Mittelmäßige FPS bei Valorant

itzEZYY

Cadet 2nd Year
Hallo alle Zusammen,

und zwar wollte ich fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Bei Valorant habe ich FPS Schwankungen. Die Frames schwanken immer zwischen 180 und 130.

Mein System:

KFA GTX 1080
AMD RYZEN 5 1600x
16GB Ram

Valorant:

2560x1440
Es ist egal ob alles auf Hoch oder auf niedrig eingestellt ist. Es ändert sicht nichts.

RAM Takt? Die CPU ist kein überflieger und die ein andere Map hat unschöne Drops.
Generell aber wenn die Einstellungen keinen großen Unterschied machen CPU oder anderweitiges Limit.
Dafür kannst du auch die GPU-Auslatung beobachten, wenn die meist unter 95% Auslastung liegts wahrscheinlich auch an der CPU.

Temperaturen, Takt?
(zusammen mit einem 3900X schafft die 1080 in WQHD durchschnittlich knapp 300 FPS, beim 99 Percentile sind wir dann aber auch nur noch bei 210)

Der 1600 dürfte hier schon limitieren. Daher klingen die Werte für mich realistisch.

Und 130 reichen dir nicht?

Ursache dürfte wohl die relativ langsame CPU sein.

ChotHoclate schrieb:
Und 130 reichen dir nicht?

Ursache dürfte wohl die relativ langsame CPU sein.

Das habe ich mir schon fast gedacht.. Der Rechner ist leider schon 3 Jahre alt ..

Ich würde halt gerne die 165hz durchgehend erreichen.
Ergänzung ()

1.JPG
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM ist verbaut? Wirklich welcher mit 2133mhz? Afair profitiert ryzen massiv von RAM mit höheren Taktraten.

itzEZYY schrieb:
Ich würde halt gerne die 165hz durchgehend erreichen.
Hz sind nicht FPS, oder spielst du mit Sync? Wobei ich schon verstehe wenn man bei 165Hz auch die passenden FPS haben möchte.
Dein RAM läuft nur auf 2133mhz ist der so Lahm oder fehlt da nur dass XMP-Profil?

Also die Performance muss höher sein, in FHD komm ich konstant auf über 300FPS mit meinem System. Kann mir nicht denken, dass ein 1600 da auf 130FPS limitieren sollte (die 1080 sowieso nicht). Glaub auch dass es der Ram sein könnte.

Geh mal ins BIOS deines Mainboards und Lad das xmp Profil, eventuell reicht das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
itzEZYY schrieb:
nur was bei Slot #2 und #4
Weil nur in den Slots ein Riegel verbaut ist. Dein RAM hat ein Profil für 3200mhz, du kannst ins BIOS gehen ob du ein XMP, a-XMP, DOCP oder irgendwas in der Art laden kannst. Aber Vorsicht es kann gut sein dass die nicht stabil laufen und du dass BIOS resetten musst. Hast du mal das BIOS aktualisiert seitdem du das Board hast? Wenn nicht könnte eine neuere Version auch helfen wenn das XMP-Profil so nicht stabil ist.

Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe beim Updaten, was mache ich mit der Datei?

Entpacken falls noch nicht passiert, auf einen USB-Stick packen, ins BIOS gehen und du hast irgendwo die möglichkeit EZ Flash zu starten, der Rest dürfte selbsterklärend sein.
Falls du irgendwas besonderes im BIOS eingestellt hast, mach dir Screenshots oder schreibs ggf. auf, das musst du nach dem update neu einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und itzEZYY
Wenn ich das xmp Profil lade , bekomme ich diese Meldung dass es nicht funktioniert und auf Standart funktioniert es ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür verschenkst du auf standard viel Leistung und wenn du das xmp Profil (bzw doct irgendwas) ans laufen bekommst könnten deine performanceprobleme bereits behoben sein.

Zurück
Oben