mITX HTPC Kaufberatung

spargl

Lt. Commander
Servus,

nach langem hin und her, muss ein htpc her, so ein netzwerk streamer ist zwar toll, aber nicht das gelbe vom ei, dehalb habe ich mir mal ein paar komponenten raus gesucht und bräuchte ggf. tips wo man was verbessern könnte:

Gehäuse Jou Jye NU-0568i-B-CR, 220W Flex ATX, Mini-ITX ab €61,49

MoBo Sapphire Pure Platinum H67, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (52037-00-40G) ab €60,84

CPU Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T) ab €102,10

Kühler Thermaltake Slim X3 (CL-P0534) ab €16,14

RAM G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) ab €19,52

SSD Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) ab €82,21

Graka SAPPHIRE HD6450
(Light-Retail, HDMI, DVI, Lite Retail)

BluRay Brenner Samsung SN-506BB/BEBE Slim, SATA ab €62,49

Das Mobo kaufe ich weil es auch Bluetooth hat und ich Maus und Tastatur darüber anbinden möchte.

Graka bin ich mir total unsicher, ich hätte gerne ne CPU/GPU Kombo mit HD4000 genommen, aber der preis dafür ist deftig.

SSD 128Gb sollte reichen, da ich daten entweder per NAS zuführe oder evtl. ne externe usb3 hdd kaufen werde

Als BS ist Windows 7 angedacht, da openElec bzw. xbmc keinen bluray support bieten, bzw werde ich eine parallel installation anstreben

Ram sollte mit 4 gb ausreichen für filme und etwas surfen, zocken ist definitiv außen vor

für etwaige tips wäre ich sehr dankbar, das gehäuse und der cpu kühler bereiten mit noch kopf zerbrechen, aber ich will eine gehäuse im querformat mit slimline laufwerk, es gab noch einige andere gehäuse die hatten aber allle nur 60w netzteile und das wird dann nix mit meiner konfiguration

für günstigere lösungen bin ich auch offen, ebenso für eine amd lösung, da hatte ich mir mal den A8 angeschaut aber war mir nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll

danke spargl

Zuletzt bearbeitet:
Für nen HTPC sind doch die APUs von AMD prädestiniert. Nimmste nen A10 5700 der kaum mehr kostet als deine jetzige CPU und eine iGPU hat, die der GraKa ebenbürtig oder überlegen sein sollte. Auf eben die kannst du dann ganz verzichten. Als alternatives Case würde ich das Chieftec vorschlagen, ist etwas günstiger. Dann investierste halt etwas mehr in mehr schnelleren RAM (min. 1866MHz) und kommst ingesamt vermutlich billiger weg.
CPU + GPU: AMD A10 5700
Mainboard: MSI FM2 A75IA-E53
RAM: 8GB Crucial Balistix Tactical 1866 MHz CL9
BD-LW: Samsung SN ... (dein Vorschlag)
SSD: Samsung 840 (dein Vorschlag)
Case + NT: Chieftec Flyer FI-02BC

Zuletzt bearbeitet:
... sind aber natürlich auch ein gutes Stück teurer als bisher vorgeschlagenes, da kein Netzteil inklusive und nur für Slot-in-LW geeignet.

und slotin br gibts genau ein einziges so wie ich das gesehen habe, aber die amd lösung scheint sinnvoll zu sein, die streacom sind nice, erinnern stark an einen größeren mac mini

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein bisschen sparen willst, dann kannst du auch statt des AMD A10 5700 den AMD A8 5500 nehmen, der nochmal 16€ günstiger ist. RAM sollte aber wie gesagt mindestens 1866MHz sein, aber wie ich ja oben schon gezeigt hatte sind selbst 8GB davon im Preisrahmen machbar.
Wenn du übrigens tatsächlich alle Daten über's NAS ziehst, dann solltest du selbst mit ner 60GB SSD auskommen, auch da wäre also ggf. noch Einspaarpotenzial.
Noch ein kleiner Hinweis: Die Nachfolge-Generation der aktuellen AMD APUs Richland soll am 19. März vorgestellt werden [Quelle], vllt wartest du das noch ab um eventuellen Preisverfall / sichere Mehrleistung mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
brauchen die amds den hohen speed beim ram? naja die paar kröten sind egal, das wird mein Geburtstagsgeschenk, ich lasse mir von jedem was schenken und den rest kaufe ich dazu, und die amd apu muß man nicht kühlen?

Für das Laufwerk brauchst du noch einen Slim-SATA-Adapter, sonst kannst du es nicht anschließen.

Schließe mich meinen Vorrednern an. AMDs APUs sind einfach für genau dieses Einsatzgebiet predestiniert. Ich selber habe einen A10-5800k und bin sehr damit zufrieden. Leistung reicht alle mal aus. Und wenn man sich sogar ein wenig mit dem übertakten der iGPU beschäftigt sind besonders gute Ergebnise zu erziehlen.
Zum Beispiel macht quasi jede iGPU die 1000 MHz Marke mit. Und dann ist die iGPU sowieso Konkurenzlos in dem Segment und es lässt sich auch wunderbar damit spielen.
Zum vergleich, wenn die iGPU mit passendem RAM übertaktet ist schlägt diese von der Leistung her sogar eine Radeon 6670 oder GT 640.

