Office PC absegnung

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… normale Office Arbeit ( Excel, Outlook, Surfen )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… noch nichts geplant. Wird wohl ein 0815 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… 200 - 250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… in 1 - 2 Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… ich baue den PC selbst zusammen



Hallo,

Ich habe mir mal ein paar Teile für einen Office PC herausgesucht und hätte gerne eure Meinung gehört ob man noch etwas besser machen kann.

Ich habe mir den idealen Office PC als Vorlage genommen und 2 bis 3 Teile getauscht die ich besser finde bzw. die in meinen Shops verfügbar sind.

CPU: Intel Core G6400 kriegt man mit dem Budget auch ein AMD System gebaut?

MB: Gigabyte H410M

RAM: 8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit statt 1 x Aegis habe ich ein dual Kit genommen. Ist dieses ok oder lieber ein anderes?

SSD: 250GB Crucial MX500 2.5 günstiger als die WD Blue

Gehäuse: Aerocool CS-103 Micro-ATX Gehäuse - schwarz

NT: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze ist es Sinnvoll das be quiet statt das Xilence zu nehmen?


LG
 
ein weit besserer Ryzen3 3200G kostet boxed 90, das Board dazu je nach Geschmack:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Mit denen kannst du übrigens die DDR4-3000 auch ausnutzen, das H410 Board macht bei 2400 oder 2666MHz dicht.
Im Prinzip sind alles die Boards ok, je nach Ausstattung die dir vorschwebt, ich würde aber das https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de empfehlen.

Für office ist es egal ob Dual oder Single Channel RAM.

Ich würde die geringen Mehrkosten für das AM4 System auf jeden Fall auf mich nehmen oder falls das nicht geht den https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-yd3000c6fhbox-a2173539.html?hloc=at&hloc=de nehmen.
Auch der macht mehr Sinn als der G6400.

Viel Erfolg!
 
@janer77
3200G halte ich für eine gute Wahl für den TE, aber der 3000G ist nicht lieferbar derzeit. Deswegen habe ich den auch aus der FAQ gestrichen...
DukesGG schrieb:
RAM: 8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit statt 1 x Aegis habe ich ein dual Kit genommen. Ist dieses ok oder lieber ein anderes?
Kann man machen, würde ich aber nicht. Lieber einen einzelnen Riegel als 2020 noch 4GB Riegel zu kaufen. Die Performance spürste eh net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
tatsache, danach habe ich gar nicht geschaut. Dann sind die ja Geld wert! Hab noch 2 oder 3 rumliegen die ich zu Gold machen kann.. ;)

Aber der 3200G ist ja eh sinniger.
 
Denn sieht es so aus als ob ich beim Intel bleiben muss.

Mordenkainen schrieb:
Lieber einen einzelnen Riegel

Ok, dann kommt der Aegis wieder rein

janer77 schrieb:
das H410 Board macht bei 2400 oder 2666MHz dicht

Laut den Specs bis 2933 MHz. Und selbst wenn es nur 2666MHz sind, ist das schlimm bei einem Office PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem kleinen Pentium bleiben. Bei den vom TE genannten Anforderungen wird man in der Praxis keinen Unterschied zwischen dem G6400 und dem 3200G feststellen. Außerdem ist der Pentium bei einem vernünftigen Händler, nämlich Alternate, für 56,90 EUR bestellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hallo,

ich brauche wieder einen Office PC und würde den gleichen nochmal kaufen ( RAM nehme ich aus der standard Empfehlung ). Das wären ca. 250€. Kann man für das Geld aktuell etwas besseres zusammen bauen?

LG
 
Das Asrock weil es günstig ist und ne Phase mehr zur Spannungsversorgung der CPU hat als das Gigabyte. Der nur 2fach mit PCIe 3.0 angebundene M2-Slot des Gigabyte ist doch nichts halbes und kein echter Vorteil.
 
Zurück
Oben