mITX PC Low Budget 600 €

Drym

Cadet 1st Year
Guten Abend Liebe Community,

Nach sechs Jahren ist nun langsam die Zeit gekommen, das mein alter Rechner langsamer ziemlich herum schwächelt und ein neuer Rechner her muss. ;)

Mein Verwendungszweck liegt auf Office Arbeiten, einige VMs am Laufen lassen und ab und eine Runde spielen, eine Runde LoL sollte gehen. Des Weiteren sollten mindestens zwei Monitore und mein altes Teufel 5.1 Soundsystem angeschlossen werden.

Mein alter Pc hat ein 430W be quiet Netzteil und eine 1TB Festplatte und eine Creative X-Fi PCI Soundkarte, die anderen Komponente sind so veraltet, dass man sie nicht mehr nutzen kann.

Mein neuer Rechner soll folgende Wünsche erfüllen:
  • sehr sparsam im Stromverbrauch
  • leise
  • mITX Gehäuse
  • flott

Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin auf folgende Komponente gestoßen

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: 16GB
Mainboard: eins mit Wlan
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi schwarz
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W

Des Weiteren bin ich mir unsicher mit dem CPU, ob ich nicht das AMD Modell
AMD A10-7850K nehmen soll. Dieses Modell hat ein weitaus besseren integrierter Grafikchip.
Falls ich eine Grafikkarte benötige dann würde ich eine passiv gekühlte Grafikkarte nehmen, das wäre dann wohl eine AMD 7750 oder GTX 650.
Ich denke im heutigen Zeitalter ist leider kein internes DVD Laufwerk von Nöte. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die letzte CD/DVD eingelegt habe bzw. gebrannt habe.
Das Soundkarten Dilema werde ich wohl extern lösen.
Zusätzlich benötige ich wohl einen besseren Lüfter für den CPU
Thermalright AXP-200.

Damit liegt mein Budget bei etwas 500 ~ 600 €. Mehr wäre auch nicht schlimm, wenn es richtig begründet wäre.

Schönen Abend
Danke für die Beratung

das kannste natürlich so bestellen, alles Standard
Soundkarte braucht heutzutags niemand mehr, da reicht onboard HD Audio allemal, ausser es soll 1000€ Highend Audio Equipment versorgt werden
Mainboard
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=522_Mini-ITX~643_WLAN#xf_top
Netzteil würd ich unbedingt eins ab 350W nehmen, idR sind erst ab dieser Wattzahl 1x 6/8-Pin PCIe Anschlüsse vorhanden für die Grafikkarte
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

sobald was gespielt werden soll ist mMn eine extra Grafikkarte Pflicht, da gibts bei 600€ Budget auch sehr gute leise Karten die gut doppelt so performant sind wie eine 7750
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r7-260x-oc-gv-r726xoc-2gd-a1015432.html

wenn passiv sein muss würde sich doch auch diese hier anbieten http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~132_1024~1440_R9+270#xf_top
ins Budget sollte es allemal passen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre selbst auf meinem Logitech X-540 (Das System ist 9 Jahre alt) einen Unterschied, wenn ich eine Audigy2 ZS oder den Onboardsound nehme. Bei der Xonar/X-Fi dürfte es noch etwas besser sein. Bei guten Kopfhörern dürfte der Unterschied wohl auch hörbar sein. Kenne mich aber da nicht aus. Hören tut man den Unterschied aber erst, wenn man beide Varianten ausprobiert. Schlecht ist der Onboard-Sound deswegen aber nicht.

Soweit ich weiss, gibt es den Cooltex Maxi doch auch als mATX-Format? Da wäre das Problem zumindest gelöst.

Zur CPU + GPU Lösung: Ein 6800k/7850k machen dort Sinn, wo keine dedizierten GPUs verbaut werden können.

In allen anderen Fällen: Bei AMD entweder FM2+ und Athlon II X4 750/760k + eine GPU ab HD7750 oder bei Intel in schier unendlicher Auswahl. AM3+ fällt mangels mATX/ITX-Boards leider flach. z.B. beim Chieftech Flyer oder Antec ISK300-150 könnte man über einen 7850k nachdenken, da dort zwar ein Slot vorhanden ist, aber nur Single-Slot-Kühler erlaubt sind. Da ist glaube ich bei der HD7730 Schluss. oder zumindest ist man sehr nahe am Netzteil, womit sich die Hitze stauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard darauf achten, dass der CPU Sockel weiter oben sitzt, damit du dir mit einem größeren Kühlkörper nicht den PCI-e verdeckst ;)

cr4zym4th schrieb:
Also ich höre selbst auf meinem Logitech X-540 (Das System ist 9 Jahre alt) einen Unterschied

nein tust du nicht, Placebo Effekt. Sag mal zu jemand er soll dir 100 mal was vorspielen und du weisst nicht ob mit Soundkarte oder aktuellem Board mit onboard HD Audio. Da wird nix signifikantes bei rauskommen

Also beim AsRock 4CoreDual SATA R2.0 oder beim F2A75M-d3h hört man den Unterschied auf jedenfall...muss er aber eben selber entscheiden. Ist aber nicht Bestandteil des Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben