mITX Office PC Absegnung

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Ich wollte eine APU nehmen, weil wir in den Rechnern schon eine gewisse Grafikperformance benötigen.
Das Gehäuse ist schon OK von der Größe.

Gäbe es denn zur APU eine sinnvolle Alternative aus i3 und Grafikkarte?
Das mit dem alternativen AXP ist natürlich ein heißer Tipp, vielen Dank. :-)

Warum erschließt sich der einsatz einer APU nicht?

Kleiner Office Recher braucht keine Grafikkarte um Internet/Word/Outlook zu nutzen. Es ist aufjedenfall in Ordnung! Wobei ich auf Intel i3/i5 austauschen würde.

Was ist den die gewisse Grafikperformance?

Das wäre dann ne Combi aus i3/i5 und einer günstigen Grafikkarte der letzten Serie.
http://www.alternate.de/ASUS/GT630-SL-Grafikkarte/html/product/1084955?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer APU auf jeden Fall 2 RAM Riegel nehmen.
Ich würd aber einen Pentium G mit extra Grafikkarte vorziehen, wenn eine gewisse Grafikleistung erwünscht ist.
Wirklich Spieletauglich sind die APUs nicht, vor Allem wenn er zukunftssicher sein soll.

Die Rechner sollen halt mindestens über 8 Jahre eingesetzt werden.

Neben den üblichen Office Sachen wird an den Rechnern wohl auch gezeichnet (womit genau weiß ich nicht) und Videos auf Youtube in HD und co sollen auch ruckelfrei wiedergegeben werden.
Daher habe ich die realtiv starke APU eingebaut.

Es ist die Frage was du als "gewisse Grafikperformance" siehst.
Der Pentium hat keine Probleme mit HD Streams oder ähnlichem, man kann damit sogar ältere Games spielen.

Der i3 hat mehr Grafikleistung, aber natürlich nicht so viel wie die APU.
Aber wenn es darum geht, bekommt man mit einem G3220 + billige Grafikkarte mehr Leistung als die APU.

Falls du noch integriertes WLan willst, wäre sowas die Wahl: Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth

8 Jahre? In welchen technologischen Zeitalter lebst du? Wenn du glück hast 3-4 Jahre!

Das die Intel CPUs auch APUs sind ist dir klar? =) Dann solltest du dir die Info einholen was gezeichnet wird. Mit Photoshop usw wirds da schon happig!

Eine (AMD) APU ist sinnvoll wenn in möglichst kleinem Gehäuse (ITX) noch halbwegs (Spiele-) Leistung von Nöten ist.

Wenn der Platz kein Kriterium ist (also µATX oder größer oder ITX und der Steckplatz ist verfügbar) ist eine CPU (egal ob AMD oder Intel) plus dedizierte Grafikkarte für das gleiche Geld immer schneller als eine APU.

Das System von paladin oben hätte ich auch so empfohlen, alternativ mit dem ASRock H81TM-ITX und ner Crucial M500 im M.2 Format.

Na-Krul schrieb:
Vollkommen sinnbefreit, sorry... Für das gleiche Geld bekommt du auch einen Athlon X4 oder einen Pentium G und eine Grafikkarte mit GDDR5 Ram (z.B. R7 250).

Zuletzt bearbeitet:
Das Board verträgt noch kein M.2, nur mSATA.
Aber man könnte eine MX100 als SATA nehmen, die hat darin auch Platz.

|paladin| schrieb:
Das Board verträgt noch kein M.2, nur mSATA.
Aber man könnte eine MX100 als SATA nehmen, die hat darin auch Platz.
Das ASRock hat leider kein mSATA
(M.2 aber auch nicht, hast recht... hab mich vertan, hat Mini-PCIe)

Tr@shMaster schrieb:
Die Konfiguration gefällt mir ganz gut, in Verbindung mit dem CM Elite 130. Aber welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Lies mal Beitrag #11 und Beitrag #2

Eine APU ist hier sinnbefreit, das System von Paladin (auf den Link klicken) ist perfekt für die Ansprüche die du oben formuliert hast, da es das kleinste ist und vollkommen lautlos
Durch den Sockel 1150 ist es außerdem das zukunftssicherste.

Zuletzt bearbeitet:
Der A10 ist fürs Office und Co genau so gut geeignet wie ein i3. Der i3 ist 25% bei 1-2 Threads, der A10 10% bei 3-4 Threads schneller. Beim A10 gibts die iGpu, die z.B. bei gimp Filtern 3x so schnell oder LibreOffice - Calc doppelt so schnell ist, kostenlos mit dazu. Generell sieht man immer mehr Möglichkeiten auf die (i)Gpu auszulagern. Eine extra Grafikkarte mit ihrer deutlich höheren Standlast würde ich nur weil ein Pentium mit dGpu genau so teuer ist nicht anschaffen, zumal man dann eben keinen Thread #3 und #4 mehr hat. Aber alles in Allem muss der TE für sich entscheiden.

Absolut richtig, eine APU ist hier die falsche Lösung.
Warum bestehst du da so drauf?
Naja, ist wohl Ansichtssache, wie man sieht.

Auf die APU würde ich gerade mit dem Verweis auf die lange Nutzungsdauer verzichten. Der CPU-Teil ist Leistungstechnisch hoffnungslos unterlegen, dafür ist der Stromverbrauch wesentlich höher als bei Intel (und damit auch der Kühlaufwand).

Meine Empfehlung für einen solchen Rechner wär ein i3 mit Hyperthreading. Alternativ auch ein Quadcore, wobei mMn der Dualcore die bessere Wahl ist.

mfg

Also:
Zum Thema APU vs. CPU + GPU.

Im Schntt ist die APU leistungschwächer, aber es ist nur eine Komponente, Stromsparender und auch mit einem Kühler wahrscheinlich leiser. Meiner Meinung nach würde ich aber auch ein Pentium G nehmen mit R7, weil wenn eine Komponente kaputt geht, ist nur eine kaputt! :D

Außerdem wird so ein Spielen von älteren Games definitv möglich.

Zurück
Oben