Bildschirm wird schwarz, PC wird laut, stinkt, reagiert nicht mehr

Apfelbaum999 schrieb:
damit wird dann aber die CPU und die Grafikkarte übertaktet, oder?
Das einzige was in dem PC so gut wie neu ist, ist die Grafikkarte , und die hat volle Garantie. Und die beiden Arbsitsspeicher haben auch noch Garantie. Die anderen Teile haben keine Garantie mehr. Jedoch bin ich selbst nicht begeistert vom Übertakten, wenn dadurch die CPU, die Grafikkarte und evtl noch andere Teile in der Lebenszeit verkürzt werden. Schließlich geht das an meinen Geldbeutel, der knapp ist. Mein Sohn zockt recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Xander
??? meinst du jetzt den Ram , oder was ?
Ergänzung ()

nein, hat damit nichts zu tun,
AMD Prozessoren leben vom Ram, so wie du deinen Ram betreibst, nennt man das " Perlen vor die Säue werfen "

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
ich werde das meinem Sohn später wenn er da ist, zu lesen geben, dann soll er sich selbst drum kümmern. Wie gesagt ich verstehe von den diesbezüglichen Einstellungen im BIOS Null.

Perlen vor die Säue trifft es ganz genau das ist bei AMD unter 1500Mhz bzw 3000Mt/s verschenkte Leistung uns zwar nicht wenig.
@Memorie Ja ich meine den Ram aus Mhz wird durch Double Data Rate (DDR) die doppelte Bandbreite in MT/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja , ich war nur etwas verwirrt, weil dein Bios bild auf CPU stand ( im Info-Display )
da kannst du ihm dann sicher mehr helfen als ich, mein Asrock Bios ist da schon sehr viel einfacher getrickt

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das wäre jetzt mir wieder zuviel des guten,
bin eben auch schon ein älteres semester, habs nicht mehr so mit Spielen, und Performens auf Teufel komm raus, ein gutes , flüssiges system, und das über viele Jahre, ist mir mittlerweile lieber

• Gefällt mir
Memorie schrieb:
Das wäre jetzt mir wieder zuviel des guten,
bin eben auch schon ein älteres semester, habs nicht mehr so mit Spielen, und Performens auf Teufel komm raus, ein gutes , flüssiges system, und das über viele Jahre, ist mir mittlerweile lieber

Das ist mir auch viel wichtiger.

Mein Board zuvor war ein Gigabyte, Sockel 755, Quadcore, Graka 8800 GTX , alles Wassergekühlt, hatte ich so gut 8 Jahre, würde heute noch laufen, aber die Anforderungen ( win 10 , ectr. ) haben sich geändert, und etwas mehr wie 180 Watt, zu heutigen 65-70 Watt, und das bei besserer Performens, sagt alles

• Gefällt mir
Mein Sohn ist jetzt im BIOS und hat XMP eingeschaltet. Soll er nun Profil 1 oder 2 auswählen?Anhang anzeigen 955032Anhang anzeigen 955032 IMG_8071.jpgIMG_8073.JPGIMG_8074.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst Profil 2 testen, wenn das läuft, Super
wenn es Probleme gibt zurück auf Profil 1
Achtet darauf das die Ram Spannung von 1,200V auf 1,35V erhöht wird

• Gefällt mir
Danke, hat er nun auf 1,35 gestellt

"Wenn es Probleme gibt, dann auf Profil 1 umstellen":
Woran erkannt man die Probleme?

Und auch Profil 2 aktiviert?

Dann mal Booten und wieder nen Screenshot von CPU-Z Memory dann sehen wir obs übernommen wurde

• Gefällt mir
Hallo, mein Sohn hat es wie gesagt auf Profile 2 eingestellt und die RAM Spannung auf 1,35 erhöht, und dann abgespeichrt, PC neu gestartet, und nun kommt er nicht mehr ins BIOS, alles dunkel.

aber ins System kommt er. Wie kommt er nun wieder ins BIOS? Oder wie kann man das nun rückgängig machen, damit es wieder funktioniert?

später: Nach einem CMOS Clear kommt er nun wieder ins BIOS. Wir stellen nun lieber nichts mehr dort um. XMP bleibt besser deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt XMP 1 ein, probiert es zumindest aus. Sollte es euch niccht gefallen könnt ihr es einfach rückgängig machen. Ansonsten verliert ihr Performance wie sonst was. Der RAM sollte damit ordnungsgemäß laufen. Danach ein Memtest86+ um zu überprüfen, dass es keine Fehler gibt und et voila.

• Gefällt mir
LeadScientist schrieb:
Stellt XMP 1 ein, probiert es zumindest aus. Sollte es euch niccht gefallen könnt ihr es einfach rückgängig machen. Ansonsten verliert ihr Performance wie sonst was. Der RAM sollte damit ordnungsgemäß laufen. Danach ein Memtest86+ um zu überprüfen, dass es keine Fehler gibt und et voila.
ok , 2. Versuch, aber der letzte. Ram Spannung dabei auch wieder von 1,200V auf 1,35V erhöhen?

ja, wenn es nicht selbst verstellt,
ich vermute sogar, dass es mit der geraden, oder ungeraden zahl zu tun hat, wohl nicht umsonst gibts Ram mit 2933, und 3000 MHZ

• Gefällt mir
Apfelbaum999 schrieb:
ok , 2. Versuch, aber der letzte.
Wenn das auch nicht hinhaut kann man noch andere Dinge versuchen, z.B. 2933MHz oder etwas mehr Spannung, z.B. 1.37V.

• Gefällt mir
Prima, bin sicher , dass dies mit 3000 auch funktioniert, hast zwar nicht im Profil, das kannst aber , wie in den vorherigen Bildern, -Bild drei, einstellen alles andre auf Auto lassen

• Gefällt mir
Zurück
Oben