Bildschirm wird schwarz, PC wird laut, stinkt, reagiert nicht mehr

Memorie schrieb:
Prima, bin sicher , dass dies mit 3000 auch funktioniert, hast zwar nicht im Profil, das kannst aber , wie in den vorherigen Bildern, -Bild drei, einstellen alles andre auf Auto lassen
ich glaube wir lassen das nun lieber so auf 2800, bevor es wieder eine Störung gibt. Das reicht doch, oder?
Mein Sohn will es nun so lassen. Was er bis jetzt feststellt, ist, dass die Seiten schneller laden
 
naja, dein Ram kann mehr....waren doch 3000er ?warum sollte er dann nicht auf 3000 laufen ?
Ergänzung ()

hast irgend ein Ramstreß Progi, außer Mem, das dauert zum probieren zu lange, oder lass deinen sohnemann ne Runde zocken,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Habs meinem Sohn angeboten, aber er weigert sich.

Zum Arbeitsspiecher noch was, weil er unbedingt statt 16GB RAM 32 GB RAM haben möchte. Er meint, Spiele wie Minecraft benötigen vor allem bei Modpacks mehr RAM, da man bis zu 15GB zuweisen kann
 
Man kann hald immer wieder lesen, das Vollbestückung nicht so gut ist,
(bin da zu wenig bewandert )
aber soweit, dann hald zwei 16 GB Riegel, und die vorhandenen verhökern, oder aufbewahren,
aber vieleicht kommt ja noch was , von einem , der mit Ram mehr Wissen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
ja, wenn dann 2x16 GB RAM.
Und sollte er es doch mal irgendwann auf 3000 umschalten wollen, dann kann er das immer noch machen

Vielen Dank!!
 
Memtest oder so würde ich an eurer Stelle dennoch laufen lassen. Es dürfte keine Probleme geben, allerdings ist es immer besser zu testen als sich darauf zu verlassen. Sollte der Ram fehlerhaft sein und nicht damit klar kommen kann er mit der Zeit jegliche Daten zerstören (in Ram geladen, beschädigt, exportiert). Daher bitte einen Memtest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999 und Gsonz
Dann viel Spaß mit dem System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Und keine Angst vor dem Bios, wenn man mit Bedacht vorgeht, immer anfangs nur einen Schritt, nicht alles auf einmal macht, kann nicht viel schief gehn,
Vorsicht ist immer geboten, wenn du vorher gewarnt, auf etwas hingewiesen wirst, das du dann bestätigen mußt, da sollte man schon wissen, was man tut, was was es für Folgen haben kann, ( ist wie mit Online-Abschlüssen )
und da ist meist die Spannung gemeint
 
Genau, man kann eigentlich nur mit zu viel Spannung was kaputt machen, alles andere richtet normalerweise keinen Schaden an (außer wenn man vielleicht was zum Überhitzen bringt)
 
Ja, als mein Sohn plötzlich nicht mehr ins BIOS kam und alles dunkel blieb, schob ich echt die Panik und dachte, jetzt ist das BIOS zerschossen und ich kann ein neues Mainboard kaufen. Zum Glück hat es das CMOS-Clear behoben.
 
Dein Board ist schon was feines, brauchst nichts öffnen, um den Reset zu machen, aber das Netzteil steckst du schon ab,( bzw. schaltest es ab ) und drückst paar mal den Startknopf, damit sich die Elkos entleeren ?
 
Memorie schrieb:
Dein Board ist schon was feines, brauchst nichts öffnen, um den Reset zu machen, aber das Netzteil steckst du schon ab,( bzw. schaltest es ab ) und drückst paar mal den Startknopf, damit sich die Elkos entleeren ?

Ja logisch hab ich das Netzteil abgezogen und 5x hintereinander jeweils mehrere Sekunden den Startknopf rein-gedrückt. Ich hab die Batterie nicht entfernt, sondern neben der Batterie auf die zwei Stifte einen Jumper gesetzt.
 
Brauchst du gar nicht, netzteil aus, paar mal den
Einschalter betätigen, und dann hinten, am IO_schild, dem Cmos Button drücken,
Gruß Karl
 
Das kleine, runde Ding in der Mitte.


1597527880229.png
 
Normaler weise hätte sich das Bios, nach dem dritten Fehlstart durch OC von selbst zurück gesetzt. Manchmal rafft es das Board aber nicht, weil der selbsttest zwar noch geht, aber ein Boot trotzdem nicht besteht.

Aber dafür hast du ja den Reset knopf jetzt gefunden.:schluck:

P.S. Bei meinem Board brauch ich beim Bios reset den Netzschalter nicht ausschalten, das geht auch so, aber sicher ist sicher.
:D:daumen:
 
Ich würd an seiner stelle trotzdem die 3000 versuchen, die packt das Board, er muß wohl nur bei den geraden Zahlen bleiben, mein Ram ist nicht so dolle, mit 3400, 1,35 Volt, aber sonst alles auf auto, ist er nicht stabil, 3200 ohne probleme
und mit den Timings, und Latenzen, kenn ich mich nicht aus, möchte auch gar nicht groß herum experimentieren, für das bißl, was ich den pc ( allerdings täglich mehrere Stunden ) brauche , reicht er völlig
 
Zurück
Oben