Mittels VPN gamekeys für Deutschland aktivieren- legal?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,

gleich vorweg: meine innere Stimme sagt mir, das kann nicht wirklich legal sein. Aber, ich würde mich ja unglaublich gern eines besseren belehren lassen von euch :)

Hintergrund zu meiner Frage: auf der Computerbild habe ich bei meiner eigenen Recherche dazu gelesen, dass das legal sei. Also der Kauf von keys für Länder wie die Türkey, Argentinien etc., die man dann über einen VPN hier aktiviert. Geoblocking sei dann noch mal ein Thema, wo es nur um die Sperrung von z.B. bestimmten Inhalten für einzelne Länder geht.
Es werden sogar konkrete VPNs empfohlen und how tos angegeben, wie man keys von aktuellen AAA Titeln, für günstig hier aktivieren kann.
Nun würden mich ein paar Dinge wirklich sehr interessieren.

Ist das wirklich strafrechtlich okay? Ein Verstoß gegen die AGBs der Hersteller oder z.B. Microsoft, wird es ja bestimmt darstellen.
Wenn ja, wird dann gleich ein ganzer Account gesperrt oder nur der einzelne key? Gerade bei MS wäre das ja mitunter hart, wenn man auch seine Windows-Lizenzen auf dem Account registriert hat.

Ich freu mich auf einen gepflegten Austausch, danke!
 
Warum sollte das Strafrechtlich relevant sein?
Selbst wenn man seine Phantasie spielen lässt, gegen welches Gesetz soll man da verstoßen?

Mitunter verstößt man halt gegen die AGB
Was genau der Anbieter dagegen unternimmt hängt einzig vom Anbieter ab.
Ihm steht es ja frei, mit wem er Geschäftsbeziehungen eingeht.
Daher kann das von Ignorieren bis zu Blockieren reichen.
Wobei der Anbieder schön blöd wäre, zahlende Kunden zu Blockieren.
Gerade MS geht es um möglichst viel reichweite des Ökosystems.
Da werden keine Kunden wegen sowas Blockiert.

Bei Netflix und co. könnte ich mir aber schon vorstellen, dass sie maßnahmen gegen VPNs vornehmen.
 
Hallo @florian.

Danke für deinen Beitrag.
Interessant wäre ja auch, ob der Hersteller oder Betreiber, irgendwelche Ansprüche im Nachgang stellen könnte.
z.B. bei Netflix, für Zeitraum X die entgangenen Entgelte für ein reguläres Abo. Oder bei Games z.B., die Differenz zur UVP.
 
Dazu gibt es keinerlei Urteile und ich glaube die Anbieter wollen das auch nicht ändern.
Stell dir mal vor, der EuGH macht ein Urteil, dass es einem EU Bürger freisteht, welchen Europäischen standort er wählt. Die Anbieter wären da vorsichtig ausgedrückt: "nicht sehr froh drüber"

Dann lieber das ganze im graubereich lassen, sodass User wie du überlegen, ob man das "risiko" eingehen soll.
 
Hmm…das ist ein Argument.

Wobei es mich schon sehr wundert, dass gerade in einem so durchreglementierten Land und Länderverbund, da noch nichts zu besteht. Mit „drakonischen„ Strafen für die Vorteilsnahme oder sonst einen abstrakten Rechtsbegriff, unter den man dererlei Missetaten dann subsumiert.
 
eshoxx schrieb:
durchreglementierten
Digital und Deutschland - da traue ich der EU mehr zu

Mich würde es aber auch mal interessieren, wie der Deutsche Gesetzgeber das sieht, wenn man sich aus dem EU-Ausland Games besorgt, die bei uns nicht kaufbar sind und.
 
Mich würde es aber auch mal interessieren, wie der Deutsche Gesetzgeber das sieht, wenn man sich aus dem EU-Ausland Games besorgt, die bei uns nicht kaufbar sind un

Hat früher keinen interessiert, gut da gab es noch kein Steam usw. . Da war es gerade zu N64 Zeiten üblich sich PAL Versionen zu impotieren oder gar NSTC Versionen.. Solagne man die nicht verkauft hat war alles gut.

