PSU erzeugt ein schleifendes Geräusch bei GPU-Last.

informatrix

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
18
Hallo zusammen,
mir ist gerade beim Spielen von Far Cry 4 aufgefallen, dass mein Netzteil ein schleifendes Geräusch macht. Dieses Geräusch war allerdings weg, sobald ich das Spiel geschlossen habe. Zunächst ging ich davon aus, dass der Lüfter verstaubt ist,. Was aber nicht der Fall war. Deshalb habe ich dann diverse Stresstests laufen lassen und herausgefunden, dass dieses Geräusch nur auftritt, wenn die GPU ausgelastet wird und 67 C° erreicht (Siehe: Screenshot).

Ich bin nun ziemlich verunsichert, da das Netzteil noch kein halbes Jahr alt ist und ich mir aktuell kein neues Netzteil leisten kann. Zumal mein letztes Netzteil gewechselt wurde, da es andere Geräusche gemacht hat (System Power 7 von beQuiet! mit 400W). Wobei das letzte Netzteil schon "lange" im Betrieb war (ca. 2-3 Jahre).

Daten:
Intel i5 3570K
GeForce GTX 670
2x 8 DDR3 Corsair RAM
ASRock Z77 Pro4
beQuiet! Straight Power 10 500W
1x HDD & 1x SSD

PS. OC betreibe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das NT oben verbaut?
könnte sein dass dann der Lüfter schneller drehen muss und Geräusche macht wegen mehr Wärme
oder er dreht schneller weil Stromverbrauch ansteigt und das NT selbst heisser wird

ansonsten kann es nicht die Graka selbst sein?
 
Das Netzteil kann ich in meinem Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 1) gar nicht oben verbauen. Von daher: Nein.

Außerdem bin ich mir zu 100% sicher, dass das Geräusch von der PSU kommt. Ich kann es aber auch erneut überprüfen und dann editieren.

EDIT: Das klingt jetzt blöd, aber ich kann nicht zu 100% sicher sagen, ob das Geräusch von der GPU oder PSU kommt. Die Quelle ist definitiv im unteren Teil des Gehäuses. Wenn ich mit dem Ohr ganz nah ran gehe, dann klingt es etwas quietschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gelegenheit genutzt und meinen Rechner entstaubt (wobei ich fast erstickt wäre ;)).

Und wie man nun hört, hört man nichts.

Sollte das Problem erneut auftreten, dann melde ich mich wieder.

Aktuell scheint es aber gelöst zu sein.

Ich vermute, dass die Lüfter der GPU wegen des Staubes so geschleift haben.

Danke für deine Hilfe :).
Ergänzung ()

Und da bin ich wieder... Es wird immer mysteriöser.

Jetzt ist es so, dass das Problem nur noch auftaucht, wenn die GPU ~60 C° hat.

Sobald der Wert auf 70 C° oder 50 C° zu geht, verschwindet dieses Geräusch wieder.

Leider kenne ich mich mit Software viel besser aus als mit Hardware. Etwas Hilfe wäre also erwünscht ;)
Ergänzung ()

Eventuell liegt das Problem in der Spannung und nicht in der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die "spannung" solche geräusche erzeugen würde, dann würdest du es nicht nur hören, sondern auch riechen.

sind zu 99,9% die gpu lüfter.

wenn man in die mitte der lüfter packt, dann kann man sie langsam anhalten. finger weg von den blättern.

wenns die lüfter der gpu sind:
-entweder bei ebay 1:1 ersatz suchen
-andere lüfter, die von den abmessungen her passen "dranfriemeln"
-komplett neuen kühler incl. lüfter (gibts von diversen herstellern für ~40-90€ (excl. lüfter))
-neue gk
 
Ich hatte auch schon Netzteile die bei Last anfangen zu summen/surren, ganz ähnlich einem Spülenfiepen nur Niederfrequenter.

Leider kann man dagegen selbst nicht wirklich etwas tun als ausrangieren und neu kaufen wenn es wirklich daran liegt.
 
Zurück
Oben