Mitten im Windows Betrieb Bildschirm wird schwarz & PC reagiert nicht mehr...

Gu4rdi4nGh0st

Cadet 1st Year
Hallo,

hab da mal ein Problem. Eben wurde mitten im Windows Betrieb ( Windows 7 ultimate 64 bit ) der Bildschirm schwarz und der PC hat nicht mehr reagiert. Es half nur die Reset Taste zu drücken.

Habe nichts besonderes gemacht. War gerade im Browser ( FireFox ) und war in meinem E-Mail Konto eingeloggt und habe gerade auf eine E-Mail zum öffnen geklickt... Dann passierte das. Sehr merkwürdig.

Das möchte ich nicht dass das passiert! :D:(

Woran liegts? Kann mir da jemand helfen?

Poste bitte deine komplette verbaute Hardware hier

Asrock N68-S3 UCC Mainboard
AMD Phenom Modell 840 HDX840WFK42GM
Kingston 8 GB RAM 1600er ( 1 Modul )
XFX Radeon 7790 1GB
Corsair VX450 450W ATX 2.2 PSU Netzteil
Sandisk ULTRA II 120 GB SSD
Samsung DVD-Brenner SH-224DB/BEBE

TEMPS sind in Ordnung! LAST so um die 47 Grad
IDLE ca. 32 - 35 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Fehler am Ram führt gewöhnlich zu einem Absturz und Neustart. Kleine Frage: Der Bildschirm ist schwarz - woran machst du fest, dass de PC nicht mehr reagiert? Wenn kein Bildsignal kommt, könnte der Rest ja noch weiterlaufan...

Ergo vielleicht die GraKa oder der Bildschirm oder das Verbindungskabel defekt? Oder irgendwo ein Kabel locker, sodass der Monitor kein Bild mehr bekommt?

Und jetzt könnte man noch weiter raten. Festplatte kaputt? Könnte man evtl hören.

oder oder oder.
Ergänzung ()

von welchem bauteil? CPU, GPU, wessen TEMPS? Für Diagnosen musst du differenzieren (und nein, nicht das mathematische :) )

Mache es daran fest dass keine Tastatureingaben mehr funktionieren. Drücke dann z.B. Numlock und Capslock und schaue ob da was passiert. Da passierte nichts. Keine Veränderung. Numlock LED hat weiter geleuchtet auch wenn ich num Taste gedrückt hatte. Capslock Taste ging nicht an bei Druck auf ensprechende Taste usw.

Ich meinte die CPU Temperatur

Mainboard Temp ist viel niedriger als CPU TEMP

Graka TEMP kann ich jetzt nicht sagen. Festplatte habe ich gar keine drinne! ;)
Ergänzung ()

Grafikkarten Temperaturen: IDLE ~ 34 Grad LAST ~ 60 Grad Celsius

Wird hier gerade über einen einzelnen Absturz philosophiert? Vielleicht erstmal die Füße stillhalten und auf den nächsten warten, keine Option? Denn von einem instabilen System kann man so noch nicht sprechen.
Es könnte alles sein, bis hin zur Spannungsspitze in Stromnetz, auf die das Netzteil zum Glück reagiert hat. Entspannen und weitermachen wäre meine Devise.

Heen schrieb:
Wird hier gerade über einen einzelnen Absturz philosophiert? Vielleicht erstmal die Füße stillhalten und auf den nächsten warten, keine Option? Denn von einem instabilen System kann man so noch nicht sprechen.
Es könnte alles sein, bis hin zur Spannungsspitze in Stromnetz, auf die das Netzteil zum Glück reagiert hat. Entspannen und weitermachen wäre meine Devise.

Ja, war bisher nur ein Absturz. Werde es weiter beobachten. Herausgefunden habe ich in der Ereignisanzeige von Windows, dass die Fehlerursache irgendetwas mit der System Power sein soll. Sagt einem das einer was?

Hast ja Recht. Bekomme bei sowas nur manchmal schnell Panik. :eek:
PC darf nicht kaputt gehen. Nen neuen könnte ich mir gerade nicht leisten.

Zurück
Oben