Mittels Widerstände Lautstärke meines Netztteils reduzieren. Benötige Tipps&Tricks

thepeanuts

Newbie
Ein Hallo an alle Leser....

Stieg vor kurzem auf einen Barebone (Asus Pundit3-PH5) um, dessen Geräuscheentwicklung ich nun drastisch zu reduzieren versuche.

Im Barebone wurde ein Netzteil von Enhance Ltd. (ENP-5727) mit 2 Netzteillüfter (1x50mm, und 1x60mm; @12V/120mA) verbaut - diese sind leider nicht temperaturgeregelt und laufen auf vollen Touren bei ca.40dB/Lüfter und einem Luftfördervolumen von 27m³/h.

Ich würde nun gerne die Drehzahl der kleinen Lüfter mittels Widerstände etwas zurückschrauben. Und hier würde ich Eure Tipps benötigen:

a) Würde die Arbeitstemperatur (bis 50°) trotz redurzierung der Kühlungsleistung (zB. auf 2/3) dennoch noch gegeben sein?

b) Wenn ja, welche Widerstände sollten verwendet werden? (In einem anderen MC-Forum wurden für ein Netzteil@250W jeweils Widerstände mit 30Ohm@10W empfohlen) Würden 2 Widerstände (15Ohm@15W) in Serie dem genüge tun?

Danke für jede Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
öhm ich würde dazu einfach ptc's nehen die bei ca60° gegen 0 ohm gehen...
wenn du keine bekommst die den lüfter in der gewünschten drehzahl laufen lassen einfach mit reiehn und paralell schhaltungen korriegeiren ;)

nimm ein potentiometer, löte die beiden lüfterkabel zusammen und lege den stromanschluss dann auf einen der beiden lüfteranschlüsse am netzteil. somit kannst du regulieren je nach bedarf, hab ich auch und es funtzt super!

Zurück
Oben