannungsversorung von der GPU, auf welche "der Prozessorkühler ziehlt?"
natürlich nicht. die VRMs der graka werden vom kühler der graka gekühlt (oder auch nicht). da müsste man dann beim kauf der graka drauf achten. welche 1060 hast denn da in aussicht?

Einen ordentlichen CPU Kühler brauche ich ja nur, wenn ich mal OC betreiben möchte.
oder wenn es leise sein soll. der boxed-kühler des 2600 ist schon ziemlich klein. wobei unter "leise" auch jeder was anderes versteht.

mach mal fotos von deinem alten kühler. die wahrscheinlichkeit dass es für den kein mountingkit für AM4 gibt dürfte aber recht hoch sein.

zwei caselüfter sind bei nem 2600 und ner 1060 mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
Da mal hier ein Bild :D
 

Anhänge

  • Biiiild.jpg
    Biiiild.jpg
    905 KB · Aufrufe: 369
@ TE:
das ist ein Mugen 2. für den gibt es kein AM4-kit.

warum ist der lüfter unten montiert? der sollte so montiert sein dass er über den RAM-slots hängt und lüfter durch den kühler drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
liegt vielleicht daran, dass ich in einem Alter von 17 Jahren ohne Vorkenntnisse das erste mal in meinem Leben einen Rechner selbst zusammenbaute:freak: aber ich muss sagen, dass bislang nix kaputt gegangen ist.
 
Den Lüfter so zu montieren, dass er von unten nach oben Luft durch den Kühler pustet, muss nicht unsinnig sein. Wenn er genügend Frischluft bekommt und das Gehäuse oben einen Auslass hat, kann es auch helfen, die von der Grafikkarte aufgewirbelte Luft sauber nach oben abzuführen. Die Temperaturen vom Prozessor könnten *etwas* leiden, aber für den Luftstrom kann es zuträglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
Rage schrieb:
Das TeamGroup Kit ist, wie schon geschrieben, eines mit Samsung B-Die und die 35€ Aufpreis zum Aegis lohnen sich definitiv. Samsung B-Die laufen besser mit Ryzen zusammen und lassen sich (bedeutend) besser übertakten.

Die Frage war ja nach dem Mehrwert ohne oc, und der besteht meines Wissens nur darin, dass man sich in die Sig schreiben kann, dass man B-dies im Rechner hat. Wenn ich falsch liegen sollte, sorry, aber so hatte ich es verstanden.

Wenn der cl14 Speicher wirklich insgesamt so viel lohnender ist, sollte man das vielleicht bei den empfohlenen Standardkonfigurationen anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
So ich denke ich bin dann jetzt so weit meine Einkausliste nochmal aufzustellen:

Prozessor: Ryzen 5 2600 (x) --> da schlaf ich nochmal drüber
Mainboard: MSI B450 Tomahawk (~100€)
RAM: TeamGroup Dark Pro 16 GB DDR4 3200 CL14 (~160€)
Grafikkarte: will den PC erstmal so zum laufen kriegen und mir darüber dann Gedanken machen
Gehäuse: Fractal Design Meshify C (mit Glasfenster) (~85€)
Netzteil: Seasonic Gold Focus Plus 550W (~80€)
Gehäuselüfter: 2xArctic F14 PWM 140mm (2x6€)

Nochmal zum Ram: Das OCen ist ja nicht besonders schwer, und dann bringt es mir auch spürbar bessere Frametimes?
Hier auch nochmal ein Zitat von dir
Ich wäre trotzdem für den 2600X, weil Du Dich mit Overclocking nicht großartig beschäftigen willst, und der von selbst am Limit läuft, außerdem ist der Kühler der dabei ist besser. Solltest Du irgendwann mal wirklich RAM-OC betreiben, ist der X vermutlich auch etwas besser gebint. Dadurch, dass der Precision Boost auch bei den Non-X dabei ist, wäre es aber wahrscheinlich kein zu großer Verlust.
.. hat sich für mich so angehört, dass gerade der 2600X in irgendeiner Weise besser von den B-Dies profitiert als der 2600er. Gibt es da irgendwo einen guten Artikel um sich schlau zu machen. Würde mir evtl. bei der Entscheidung zwischen 2600/2600x helfen. :)

Würdet ihr mir wegen des Rams eigentlich empfehlen möglichst bald zu kaufen, also in 1-2 Tagen oder bleibt der wohl erstmal so billig und gut erhältlich. Bei Geizhalz sind kaum infos zum Preisverlauf..

