mittlerer Lüfter macht schleifendes Geräusch

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner GraKa, das vor kurzem nur einmal kurz auftrat und jetzt permanent: Und zwar macht der mittlere der drei Windforcelüfter ein schleifendes Geräusch. Getestet habe ich das indem ich einfach die beiden anderen Lüfter mit dem Finger gestoppt habe. das klingt wie wenn sich im Fahrrad zwischen Blech und Reifen ein kleines Laubblatt verklemmt hat. Die Karte sieht äußerlich wie neu aus, da ich sie noch nicht lange habe.

Lagerschaden oder nicht weiter schlimm? Schon seltsam, dass das nur 1 Lüfter ist. Das Geräusch ist klar erkennbar aber nicht übertrieben laut, der PC steht aber auch neben mir auf dem Tisch.


Danke im Voraus!
 
Das hatte ich auch mit einer WF3 HD7970, da betraf es den Lüfter am Slotblech. Nachdem ich die Schrauben des Lüfters festgezogen hatte (da kommt man mit nem kleinen Schaubendreher durch die Lüfterblätter durch) war das in meinem Fall behoben, das könntest du mal testen.

Falls das nicht hilft und schlimmer wird - RMA beim Händler.
 
Alles was plotzlich an ungewöhnlichen Geräuschen auftritt sollte man ernst nehmen. Ein Lagerschaden kann fatale Auswirkungen haben.
Ausbauen und einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich schleift der Lüfter am Grafikkartengehäuse. Die Grafikkarte hängt ja eingebaut nach unten (Schwerkraft und so).
Passiert bei defektem Lager. Lüfter sitzt nicht mehr richtig über der Spule.
Falls Garantie vorhanden -> umtauschen.
 
Jetzt ist gerade wieder alles ruhig. Unglaublich, dass ständig irgendwas is mit den Teilen...bei meiner alten HD 7950 war es Bildschirmflackern und Spulenfiepen, und jetzt sowas. Und dafür zahlt man dann soviel wie für ne PS 4...
 
ich hatte mit den letzten 4 asus karten (660, 670, 770, 780) noch überhauptkeine probleme , aber ich hatte ebenfalls 2 defekte gigabyte WF karten .... schon komisch ;)
 
In meinem Bekanntenkreis sind, inklusiver meiner, 4 Windforces im Einsatz (1x670,1x7970,2x770) und bei keiner gibt es irgendein Problem. Klar kann man immer Pech haben, aber generell sind das schon gute Karten.

@TE: Ist das schleifen denn in allen Drehzahlbereichen oder nur in einem bestimmten? Um es evtl. weg zu bekommen, könntest du die Lüfter mal für ~ 1Stunde bei maximaler Drehzahl laufen lassen
 
Biggunkief schrieb:
@TE: Ist das schleifen denn in allen Drehzahlbereichen oder nur in einem bestimmten? Um es evtl. weg zu bekommen, könntest du die Lüfter mal für ~ 1Stunde bei maximaler Drehzahl laufen lassen

Letztes mal trat das nur sehr kurz auf und war dann weg. Es kann sein dass es bei höheren Drehzahlen nicht mehr ganz so stark ist.

Die Drehzahlen kann ich ganz einfach über den Schieberegler beim MSI einstellen, oder? Oder wie stelle ich danach die automatische Drehzahlregelung wieder ein?
 
Zurück
Oben