Zu dem MSI Board. Mein letzter stand war ja dass dieses nicht so rosig ist. Zu minden in der Hinsicht auf undervolten. Was doch eine sehr empfelenswerte Einstellung ist. Genaueres findest du in dem unten stehenden Link. Da hat Quasi ein User von dem Problem in meinem Thread berichtet.
Ich selber plane mir ja mitlerweilen ein Zweites System auf zu ziehen welches ich quasi als Fileserver nutzen möchte. Daher habe ich gerade meinen Blick auf das Zotak Board gerichtet:
http://geizhals.de/zotac_a75-itx_wi..._dual_pc3-10667u_ddr3_a75itx-b-e_a879488.html

Hab auch einen kleinen OC Thread zum Thema Trinity hier. Also wenn du lust hast kannst du da ja mal reinsehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Nein du brauchst keinen Schnelleren RAM, allerdings empfielt sich das doch sehr auf grund der Tatsache dass die iGPU stark davon profitiert.

danke für den tip, der thermaltake slim x3 ist nicht fm2 kompatibel, das ist ärgerlich

ja die auswahl an boards mit fm2 ist bescheiden, die asrock sollen aber inzwischen auch ganz gut sein, das zotac hat halt gleich wlan, was eventuell mal nötig sein könnte, bis dato liegt aber schon ein kabel an ort und stelle

Zuletzt bearbeitet:
Ja AsRock hat sich mit der Zeit recht gut gemacht. Kann aktuell auch die AsRock Boards weiter empfehlen. Zu dem Zotak habe ich aber jetzt nur desswegen verwiesen weil du nach einem Board gesucht hast welches Blutooth bereits an Bord hat. Was ja bei dem Zotak der Fall ist.

ähm ja wieder übersehen, dann bleiben nur das msi bzw das zotac

Ein Wort zum schnellen RAM: CB-Test
Zwischen 1333MHz und 2400MHz liegen je nach Spiel 35-50% Leistungszuwachs, beim Transcodieren immernoch ~14% Zeitersparnis. Ja, du spielst nicht, aber bei dem bisschen Aufpreis für schnelleren RAM würde ich derartige Zuwächse schon mitnehmen.
Ich hatte das MSI vorgeschlagen weil du bluetooth wolltest und ASRock das nicht hat - sonst hätte ich ASRock empfohlen, habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Soweit ich weiss sind alle Kühler, die FM1 können auch FM2 kompatibel. Geizhals hat sich nur nicht die Mühe gemacht das zu aktuallisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Tastatur und maus handelt es sich den? Also bei den Logitech Kombos zum Beispiel, befindet sich ja ein kleiner USB Stick für die Funkübertragung bereits dabei.

Bezüglich der Kompatibilität liegst du übrigens Richtig, KaHaKa

Das mit geizhals ist so oder so ne Sache. Ich glaube die sind zur Zeit einfach überfordert. Musste die ja Anschreiben weil sie es nicht gerafft haben dass es von den passiven SeaSonic Netzteilen auch eine 400w Variante gibt. Jetzt haben die zwar dieses Gelistet, allerdings sind die Verlinkungen murks. Denn z.B. ist die Platin Variante des 400w Modell unter anderem bei dem 400W Modell der Gold Serie gelistet...

Bezüglich RAM hat KaHaKa ja gerade seine Meinung dargelet. Und ich schließe mich auch hier ihm an. Denn für 10 Euro mehr einen wesentlichen Leistungszuwachs zu bekommen würde ich mir nicht einfach so entgehen lassen. Allerdings würde ich gleich zu DDR3 2133 greifen.
Denn die zukünftige CPU Generation, welche ja schon in einem halben jahr kommen soll unterstützt dies schon von haus aus. Und wenn der RAM im vergleich zu 1600er wirklich nur 10 Euro mehr kostet, finde ich lohnt es sich auf jeden Fall. Und den RAM würdest du ja auch mit abstand am längsten behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Scythe Kozuti hatte ich mir ebenfalls angesehen, aber im vergleich zu dem Shuriken hat dieser A weniger Heatpipes und B "nur" einen 80mm Lüfter verbaut. Das könnte recht laut werden. Wobei das verbaute SFX NT ja auch nicht gerade leise sein wird.
Ich persönlich tendiere gerade am meisten zu dem Samuel 17. Aber das liegt daran dass dieser Kühler für meinen Zweck (passiv kühlung) wohl besser geeignet ist. Sonst hatte ich ebenfalls den Shuriken Rev B im Auge, als einzige Alternative.

Alternativ gibt es aber auch sehr kleine USB BueTooth Adapter für unter 10 Euro. z.B. diesen hier: http://geizhals.at/de/digitus_bluetooth_4_0_tiny_usb_adapter_dn-30210_a898046.html

Zuletzt bearbeitet:
passt der shuriken in das gehäuse? da der ja fast 6cm bauhöhe hat, das chieftec scheint ja 9cm bauhöhe zu haben und es scheint kein laufwerk oben drüber verbaut zu sein

Frage ist halt ob ein extra Kühler überhaupt sein muss. Da die beiden APUs 65W TDP haben müsstest du eigentlich auch mit dem boxed hinkommen. Meine Freundin hat nen i5 3470, der hat 77W TDP, und sie kühlt den auch boxed. Temperaturen sind idle und Last super, und laut ist ihr Rechner auch nicht.

Das Problem an den Boxed Kühlern der AMD APUs ist einfach, dass diese kompletter Schrott sind. Das hört man leider von vielen Seiten...

Habe den Original Kühler neben mir liegen. Und ehrlich gesagt wundert es mich auch nicht dass dieser so großer Müll ist. Kann ja gerne mal ein Bild machen wenn gewünscht. Wobei im Internet gibt es sicher haufenweise davon.

Zurück
Oben