Mittelton am Fernseher aufputschen

jomaster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich brauch Hilfe auf der suche nach Ideen. Ich habe einen LG B6D OLED TV und hätte gerne einen besseren Mittelton Bereich.

Hintergrund: Wenn wir Serien oder Filme auf Englisch anschauen tut Sie sich extrem schwer etwas zu verstehen, bzw. müssen wir immer relativ laut stellen. Bei einem Kumpel hat sie keinerlei Probleme etwas zu verstehen (gleicher Fernseher, gleiches Quellmaterial), aber der hat auch eine 5000€ Anlage ...

Gibt es eine möglichkeit mit kleinem Budget < 500€ den Mittelton des Fernsehers soweit aufzubesser, dass man die Leute im Englischen besser versteht? ( Laut Internet findet vorallem die Sprache im Mitteltonbereich platz )

Oder muss man um einen merkbaren Unterschied zu erzielen mehr investieren?

Sitzabstand wäre 3.5m bei einem relativ großen Raum, da Küche/Esszimmer/Wohnzimmer ein Raum sind. Gut hören müsste man nur am Fernseher, wenns noch reicht um in der Küche etwas Musik zu hören wäre es perfekt!

Hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung/Wissen weiterhelfen! Vielen Dank schonmal!

Hat der TV Audioausgänge?

Falls ja: ein Boxenpaar einkaufen und das an den TV hängen. Dazu idealerweise mit der Frau zusammentun, weil man die Dinger schließlich sieht und weil sie ja auch was davon haben soll. Wenn möglich: Probehören.

Ansonsten wäre zu schauen, ob der HDMI-Anschluß einen Audio-Rückkanal bereitstellt. In dem Fall könnte man einen AVR dranhängen und dort dran das Boxenpaar. Allerdings wird es dann eng mit dem angepeilten Budget.

5.1 wäre ebenfalls eine Option, bringt aber für Serien nicht besonders viel und kostet einen guten Ticken extra. Nur dann nehmen, wenn es wider Erwarten die preiswertere Option sein sollte.

In jedem Fall darauf achten, daß man die Audiodaten aus dem TV ins Boxensystem gefüttert bekommt. HDMI wäre die beste Option, gefolgt von SP/DIF (koaxial oder optisch ist egal). Andere Optionen nur, wenn es nicht anders geht. SCART meiden.

Ein Großteil des Frequenzumfangs von Stimmen liegt im Mitteltonbereich. Kräftige Männerstimmen finden aber auch im Tieftonbereich statt. Und für die Sprachverständlichkeit sind unter anderem Zischlaute sehr wichtig, welche im Hochtonbereich liegen.

Eine gute Spracheverständlichkeit verlangt eigentlich nach einem guten Centerlautsprecher.
Das geht zwar auch mit guten Stereolautsprechern für rechts und links. Da mindern Aufstellung, Laufzeitunterschiede usw allerdings die Sprachverständlichkeit.
Die räumlichen Gegebenheiten spielen außerdem bei jeder Art von Lautsprecher eine sehr große Rolle. Z.B. zu viel Nachhall im Mittel- und Hochtonbereich.

Ich würde mir dafür einen AV-Receiver mit Center und Frontlautsprechern holen.
Dafür ist das Budget allerdings dann doch ein wenig knapp.

Die Tune 4 sind was richtig feines wenn es um Klang geht und haben Digitaleingänge:
https://www.xtz-deutschland.de/produkte/tune-4
Geht natürlich auch günstiger: https://saxx-audio.de/produkt/as30/ die saxx kann man nachträglich auch um einen SUB ergänzen, so viele Eingänge wie ein Verstärker haben ja fast beide Systeme.
Für deinen gewünschten Einsatzzweg sind die Saxx wohl vollkommen ausreichend und wenn die Ansprüche steigen einfach noch einen SUB dazu kaufen ;)
Beispiel: https://www.amazon.de/Klipsch-R-10-...TF8&qid=1503311022&sr=1-10&keywords=subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du schaust mal in den Audioeinstellungen des Geräts nach. Meist gibt es da sowas wie einen Equalizer, mit dem man verschiedene Frequenzbereiche anpassen kann.
Vielleicht kann man diese Anpassungen auch noch als Profile abspeichern. Dann baust Du dir ein Profil für Serien (Mitten betont), ein Profil für Filme (neutral) und eines für Musik (Bässe und Höhen betont).

Probier das einfach mal aus bevor Du Geld ausgibst... Vielleicht ist es damit ja schon getan...

Ja, 1x digitaler Audioausgang (optisch)

@cordoba welche wären denn zu empfehlen, dass man eine Veränderung wahrnimmt und wieviel müsste ich dafür ca ausgeben?

@darkscream
Danke, schaut sehr gut aus, denke ich werde die saxx mal versuchen irgendwo Probe zu hören und vielleicht reichen die ja für den Anfang.

Vom Sorroundsystem haltet mich immer ab, dass die Leute sagen es wäre nichts außer ein Designelement und man kriege für das gleiche Geld mehr aus Boxen raus :/

Die Nubert im Paar sind mir auch fast schon zu teuer, die müssten dann wirklich überzeugen!

Schonmal danke für die Tipps.

Also kurzgesagt 2 Lautsprecher sollten es werden. Für 3.1 langt das Budget nicht. Und lieber aktiv statt passiv Boxen?

Bei aktiven Lautsprechern benötigst du in der Nähe der LS eine Steckdose aber keinen Verstärker. Bei passiven Lautsprechern ist ein Verstärker notwendig. Im allgemeinen wird im Heimkinobereich gerne die eierlegende Wollmilchsau AVR genannt. Dieser nimmt Ton und Bild aus div. Quellen (BD, DVD, Spielekonsole, Fire-tv, etc) und gibt den Ton über die angeschlossenen LS aus und das Bild an einen TV. Preislich bist da aber bei mindestens 200 € für den AVR. Höherpreisige Modelle bieten mehr Ein- & Ausgänge sowie ein Einmess-System um unterschiedliche Laufzeiten auszugleichen.

Für den Einstieg bzw. wenn du nur ein Stereo-Set willst wären vermutlich zwei aktive LS besser/einfacher (Steckdosen vorausgesetzt) oder eben wie auch schon empfohlen eine gute Soundbar.

Alles klar! Vielen Dank für die ausführlichen Infos!!

Einen Unterschied zu den TV-Lautsprechern wirst du auch schon mit günstigen Aktivlautsprechern für 150€ deutlich wahrnehmen können.

Bei einem AV-Receiver mit Center + Frontlautsprechern wird sich der Klang natürlich auch deutlich verbessern. Aber bei sehr günstigen Lautsprechern ist die Sprachverständlichkeit oft nicht gut, da diese nicht sehr gut auflösen.

Surroundlautsprecher machen schon Sinn, gerade wenn man Filme schaut. Die Atmosphäre ist eine ganz andere, wenn der Klang um einen herum ist und nicht nur von vorne kommt.

Für 500€ bekommt man halt keinen AV-Receiver und ein 5.1 Set mit ordentlicher Qualität. Da greift man besser zu 2 guten Lautsprechern, wovon man dann mehr hat.

Ich würde an deiner Stelle entweder 2 gute Aktivlautsprecher kaufen, oder, falls du mit dem Gedanken spielst später mal auf Surroundsound aufzustocken, einen günstigen AV-Receiver mit 2 Kompaktlautsprechern holen.

Zurück
Oben