mITX: Bestes System für mich

LMuschelS

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich zu verkleinern. Derzeit habe ich ein System mit einem AMD Fx 8350 in einem Gigabyte GA990FX-UD3, 16 GB DDR 3-1600 und eine AMD 7950, zur Kühlung ein Thermalright Macho in einem Nanoxia Deep Silence 1. 620 Watt Antec High Current Gamer-Netzteil, Festplatten und SSD (256GB 840 Evo) sind ebenfalls vorhanden.

Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass mein System (neben dem hohen Verbrauch) für mich total überdimensioniert ist. Ich benutze den PC zum surfen, für Spotify und für Eve Online sowie gelegentlich Borderlands 2. Eve spiele ich dabei in 2 Instanzen, auf jedem der beiden Monitore läuft das Spiel mit einem Charakter bei Full-HD.

Meine Überlegung ist/war nun, dass ich das ganze gerne verkleinern möchte, was das Gewicht des Systems wie auch den Stromverbrauch angeht.
Übers Wochenende hatte ich einen AMD A8-7600 da und konnte ihn ein wenig testen. Eve lief ganz okay, solange es nur einmal lief, auf beiden Monitoren aber nur mit geringen Details. Leider hatte das Mainboard einen Schlag weg, sodass ich das Board samt CPU zurückgeben musste.

Meine Frage ist nun: Fahre ich bei meinen Anforderungen mit dem A10-7850k oder mit einem intelbasierten System besser? Was dem Stromverbrauch angeht, scheint sich beides nicht viel zu nehmen, kostentechnisch bleibt auch alles im Rahmen, zumal ich bei Intel den vorhandenen RAM verwenden kann, während ich der APU 2400er-RAM spendieren würde.

Meine restlichen Komponenten würde ich dann verkaufen wollen, sodass ich derzeit von einem Budget von 500-600 Euro liegen würde, womit recht viele Systeme aus den Idealzustellungen in Frage kämen. Die Frage ist daher: Was ist für mich ideal? Übernehmen würde ich bei Intel den RAM, bei beiden Herstellern die SSD und ansonsten würde ich mich um neue Komponenten bemühen. Die Frage ist nur, ob APU oder Intel/AMD.

Warum den den ganzen Stress wegen ein paar Watt ersparnis?
Bis sich die umrüsterei gelohnt hat ist die Hardware schon 5 mal ausgetauscht worden.

Versuche lieber an andere stelle (z.B Licht, Steckdosenleiste ect) zu sparen und dein Konsumverhalten zu überdenken.

Ein Umrüsten lohnt sich aktuell nicht ... wenn die CPU keine Last hat dann verbraucht sie auch nicht wirklich Strom ... das ist dann egal ob AMD oder Intel ..

Was sich etwas lohnen kann wäre Undervolting der CPU .

Für Eve und auch mit 2 Monitoren solltest nicht auf deine Grafikkarte und CPU verzichten ... ausser du fliegst 0,5+ ... wenn wirklich mal nen Haufen aufploppt möchtest du noch reagieren können.

Wenn du ein mITX System basteln willst, könntest du eventuell deine CPU behalten und ein mITX Mainboard kaufen (kann dir leider keines empfehlen, bin bei miTX mit AMD nicht besonders fit).

Als Grafikkarte wäre z.B. eine GTX 960 möglich, die braucht meines Wissens nur ca. 120 Watt und kommt mit einem 6 Pin aus. Außerdem gibts von der sehr kurze Versionen für kleine mITX Gehäuse.

Demnächst erscheint auch die GTX 950. Bei der wirds sicher auch mITX Versionen geben. Die verbraucht vermutlich weniger als 100 Watt. Nur weiß ich nicht, ob die schnell genug für 2 Instanzen Eve sein wird.

Als Gehäuse geht z.B. das Coolermaster Elite 110 (wenn du wirlich sehr klein bleiben willst) oder das Thermaltake Core V1 (das hat einen 200 mm Lüfter vorne).

Ich arbeite grade an nem mITX Gaming System in nem Raijintek Metis. Das is auch sehr klein. Aber da werd ich oben Löcher reinbohren und nen Lüfter hinbauen, damit die Grafikkarte mehr Luft bekommt (und die 3,5 Zoll Platte weglassen). Aber ich weiß nicht, ob du dich sowas traust.
Mit ner GTX 950 wärs vermutlich nicht mehr nötig, oben Löcher zu machen. Die wird nicht so viel Abwärme produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vorredner ... wenn man nicht auf dem Laufenden ist ... dann sollte man als Infolieferant sich wenigstens etwas Gedanken machen .

er kann einen mITX System mit seiner CPU vergessen ... es gibt einfach keine Mainboards dafür !