Beim Gehäuse ärger ich mich gerade ein bisschen, weil ich mich ein bisschen ins weiße Meshify verliebt habe und gerade dieses ist dummerweise nochmal 10€ teurer und die Shops mit guten Angeboten haben es momentan leider nicht an Lager... hatte eigentlich gehofft, dass ich meinen Computer in 2 Wochen schon fertig zu meinen Füßen stehen haben könnte. Da muss ich dann wohl doch eher zum dunklen greifen oder etwas länger warten.

edit: müsste das Mainboard wohl bei computeruniverse.net bestellen. Ist das eine vertrauenwürdige Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnnAluna90 Ich habe zum Thema RAM-OC bei Ryzen ein Video verlinkt, das ich gerne zu dem Thema verlinke. Denn das bringt wirklich was, besonders für Leute mit Bildschirmen mit hohen Bildwiederholraten, da werden die Prozessoren ja oft richtig gestresst. Ohne OC ist es gut möglich, dass es keine Vorteile gibt, aber die Boards stellen die Subtimings ja voll automatisch ein, keine Ahnung ob das Board da irgendwas testet und bezogen darauf einstellt oder was da passiert.

Das Übertakten selbst ist, je nach dem wie experimentierfreudig man ist und wie viele Berührungsängste man mit dem BIOS hat, innerhalb von 15-30 Minuten geschehen, wenn man sicher gehen will, dass die Einstellungen stabil sind, muss eben ein paar Stunden der Memtest laufen. Es gibt ja hier nicht viele Einstellungen auszuprobieren, mit dem Ryzen DRAM Calculator die Werte für DDR4 3466, DDR4 3333 und DDR4 3200 Fast ausrechnen lassen und abfotografieren und dann von oben runter eingeben; wenn die Settings booten ist das schonmal ein gutes Zeichen, mit ein paar Minuten Memtest kann man schon sehen, ob man definitiv tiefer gehen muss.

@iiichbins Zu RAM-OC und Frametimes: Ja und ja (sofern Deine Grafikkarte genügend fps rechen kann. Wenn Dein Prozessor sogar immer mehr als 100fps versorgen kann -- mit welchem RAM auch immer -- und Deine Grafikkarte aber nur < 100 packt, merkst Du selbstverständlich dann nichts mehr von zusätzlichem RAM OC). Zum 2600X: Ich habe "vermutlich" geschrieben, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen (ob der Speichercontroller beim binning für die CPUs mit berücksichtigt wird). Und selbst wenn, wäre das ja eine statistische Sache, das kann wenn Du je einen Prozessor bestellst und bekommst in Deinem Fall auch anders aussehen; Silicon Lottery eben. Egal welcher 2600, das "3200 Mhz Fast"-Preset halte ich für ein realsitisches Ziel, wenn Du alles zusätzliche als Gewinn betrachtest, musst Du auch nicht traurig sein.