Ich weiß nur das bei Steam früher Probleme gab wenn man Keys aus Russland für CoD aktiviert hatte.

Ansonsten hat Steam es auch erschwert. Mittlerweile muss auch die Rechnungsadresse zu dem Land passen und die lässt sich nicht ständig ändern.

Teilweise lässt es sich dann zwar aktivieren, aber nicht spielen sondern erst nach 3 Monaten.

Bei Steam könnte theoretisch der Acc gesperrt werden oder mind. das Spiel entfernt.

Bei MS weiß ich es nicht, da habe ich seit Jahren einen alten Win 7 Key der immer ein Updgrde bekommt
 
Hallo @brettler

Dann scheinen also Unterschiede zwischen den Plattformen zu bestehen?

florian. schrieb:
Gerade MS geht es um möglichst viel reichweite des Ökosystems.
Da werden keine Kunden wegen sowas Blockiert.
Den Satz fand ich in diesem Zusammenhang recht interessant. Was dann ja auch ggf. für einen milderen Umgang mit diesem Thema sprechen würde.
 
eshoxx schrieb:
Wenn ja, wird dann gleich ein ganzer Account gesperrt oder nur der einzelne key?
Der Einfachheit halber der ganze Account, da du gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hast.

Schlussendlich sind das aber geringe Zahlen, die in der breiten Masse untergehen. Da die Anbieter wissen (auch wenn sie das anders vorrechnen) dass nicht jeder VPN-Rabatt Erschleicher eine deutsche Lizenz bezahlen würde, wird das halt stillschweigend hingenommen.
 
Hallo @h00bi

Danke für deinen Beitrag.
Es ist also mehr ein stillschweigendes Akzeptieren, kann man festhalten.
Nur wenn man Pech hat, dann gibts die volle Keule und nicht nur das entsprechende Produkt wird gesperrt.

Es bleibt also für geneigte Kunden eine Risikoabwägung, ob es die Ersparnis wert ist.

Interessant wäre jedoch noch, was mit den regulär erworbenen Produkten geschehen würde. Beim Beispiel MS geblieben: hat der Nutzer einen key der nicht den AGBs entspräche, wären auch die Lizenzen von Win, Office… betroffen? Ist ja alles verknüpft im Account…
 
Die Entwickler von Factorio hatten sich mit der Problematik des Regional Pricings mal auseinandergesetzt. Nachzulesen hier: https://factorio.com/blog/post/fff-247

Neben den genannten Punkten, dass Steam oder der Vertreiber das Spiel (ersatzlos) vom Account löscht, steht in den Steam Subscriber Agreement ganz eindeutig unter 3. A.:
Sie verpflichten sich, weder IP-Proxys noch andere Methoden zu verwenden, weder um Ihren Wohnort zu verschleiern, noch um geografische Beschränkungen für Spielinhalte zu umgehen, noch um zu Preisen zu bestellen oder zu kaufen, die für Ihre Region nicht gelten, noch für andere Zwecke. Wenn Sie gegen dieses Verbot verstoßen, kann Valve Ihren Zugriff auf Ihr Konto beenden.
"Habe ich nicht gelesen" gilt nicht. Man muss vor jeder Key Aktivierung zustimmen. :)

Ich kenne niemanden, der damit mal Probleme hatte, aber die Samplesize ist auch sehr klein.
 
Penman schrieb:
Neben den genannten Punkten, dass Steam oder der Vertreiber das Spiel (ersatzlos) vom Account löscht, steht in den Steam Subscriber Agreement ganz eindeutig unter 3. A.:

Die Frage ist bei sowas immer, ist das mit Deutschem Recht und/oder Europäischen Recht vereinbar?
In AGB und co steht vieles was so tlw nicht erlaubt ist :D
 
@Hylou: Gute Frage. Gilt ja eigentlich überall. Man kauft seine digitalen Güter nicht, man lizenziert sie. Ich denke, genau da ist das Schlupfloch. Sobald man kündigt, verliert man das Anrecht auf eben jene.
 
Zurück
Oben