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3p

Ausser er ist Bastelbegabt und sägt eines zurecht !

Coca_Cola schrieb:
Versuche lieber an andere stelle (z.B Licht, Steckdosenleiste ect) zu sparen und dein Konsumverhalten zu überdenken.

Ich bin bereits komplett mit LEDs ausgestattet und habe eine Master-Slave-Steckdosenleiste am PC. Die Elektrogerät sind neu und energieffizient. Ich denke was den Stromverbrauch angeht bin ich gut unterwegs, was das Konsumverhalten angeht eher nicht (siehe meine letzten beiden Zeilen :D )

xxMuahdibxx schrieb:
Ein Umrüsten lohnt sich aktuell nicht ... wenn die CPU keine Last hat dann verbraucht sie auch nicht wirklich Strom ... das ist dann egal ob AMD oder Intel ..

Für Eve und auch mit 2 Monitoren solltest nicht auf deine Grafikkarte und CPU verzichten ... ausser du fliegst 0,5+ ... wenn wirklich mal nen Haufen aufploppt möchtest du noch reagieren können.

Ich habe ein Strommessgerät, das ich gelegentlich an meine Elektronik klemme. Das A8-System lief bei ca. 50 Watt im Desktopbetrieb, unter Last ging es bis an die 100 ran.

Der Desktop zieht gerade 160 Watt, in Eve bei 280 Watt pi mal Daumen. Pro Jahr rechne ich hier mit ca. 90 Euro Ersparnis, womit ich hoffe realistisch an die Sache ranzugehen.
Bin FW-Pilot, daher meistens in Small Scale-Fleets unterwegs. Das Reserven fehlen, ist mir aber schon beim A8 aufgefallen. Daher ja meine Frage hier nach der Dimensionierung der Komponenten. Mein Desktop ist für mich zu leistungsfähig, ich bin mir nur unsicher, wie stark ich abrüsten kann, ohne darunter zu leiden.

Myrskyntuoja schrieb:
Wenn du ein mITX System basteln willst, könntest du eventuell deine CPU behalten und ein mITX Mainboard kaufen (kann dir leider keines empfehlen, bin bei miTX mit AMD nicht besonders fit).

Als Grafikkarte wäre z.B. eine GTX 960 möglich, die braucht meines Wissens nur ca. 120 Watt und kommt mit einem 6 Pin aus. Außerdem gibts von der sehr kurze Versionen für kleine mITX Gehäuse.

Demnächst erscheint auch die GTX 950. Bei der wirds sicher auch mITX Versionen geben. Die verbraucht vermutlich weniger als 100 Watt. Nur weiß ich nicht, ob die schnell genug für 2 Instanzen Eve sein wird.

Den FX weiter zu benutzen habe ich bisher nicht in Betracht gezogen. Es scheitert aber schon daran, dass es kein ITX-Mainboard für AM3+ gibt.
Bei der Grafikkarte hatte ich bisher auch überlegt die 750ti zu benutzen, aber eine kleine GTX 960 dürfte noch besser sein. Welchen Prozessor verwendest du?

Aus den bisherigen Antworten schließe ich, dass ich die Überlegungen mit einer APU soweit verwerfen kann, da sie wohl nicht potent genug sein wird. Die Grafikkarte wird sich im Bereich 750/950/960 bewegen, um das ganze möglichst lautlos kühlbar zu halten. Bleibt eigentlich nur die Frage nach der CPU. Bin ich bei einem i3 oder einem i5 besser aufgehoben? Oder reicht mir schon ein Pentium?
Von meinem Achtkerner auf 2 bis 4 runterzukommen ist für mich erstmal gewöhnungsbedürftig, daher gehe ich da vermutlich nicht wirklich objektiv an die Sache ran.