Wenn das Geld da ist, warum nicht bald bestellen? Erstmal sind Hardwarepreise ein Minutengeschäft in Zeiten von Preisfindungsalgorithmen etc. Steht auch auf den Webseiten mancher Onlineshops, z.B. Mindfactory. Wo die Preise bald sind, kann Dir keiner mit Gewissheit sagen. Von den Komponenten, für die Du Dich interessierst, ist es aber denke ich beim RAM am wahrscheinlichsten, dass sich der Preis schnell ändert. Was Du Dich beim Gehäuse fragen solltest: Ist Dir zwei Wochen nicht warten 10€ (zzgl. Versand) wert? Bei mir wäre die Antwort darauf klar ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
Ich würde den 2600x nehmen. Wäre mir den Aufpreis Wert, dafür dass ich micht nicht mit dem oc der CPU beschäftigen muss. Ob der Unterschied mit und ohne x hinsichtlich des RAM-oc einen Unterschied macht, weiss ich nicht. Bei dem RAM sind die 35 EUR Aufpreis für den 3200er nicht die Welt, wenn Du das RAM-oc versuchen wilst, spricht da nichts gegen.
Mein Eindruck ist halt, dass hier jeder immer kundtut, wie wichtig dieser Speicher "für Ryzen" sei, aber verschwiegen wird, dass man für den Vorteil die timings anpassen muss und Zeit/Arbeit investieren. Für Enthusiasten ist es sicher keine Frage, ob man den nehmen sollte, aber für den Normalverbraucher finde ich schon. Es gibt auch Tests, die sagen, der 3200er habe nur im CPU-Limit einen Vorteil, aber Otto Normalgamer kommt doch eher selten ins CPU limit, da macht doch vorher längst die GPU schlapp.
Computer Universe habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Der hat aber die "trusted shops" Zertifizierung, ist daher wohl ok. Bei Vorkasse besteht halt das generelle Risiko, dass Du in die Röhre guckst, falls der Laden zwischen Deiner Überweisung und der Lieferung der Ware pleite geht: wenn aus der Konkursmasse erstmal andere Gläubiger bedient werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins und Rage
Ich würde mich Mal kurz hier einklinken, wenn ich darf:
Und zwar hab ich suche eine bessere und günstige Alternative zum G.Skill Aegis 3000Mhz CL16 gesucht, jedoch nicht gefunden bis jemand hier mal diesen (auch schon hier genannten) Arbeitsspeicher tdprd416g3200hc14adc01-a1465460 genannt hat.
Zu diesem gibt es aber keine Tests bzw. nochmal Bewertungen und es scheint der günstigste 3200MHz CL14 RAM zu sein.
Hat hier jemand weiterführende Infos oder sogar Erfahrung?
Für den Preis ist das, was technisch auf dem Blatt steht ja schon echt hammer - jedenfalls zzt. Ich vertraue dem ganzen aber irgendwie nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
@AnnAluna90 Selbstverständlich hilft der RAM vor allem im CPU-Limit, wo man aber oft hinkommt, wenn man anspruchsvolle Spiele mit 120fps+ spielen will. Die Grafikkarte füttern muss ja der Prozessor. Das ist hier erklärtes Ziel, deshalb empfehle ich schnellen RAM für Ryzen. Mit Plug and Play ist es aber nicht getan, was ich jedoch nicht behaupte. Hier und hier mal Videos zum Thema RAM OC mit Ryzen und Effekt dessen.

@Oberwaldmeister Laut der umfangreichen Liste im HardwareLuxx handelt es sich tatsächlich um Samsung B-Die RAM. Erfahrung mit diesem Kit habe ich keine, nur eben die generelle Tatsache, dass sich B-Die RAM gut übertakten lässt und dass er gut mit Ryzen zusammenläuft. Zuerst genannt habe ich das Kit glaube ich in Beitrag 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins und AnnAluna90
Rage schrieb:
* Etwas Off topic: AMD möchte den AM4 Sockel bis 2020 unterstützen, [...]
Das mag ja noch hinhauen, aber wie sieht es mit der MB-BIOS Unterstützung aus? Manche Hersteller sind da ja nicht besonders engagiert.

@AnnAluna90 Du hast sicher recht, dass weniger absolut reicht und 5% mehr für einen Haufen Geld nicht nötig sind. Da bin ich ganz bei Dir. Wenn Du aber Deinen PC optimieren willst, einfach weil Du Spaß daran hast, dann bin ich da genauso dabei. Nachdem ich Deinen Post gelesen hatte, bin ich mal schnell ins kürzlich aktualisierte BIOS, um die RAM Settings wieder einzustellen. Das hat fünf Minuten gedauert. Jetzt laufen sie (vorerst & ungebencht im Desktopbetrieb) auf 14_13_13_14_28_42. Die Zugriffzeiten haben sich z.T. halbiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
@acme.INC Keine Ahnung wie es mit den Mainboard-Herstellern aussieht. Genau so wenig wie ich weiß, was AM4-Unterstützung bis 2020 heißt, denn das kann vieles sein. Deshalb hab ich mir die Bemerkung ja überhaupt erst erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
So ist es. Ich wollte auf die 2te potentielle Baustelle hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
Bin gerade am überlegen, ob ich mir jetzt das Meshify für besagte 90€ hole, oder das Meshify halt in schwarz für 80, oder halt - zumal im letzteren Falle eh die Optik in meinem Auge etwas leidet - einfach auf die Version ohne Glasfenster gehe.
Aber ich wollte nochmal fragen, ob es denn gleichwertige Alternativen zum Meshify im ähnlichen Preissegment gibt? Dachte vllt. gibts ja was für +10€ (die ich ja vllt. es fürs weiße Gehäuse bereit wäre zu zahlen) oder gar für 100€, dann aber inkl. 4 werkseitig inbegriffener ordentlicher Lüfter ?
 
das Fractal r6 gibts aktuell im Mindstar für 95€ bzw. 109€ (mit Glas). haben 2 140mm vorne und 1 140mm hinten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiichbins
Zurück
Oben