mittels QR Code Netzwerkpfad öffnen

Houseuser

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
27
Guten Morgen,


hat jemand eine Idee, wie man mit erstellen QR Codes Netzwerk/FTP Pfade öffnen kann?!

Ausgangsbasis:

Qnap NAS mit wahlweise FTP oder samba Adresse.


Ich habe schon mehrere QR Codes mit diesen Adressen erstellt. Leider öffnet mein " dummes" iPhoneX nur eine google Suche mit diesen Codes. Später ist einmal angedacht, diese Codes mit einem Windows Tablet zu öffnen, um Wareneingangsdaten zu erfassen.

Internetzugang ist hierbei nicht angedacht.
 
Die verwendete QR-App muss FTP oder smb als solche erkennen, sonst wird das wohl nichts.
Ich habe mir gerade die Einstellungen von QR Droid für Android angeschaut, auch dort scheint es keine Erkennung für smb oder ftp zu geben, man kann Aktionen nur definieren für http Adressen und anderes Zeug wie Telefonnummern oder Buch-Strichcodes.
Leider auch hier keine benutzerdefinierten Einstellungen, dass man wenigstens einen eigenen Eintrag für smb oder ftp erstellen könnte. Und QR Droid ist schon wesentlich besser konfigurierbar, als die üblichen Apple-Apps...
 
Deine "Scanner-Anwendung" muss mit den Inhalt umgehen können.
Es gibt da keine Standards aber "so god will" werden einige Dinge halt mittlerweile von der Infrastruktur weitestgehend unterstützt, so werden Hypertext-URLs halt im Browser geöffnet, tel-URLs mit einer Telefonapp, vCards mit den Kontakten, Standortdaten mit Kartenanwendungen usw.

Für dein Vorhaben gibt es jedoch keine Out-of-the-Box-Unterstützung, sodass es nicht reicht einen QR-Code zu erzeugen, Du musst auch die Anwendung dazu ausliefern, die den Inhalt gemäß deiner Vorstellungen dann auch auswertet und verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibweise)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Konnte man in Router nicht Umleitungen generieren (ähnlich dem Eintragen in die hosts-Datei)?
Sprich wenn http://meine-url-1 angesteuert wurde, daß dann auf eine andere Adresse entsprechend umgeleitet wurde?
Glaube mich dunkel daran zu erinnern ^-^
Und die Frage welche sich stellt, kann auf FTP und SMB ebenda umgeleitet werden?
 
In den QR Code kannst du beliebige URLs codieren, beispielsweise auch samba/ftp:
Code:
smb://some/address
ftp://some/address
Was die Anwendung damit macht, ist allerdings eine andere Frage und kommt auch auf die verwendete Platform an. Hier bei mir am Desktop werden diese URLs verstanden, auf dem Smartphone wird das vermutlich anders aussehen.

Der sicherste Weg ist es mMn daher, ein Webinterface auf dem Server aufzusetzen und dann http-URLs zu verwenden. Damit kommt jedes Endgerät mit Webbrowser klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Isaz
Ich müsste mit einem,sagen wir, windows 10 tablet testen, ob die installierte app damit umgehen kann.
 
Ich denke, es wird auch für Windows 10 mehr als eine QR-Reader App geben.
Für Android gibt es jedenfalls einige, und man könnte einen QR Reader sicher in jede App integrieren. Spezialisierte Anwendungen für Wareneingang und Lagerhaltung werden heutzutage sicher alle so etwas in der Art schon integriert haben.
 
unsere Erp Software ist etwas veraltet und nennt sich " Enventa" und jedes " Extra" kostet leider Unmengen an Geld.

Und ja, gut erkannt. Die QR Codes sollen an Wareneingangsregale um zb eine pdf zu öffnen, in der dann bestimmte Eintragungen zum "Produkt" gemacht werden. ( Wareneingangskontrolle)
 
Würde das in dem Fall über eine Webanwendung abdecken. Ist doch auch sehr viel einfacher zu entwickeln?!
In den QR-Codes kodiert ihr im Prinzip nur so etwas ähnliches hinein: https://intranet.meinefirma.tld/wareneingang/produkt-1234567

Wobei "produkt-1234567" dann (über URL Rewrite als Parameter) zu euren Produkten / Waren / Rohstoffen / Whatever von der Webanwendung zugeordnet werden kann. Dort öffnet sich dann im Browser eine Webseite mit etwas Output aus dem ERP-System (da wird ja eine Datenbank laufen...) und ein wenig HTML-Feldern, in die man dann seinen Wareneingang buchen kann.

Erspart das Erstellen einer eigenen Anwendung, die aus einem QR-Code heraus eine PDF-Datei öffnen können muss, Man bleibt Hardwarekompatibel. Man kann die Leute dann auch mit einem iPad oder Smartphone losschicken. Man muss sich nicht auf PDF-Formulare verlassen. Webanwendungen zu entwickeln oder entwickeln zu lassen kostet nicht die Welt und dadurch, dass es "Web" ist, sind sie mit allen möglichen Mist kompatibel.
Wenn ihr nicht direkt mit dem ERP interagieren könnt, könnte die Webanwendung eine PDF-Datei aus dem HTML-Form-Input serverseitig generieren und im Netzwerk ablegen. Das sind so ziemlich die leichtesten Übungen, die es gibt ;)
 
ayngush schrieb:
Schwere Echolalie - bitte unbedingt behandeln lassen.


das ist alles zu "big"

Der QR Code muss lediglich auf einen Netzwerkordner verweißen. Was darin dann liegt ist erstmal zweitrangig.
Ich bekomme morgen ein win10 tablet und werde das mal mit windows boardmitteln testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... to big aber ein ERP-System im Einsatz. Manches muss ich nicht direkt nachvollziehen können :)

Aber macht ja nichts. Falls das nicht so einfach funktioniert, wie gesagt, es ist kein Standard "Netzlaufwerke" durch QR-Codes aufzurufen, dann denk als erstes an eine Webanwendung / einen Webservice dafür.

PDF-Dokumente könnte man sich noch über eine Webadresse holen und einen kleinen Webserver aufzusetzen ist nun wirklich absolut kein Problem. Im Zweifelsfall kann eure NAS sogar den Webservice dafür hosten.
 
Houseuser schrieb:
Der QR Code muss lediglich auf einen Netzwerkordner verweißen. Was darin dann liegt ist erstmal zweitrangig.
Ich bekomme morgen ein win10 tablet und werde das mal mit windows boardmitteln testen

Das Problem ist nicht der Verweis, wie gesagt kann man als QR Code alles codieren.
Das Problem ist, dass dieser Verweis richtig interpretiert wird. Das ist auf den meisten mobilen Betriebssystemen schwierig. Bei Windows10 kann das anders aussehen, da kenne ich mich nicht mit aus, das müsste jemand anderes beantworten.

Ansonsten, oder wenn es auch nicht mit Windows10 geht, ist der einzige (und an sich auch schönste) Weg, wie schon angesprochen, die entsprechenden Netzwerkshares über ein Webinterface verfügbar zu machen.

Wenn du nach einer out-of-the-box Lösung suchst, wirst du fürchte ich nicht glücklich werden.
 
Könnte mir wer bei der Umsetzung über den webserver helfen? Gerne auch per pn
 
Zurück
Oben