Hallo,

ich habe inzwischen zwei mögliche Konfigurationen zusammengestellt. Die meiste Zeit hat mich dabei die Suche nach dem richtigen Gehäuse gekostet. Am Ende hatte ich das Fractal Design Node 304 und das Xigmatec Nebula in der engeren Auswahl, habe mich aber dann für das Xigmatec entschieden weil es einen Tick besser aussieht.
Der Rest der Komponenten scheint sich dann aus den Restriktionen des Gehäuses zu ergeben, was ein sehr spannendes Thema ist. Zum Nebula habe ich dabei leider nicht sehr viel im Netz gefunden. Insbesondere beim CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher, ob die Wahl so optimal ist. Sollte das Gehäuse doch nicht empfehlenswert sein, würde ich zum Node 304 wechseln.
Die i3-Konfiguration hat den Coolcube bekommen, zu dem es hier viele Erfahrungen gibt und das ein ganzes Stück kleiner ist. Durch die schwächeren Komponenten mache ich mir weniger Sorgen wegen der hohen Hardwaredichte.

1. i3 & GTX 750ti: http://geizhals.eu/?cat=WL-575138&wlkey=1439544a99af8626ba55452fc867c0a3

2. i5 & GTX 970: http://geizhals.eu/?cat=WL-574994&wlkey=805e05d3e8d32af6083e2789e0ac2e45

Die zweite Konfiguration liegt deutlich über dem eigentlich gesetzten Budget, aber wenn es sich lohnt, bin ich bereit das entsprechend aufzustocken.

Die Frage ist nun: Ist die Zusammenstellung so stimmig? Welche von beiden soll ich nehmen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Die Frage ist von meiner Seite her noch wie spielst du EVE oder nutzt du den Rechner ... weil du ja Strom sparen willst .

Falls du öfters den Monitor ausmachen kannst so wäre eine AMD Karte mit Zero Power Core sinnvoll .

xxMuahdibxx schrieb:
Die Frage ist von meiner Seite her noch wie spielst du EVE oder nutzt du den Rechner ... weil du ja Strom sparen willst .

Falls du öfters den Monitor ausmachen kannst so wäre eine AMD Karte mit Zero Power Core sinnvoll .

Wie oben beschrieben habe ich zwei 24 Zoll-FHD-Monitore dran, auf denen jeweils eine Instanz läuft. Einmal Industrial, einmal Factional Warfare.
Ich habe im zweiten Build die 970 statt der 960 genommen, weil ich in Eve seit jeher das Gefühl habe, dass mir FHD nicht genügend Platz für die zig Fenster und Menüs bietet. Falls ich irgendwann auf 1440p umsteige, hab ich da keine Bedenken dass sie das schafft.
Die Monitore mache ich nie aus. Wenn dann geht der komplette Monitor auf Energie sparen, die Master-Slave-Schaltung knipst die Monitore dann aus.

D0m1n4t0r schrieb:
Wie wärs damit ?

Komplette Wunschliste:
http://geizhals.de/?cat=WL-575302

Das wäre vermutlich ein guter Kompromiss. Die Grafikkarte könnte ich bei Bedarf upgraden und die CPU sollte lange reichen. Hat das Netzteil dafür genügend Reserven? Das CS450M hatte ich genommen weil es hohe Effizienz mit Kabelmanagement verbindet.

Ich werde auch auf jeden Fall noch morgen abwarten, wie die Nvidia 950 aussieht.

Also aus Stromspargründen zu wechseln macht keinen Sinn. Eventuell kannst du ja Strom sparen, indem du im Bios ein paar der acht Kerne abschaltest. Mehr als vier wirst du eh erstmal nicht brauchen. Des weiteren kannst du per Undervolting gute 30W unter Last einsparen. Im Idle kannst du leider nicht wirklich sparen, da die AMD-Grafikkarten durch die Bank weg nichtmehr runtertakten bei zwei Monitoren: https://www.computerbase.de/artikel...e-7#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem_4. Eine nVidia-Grafikkarte dürfte da mind. 20W einsparen.

Mein Tipp:
Kerne deaktivieren,
undervolting betreiben
ein mATX-Board kaufen und das in einem Cooltek U3/C3 verbauen. Die Grafikkarte dürfte dann aber maximal 26, bzw. 27,5 cm lang sein.

Zuletzt bearbeitet:
LMuschelS schrieb:
Das wäre vermutlich ein guter Kompromiss. Die Grafikkarte könnte ich bei Bedarf upgraden und die CPU sollte lange reichen. Hat das Netzteil dafür genügend Reserven? Das CS450M hatte ich genommen weil es hohe Effizienz mit Kabelmanagement verbindet.
Ich werde auch auf jeden Fall noch morgen abwarten, wie die Nvidia 950 aussieht.

