MittelklassePC für 600€

darum gehts mir garnicht.
aber die tatsache dass es sich um eine 80GB IDE platte handelt legt die vermutung nahe dass diese schon einige jährchen auf dem buckel hat. Und wenn dem so ist dann hat sie wohl max 2MB cache und auch nur 2x40GB platter was sie deutlich langsamer macht als heutige HDs mit viel größeren plattern, 16mb cache, NCQ, uu perpendicular recording ...
 
joar, aber merkt man eigenltich son großen unterschied z.B. in bezug auf Spiele? Ich denke mal nicht. Die festplatte von 2001 sein, wenn das das erscheinungsjahr von xp war?! da is der pc nämlich her. Perpendicualr Recording hat doch eigentlich ncihts mit geschwindigkeit zu tun, NCQ schon, aber so groß dürfte das alles odhc nciht sein?
 
perpendicular rec = höhere datendichte = mehr geschwindigkeit bei selber umdrehungszahl
In Games wirds nicht soo viel ausmachen abgesehen von besseren ladezeiten aber beim täglichen arbeiten sehr wohl (hoch/runterfahren, programmstarts, daten/dokumente laden, daten (ent)packen, größere datenmengen verschieben...).

man merkt den unterschied jedenfalls deutlich.

Hab letztens bei ner bekannten die alte 20GB platte gegen eine aktuelle 200GB WD Caviar getauscht, das war ein unterschied wie tag und nacht auch wenn das jetzt sicher ein extremes bsp ist.
 
ähm, okay..... aber das mit perpendicualr rec. kann ich imemr noch cniht ganz glauben... vll erklärst du mir aml den zusammenhang zwioschen datendichte und geschwindigkeit?!

Gut, ich denke mal da das nciht allzu viel ausmacht, könnte man erst einmal darauf verzichten, allerdings spricht eben sata schon für ne neue platte (in bezug auf die kabel) naja, das hat ja jetzt nicht allerhöchste priorität... Festplatte könnte man wirklich eentuell noch nachrüsten
 
naja, bei höherer datendichte ist schon einleuchtend, das man bei gleichbleibender geschwnidigkeit mehr daten aufeinmal lesen und schreiben kann.
ich wusste allerdings auch nicht, dass sich da so viel getan hat in den letzten jahren. aber irgendwie auch logisch, irgendwo müssen ja die neuen riesigen kapazitäten hin und größer von den ausmaßen her sind die platten ja nicht geworden.
 
Naja, also ich dachte eher höhere Datendichte mehr Platz, das auslesen udn schrieben wird doch weiterhin genausodauern oder? naja, is ja auch egal;) kommen vom thema weg:P
 
cuthbert schrieb:
naja, aber versuch mal ein leistungsmäßig entsprechendes system mit nem core2duo zusammenzustellen für den preis. könnte wohl etwas knapp werden.

Edit: also ich meine auch mit einem entsprechend gutem board nicht mit einem billigteil

@Bruder_Joe: prima, wie aufmerksam du den thread gelesen hast :daumen: die x1900gt wurde schon längst empfohlen. es bringt doch nix alles doppelt zu posten und damit den thread unnötig auszuweiten.

Ich sehe du bist noch nicht so lange dabei, vielleicht hilft es in Zukunft wenn du die Beiträge anderer Mitglieder erst vollständig liest, der Verständniss halber ;)
 
naja, war ja nun mal so, dass die x1900gt schon genannt wurde. und die würd ich eigentlich auch der 7900gs vorziehen, da sie besser mit aa und af ist und auch noch günstiger, deshalb hab ich die nvidia auch nicht ernsthaft in betracht gezogen sondern nur die preiswertere ati.

und gelesen hab ich alles^^ deswegen wusste ich und jeder aufmerksame leser des threads bereits, dass die x1900gt P/L-mäßig die beste wahl ist^^. da bringt auch kein besseres verständnis was, was auch immer ich hätte besser verstehen können... naja, egal genannt wurden die besten karten für den preis und lieber einmal zu oft als zu wenig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund verwendet diese Karte. Ich kann nur noch positives hinzufügen. Einbau läuft ohne Probleme, die Karte überhitzt nicht und ist leise, alle Spiele laufen auf 1024*768 auf voller Detailqualität (gemeint sind: Anno 1701, GuildWars Nightfall, Command & Conquer Generals und Battlefield 2142, Gothic 3). ALso nur positives.

mfgh
HXH/HZH
 
na das ist ganz einfach: die umdrehungsgeschwindigkeit ist mit 7200 bei (fast) allen platten gleich, und die platte kann eben nur max so viel daten lesen wie bei dieser geschwindigkeit unterm lesekopf durchkommen. umso dichter gepackt umso mehr kommen eben vorbei...
 
so, computer is jetzt da, bis auf grafikkarte, wollte aber schonmal anfangen zusammenzuschrauben. Jetzt hab ich aber noch ne dumme Frage, den optinoalen gehäuselüfter für vorne, wie muss ich den einbauen? Die Luft bewegt sich doch eigenltich immer in die Richtung des Aufklebers oder? D.h. ich muss den Aufkleber nach innen zeigen lassen. Und kann dann die Kabelführung nicht komplett benutzen.
 
Test doch einfach :D Kann ja nix passieren (Ich meine nur den Lüfter alleine) Du wirst schon merken, wenn er falsch rum ist ;)

mfg
HXH/HZH
 
Ja, also Lüfter dreht ind ie richtige richtung. Aber ich ahb noch ein großes Problem. Der Lüfter, der hinten ist, und die Luft rausziehen, soll, springt manchmal nicht an. Er ist, genauso wie der andere Lüfter mit dem Netzteil verbunden, welches diesen auch regelt. Das Komische dabei ist, dass er manchmal anspringt, aber manchmal eben auch nicht. Meistens wenn man neustartet!.... Das ist doch irgendwie schonbedenklioch wenn ich den 15 minuten aolfuen lasse, und er nich anfängt sich zu drehen.

Irgendeine Idee?


edit: Nachdem er eben kurz ohne gelaufen ist, wurd das netzteil ziemlich warm, als ich dann kalt neugestartet hatte, ist er angesprungen nach ca. 10 minuten sind netzteil luft und lüfterluft schön küühl:) ...... Was is da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach, ob der Kühler defekt ist oder einen Wackelkontakt hat. Ansonsten liegts beim Netzteil
 
Also ich kann mir das nicht erklären. wenn ich den kühler an den strang vom vorderen hänge, dann gibts die gleichen symptome, was heißt, netzteil nciht dran schuld. Es funktinoiert nur, wenn ich den Lüfter ans normale Netz hänge, das heißt aber volle Drehzahl--->recht laut.

Jemand noch einen tipp?
 
Ist es der selbe Lüfter(vom Model her) wie der vordere? Wenn es ein anderer ist könnte es sein das dieser mehr Spannung benötigt um anzulaufen. Ansonsten hat wohl der Lüfter einen Schaden.
 
nee, is nich der selbe. Der hintere is einer von Thermaltake der vorher schon drinne war.

Kann natürlich wirklich sein, dass er mehr spannung benötigt. Aber müsste dann nciht eigentlich das Netzteil wenns schon rixchtig warm ist, aufdrehen? . Das netzteil müsste odch theoretisch auch 12v liefern können, oder?
 
Zurück
Oben