mITX Aufbau mit alter Hardware

zwischen Grafikkarten-PCB und Boden sind ohne Festplattenkäfig 8cm platz. Da passt sogar an Thermalright Shaman rein. Vorraussetzung ist dafür, dass man die Festplatten wo anders hin tut, zum Beispiel zwischen Deckel und Laufwerksschacht. Sofern da aber eh keine 3,5-Zoll Festplatten drin verbaut werden, kannst du den Festplattenschacht auch drinlassen. Hast dann halt nur 6,5cm oder so platz.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Da Du Dich wahrscheinlich eh mit dem Thema Undervolting der CPU beschäftigen mußt, könntest Du es alternativ auch mit einem CPU-Kühler von AC versuchen. Z.B. den hier: Klick!

Der Kühler könnte knapp werden, aber ich schau ihn mir noch einmal an...

Shaav schrieb:
zwischen Grafikkarten-PCB und Boden sind ohne Festplattenkäfig 8cm platz. Da passt sogar an Thermalright Shaman rein. Vorraussetzung ist dafür, dass man die Festplatten wo anders hin tut, zum Beispiel zwischen Deckel und Laufwerksschacht. Sofern da aber eh keine 3,5-Zoll Festplatten drin verbaut werden, kannst du den Festplattenschacht auch drinlassen. Hast dann halt nur 6,5cm oder so platz.

Ist das Abmontieren des Festplatten"käfig" denn schwierig, oder sind das auch nur Schrauben?
 
Der Kühler könnte knapp werden, aber ich schau ihn mir noch einmal an.

Der ist bis 95 W TDP freigegeben und wie oft und lange läuft Deine CPU unter 100 % Last? Eine gute Entlüftung des Gehäuses sollte sowieso Pflicht sein.
 
zwei Schrauben rausdrehen und fertig ;) weiterhin empfehle ich die CPU zu undervolten. Meine Wird mit 1,20V bei 3,2Ghz in spielen ca. 54-57°C warm. Bei 1,30V und 3,5Ghz können es schon an die 62°C gehen. Prime95 liegt 5°C höher.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Undervolten :)

Eine "abschließende" Frage: Ist das Mainboard ansonsten empfehlenswert? Ich habe einen Test von 3DNow durchgelesen, dort wurde nichts wirklich bemängelt... Vielleicht gibt es aber für den Preis noch etwas besseres?

Wenn ansonsten alles passt würde ich mir demnächst folgende Komponenten zulegen:

- SAPPHIRE Board
- Arctic Cooling Accelero L2 Pro
- Lian Li PC-Q11B oder R
- Scythe Big Shuriken

Wenn gewünscht auch mit einem Erfahrungsbericht ;)
 
Zum Board kann ich nix sagen, aber ich denke ein Errfahrungsbericht ist nicht nötig. Im Grunde baust du ja dasselbe System wie ich mit dem Unterschied, dass du etwas weniger modding betreibst. Ein Foto von der GPU+Kühler wäre aber sicherlich interessant zu sehen.
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich mit der Kühlung der CPU noch ein wenig beschäftigt habe und eigentlich nur noch im Ansatz der Prolimatech Samuel 17 in Frage kommt (welcher mir aber zu teuer ist), stellte sich mir die Frage, ob der Lüfter des Scythe Big Shuriken evtl. getauscht werden sollte. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden, aber leistungsstarken 120mm Vertreter. Kennt jemand einen passenden? Ich bin mir noch nicht sicher, welche Laufleistung er erbringen muss - reichen 900 rpm (bei 71m³ - der Scythe schafft ja nur ~60)?

Über Tipps wäre ich dankbar :)
 
Kühlleistung kannst Du entweder durch viel Oberfläche und Masse des Radiators oder aber zumindest bis zu einem gewissen Grad durch viel Luftdruck bzw. hohe Strömungsgeschwindigkeiten erreichen.

Letzteres erkauft man leider aber oft durch hohe Umdrehungszahlen, was zu Lasten der Geräuschkulisse geht.

Neben den Be Quiet Silent Wings und den üblichen Verdächtigen von Noiseblocker (Multiframe etc.) würde ich vorschlagen, Dir mal die Siverstone Air Penetrator anzusehen. Die sollen einen besonders "fokussierten" Luftstrom entwickeln.

Hier ein Video. Klick!

Ich könnte mir vorstellen, daß das in Deinem Fall hilft.

Ansonsten "Undervolten". Verzichte lieber auf 100 MHz und senk dafür die VCore nochmal um 0,1 V ab. Das ist natürlich ein fiktiver Wert, um die Aussage zu unterstreichen. Hochwertige Wärmeleitpaste wie die Artic Cooling MX 4 kann auch etwas bringen.

Das Grundproblem wird aber sein, daß aufgrund der Platzprobleme die Masse des eigentlichen Radiators begrenzt ist. Alternativ könntest Du auch etwas basteln. Ich könnte mir vorstellen, daß man den von mir empfohlenen Kühler von Artic Cooling relativ leicht mit ein paar Heatpipes verbinden könnte, um diese dann mit einem weiteren Kühlblock zu verbinden. Im Forum von silenthardware.de finden sich recht viele kreative Umbauten. Vielleicht schaust Du Dir mal ein paar an.

Hier ist ein Beispiel: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Neben den Be Quiet Silent Wings und den üblichen Verdächtigen von Noiseblocker (Multiframe etc.) würde ich vorschlagen, Dir mal die Siverstone Air Penetrator anzusehen. Die sollen einen besonders "fokussierten" Luftstrom entwickeln.

Hier ein Video. Klick!

Vielen Dank! Jetzt ist nur noch die Frage, ob es sich lohnen würde, den Lüfter des Netztteils zu tauschen (geht das überhaupt ohne löten und co?). Ich habe ein normales be quiet Pure Power L7 (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=44&websiteLang=de#). Oder ist der Nutzen nicht so hoch? Lohnt sich hier das "rumbasteln"?
 
Die Frage verstehe ich nicht. Was möchtest Du mit dem Tausch des Netzteillüfters erreichen? Leiseren Betrieb oder mehr Luftdurchsatz, um das Gehäuse zu entlüften?

Die Planungsphase in allen Ehren, aber wie wäre es, wenn Du erst einmal alles zusammenschraubst und dann schaust, was für Probleme auftreten? Hier gibt es einige, die Dir bestimmt bei der Lösung helfen können.
Ergänzung ()

Hier etwas zum Thema "Undervolten". Geht zwar um Llano, zeigt aber, was für Potential im Undervolten bestehen kann:
http://www.silenthardware.de/2011/07/19/amd-llano-undervolten-was-ist-moglich
 
Zurück
Oben