Das 300W Netzteil reicht da locker. Die 750ti zieht maximal 70W und der i5 so um die 100W maximal.
Board ist sehr sparsam und die restlichen Komponenten verbrauchen eh wenig.
hast also noch ca. 100W Platz nach oben.
Allerdings ist zu beachten, dass das SystemPower 300W keine 6/8 Pin Anschlüsse für die Grafikkarte hat. Brauchst du bei der 750ti aber auchnicht.

Wenn die bald rauskommende GTX 950 ähnlich wenig verbraucht wie die 750ti wäre die aber auch eine gute Möglichkeit. Falls die allerdings einen zusätzlichen 6-Pin oder 8-Pin Stromanschluss braucht, bräuchtest ein anderes Netzteil.

Allerdings ist Eve glaub auch nicht so anspruchsvoll was die Grafik angeht, oder ?
Edit: Grad mal gesucht

"Recommended System Configuration:
CPU: Intel i7 Series or AMD X4 @ 2.0 GHz or greater
RAM: 4 GB or higher
Video: AMD Radeon 6790 or NVIDIA GeForce GTX 560 or better with at least 1 GB VRAM"

Würde daraus jetzt schliessen, dass Eve eher CPU lastig ist und die Grafikkarte nicht so wichtig.
Die 750ti sollte also locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute nochmal den ganzen Tag viel gelesen und mir Gedanken gemacht, was ich machen will. Klar, ökonomisch ist ein neues Gamingsystem nicht sinnvoll. Problem ist aber, dass ich mir was neues basteln will.

Ich habe nun heute den Rahmen abgesteckt wie ich mir das vorstelle und werde nun doch einen etwas größeren Teil meines Urlaubsgelds hier investieren.

Folgendes ist der Plan:
Ich werde einen meiner 24 Zoll Monitore durch einen QNIX QX2710 LED Evolution ll (1440p) ersetzen und dann endlich genug Platz in Eve haben. Dazu habe ich die Konfiguration nochmals angepasst, das Node 304 bekommt nun den Vorzug, weil ich dazu deutlich mehr Referenzen gefunden habe. Die GTX 970 ist raus. Letztlich pendle ich zwischen der GTX 960 und der AMD R9 380. Die hat nochmals ein paar Reserven mehr und kriegt auch 1440p problemlos hin. Nachteil ist, dass sie deutlich stromhungriger/wärmer ist. Das kann das Node 304 aber hoffentlich abfangen, oder?

Hier die hoffentlich finale Zusammenstellung:
http://geizhals.de/?cat=WL-574994

Den RAM habe ich hier, den möchte ich als einzige Komponente aus dem bestehenden System übernehmen (habe dort 4x4GB). Das empfohlene 300 Watt-Netzteil wird nun vermutlich knapp, daher ist noch immer das 450 Watt-Modell verbaut.
Beim CPU-Kühler habe ich mich am Leitfaden für das Sugo SG08-LITE orientiert. Passt der? Gibt es bessere? Oftmals empfohlen wird der EKL Ben Nevis.

Mainboard: Ich habe in der Vergangenheit mit Asrock lediglich schlechte Erfahrungen gesammelt, daher fühle ich mich mit dem Board nicht so wohl. Passt mein CPU-Kühler noch, wenn ich stattdessen dieses verwende? http://geizhals.de/msi-h97i-ac-7851-002r-a1111452.html?hloc=de
Oder ist das Asrock schon so zahlreich erprobt, dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Wieso ist im mITX-Bereich ein kleinerer Kühler besser? Bisher habe ich immer einen möglichst großen Kühler verbaut, damit der Lüfter möglichst wenig zu tun hat und entsprechend leise ist. Behindert ein großer Lüfter hier den Luftfluss, oder wieso ist kleiner besser?

weil im mITX Bereich einfach kein Platz sein kann einen großen zu verbauen... ansonsten ist ein großer oft besser ..

Daher sollte man beim Board kauf drauf achten das der PCIe weit weg vom CPU Sokel ist sonst hat man Einbauprobleme .

Siehe wie hier ... ein Sch... Motherboard vom Layout
http://geizhals.de/biostar-hi-fi-b85n-3d-a1034585.html?hloc=at&hloc=de

Und hier ein gutes Layout
http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-wifi-90-mxgv00-a0uayz-a1151225.html?hloc=at&hloc=de

Aber speziell FX CPU´s von AMD mit Tower Kühler naja ... da ist Größe oft egal da heist es Spawas kühlen. Fällt aber eh raus weil da gibts kein mITX .

Zurück
Oben