mITX-SSD-Office-PC ca 500€

Sputnik1983

Cadet 4th Year
Ich hab von meinen Eltern den Auftrag bekommen, ihnen einen neuen PC zu kaufen... (Da schickt der kein-, den einarmigen zum Boxen), weil ich meine Klappe aufgerissen habe und nicht wollte, das sie im PC-Ramschladen an der Ecke den erst besten Schrott kaufen, nur weil der Preis im Rahmen liegt...
Jetzt hab ich den Salat
Preisvorstellungen liegen bei 500€ für den Rechner, da ihre Peripherie allerdings uralter Müll ist, kann ich ihnen sicherlich noch ein paar Takken für eben diese aus den Rippen leiern. Das ganze sollte ca 650€ nicht übersteigen.
Wert legen meine Eltern weder auf Lautstärke noch auf Energieverbrauch. Da das Ding eigentlich immer aus ist, und meistens nur zum eMails empfangen, bzw schreiben hochgefahren wird, sollte das Booten recht fix gehen.
Da meine Eltern ja quasi 0 Anspruch haben und eigentlich schon die Hälfte der Barschaft dicke reichen sollte, ich nun aber mal ein Budget habe, das ich verbraten darf, solln sie auch das beste für ihr geld bekommen.
Ich hab mir gedacht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, das eine kleine SSD ihren Ansprüchen am besten gerecht werden könnte. Die schnellen Zugriffszeiten, sollten beim öffnen von Dateien spürbar sein und viel speicher wird für texte und eMails ja auch nicht gebraucht.

Tendenziell würde ich lieber einen intel als einen AMD Prozessor verbauen, da multitasking sowie gaming oder Grafikanwendungen nicht vorgesehen sind, würde ich einen fix getakteten 2 Kern verbauen. i3, i5 oder was auch sonst? Keine Ahnung!

Meine Vorstellung:

CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed €131,99
RAM: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) €41,30
(kann der Ram empfohlen werden?
welchen sollte ich vorziehen?)
Motherboard: ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) €89,59
Gehäuse: SilverStone Sugo €89,80-117,89
(kann ich mit meinem Netzteil die USB 3.0 Variante nehmen?
Welches Netzteil sollte ich wählen?
Wäre ein nicht integriertes Netzteil vorzuziehen?)
Netzteil: integriert ausreichend?
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s €92,85
DVD Brenner: Samsung SN-208BB, Slim, SATA €19,23
CPU-Kühler: benötigt?
dann habe ich hier in der Kaufberatung gelesen, dass ich einen
Adapter: Anschlusskabel für Slimline oder SATA auf Slim SATA Konverter (für Slim-Laufwerk) brauche. Was ist zu empfehlen?

Habe ich sonst irgendwas vergessen?

Oder könnt ihr andere Gehäuse und passende Netzteile empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus eine sehr solide Zusammenstellung, für diesen Zweck ist die Hardware allerdings eigentlich zu schade, denn das schafft auch der Celeron G540 ohne Probleme.

Zu deiner Zusammenstellung:
Prozessor: Wie gesagt zu schnell :P, würde da maximal einen Pentium G verbauen. Ansonsten natürlich super Prozessor, kannst aber auch den Intel Core i3-3220 nehmen - ist eine ganze ecke günstiger. Separaten Kühler benötigst du nicht, der Boxed-Kühler erledigt seine Arbeit üblicherweise recht leise.

Mainboard: Keine Bedenken! Top Board, würde auch dabei bleiben. UEFI ist sehr übersichtlich und auch verdammt flüssig! Preis ist allerdings doch schon stolz.

RAM: Zum einen würden 4GB reichen (8GB geht aber natürlich auch), zum anderen benötigst du keinen derartigen Heatspreader. Eigentlich kannst du auch ohne Geschwindigkeitsverlust den günstigsten Kit in der gewünschten Größe nehmen. Ich persönlich würde hier die Corsair einbauen.

Gehäuse: Soweit mir bekannt ist, ist das Netzteil im Sugo brauchbar, ein separates Netzteil wird nicht benötigt. Welche Version du wählst, ist dir überlassen, auch die USB 3.0-Version läuft anstandslos. Wieso sollte sie das auch nicht tun?

SSD: Eine SSD empfiehlt sich bei diesem Budget in Kombination. Sofern der Platz reicht, profitiert das System schon merklich davon.

DVD-Brenner: Dürfte auch passen

Zum Adapter: Wird beides funktionieren. Welches du wählst, ist egal.

Falls es dich interessiert: Ich habe folgendes für den selben Zweck am laufen ;)

1 x Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5)
1 x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
2 x Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (VS2GB1333D3)
1 x ASUS P8H61-I LX Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBHK0-G0EAY0KZ)
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA
1 x Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung scheint mir recht schlüssig zu sein, wenn du nicht in 2 Jahren wieder neu kaufen möchtest dann würde ich auch zum i3 greifen, speziell weil das Budget auch da ist.

Folgende Komponenten würde ich noch tauschen:

RAM 30€: 1x ADATA 2x4GB DDR3-1333MHz -> Heatspreader sind meiner Ansicht nach unnötig

CPU 100€: Core i3 2100 Sandy Bridge -> sehe für Office in Ivy Bridge keinen Vorteil, und zusätzlich kannst du mit Sandy Bridge Prozessoren ein günstigeres Mainboard nehmen

Mainboard 60€: ASRock H61M-ITX, hat sogar schon USB3 wenn deine Eltern mal nen schnellen Speicherstick haben sollten

Gehäuse 45€: LianLi PC Q07-B ->Gehäuse ist Geschmackssache, ich finde diese Sugo's immer viel zu klobig für Mini-ITX, und so ein LianLi hat zusätzlich noch den Vorteil, dass du ein einfaches Standard-DVD-Laufwerk reinbauen kannst.

Netzteil 40€: 300W BeQuiet SFX-Netzteil -> gut und günstig, mehr als ausreichend dimensioniert

CPU-Kühler 25€: Scythe Kozuti -> allemal besser als der boxed

DVD-Brenner 15€: irgendein Standardteil passend zur Gehäusefarbe

SSD 93€ ist deine Samsung 830er ne sehr gute Wahl

Macht gegenüber deiner Konfiguration ne Ersparnis von ca 70€, die kannst du noch in ne zusätzliche Festplatte oder einen besseren Monitor ala Dell Ultrasharp U2312HM stecken.

RAM 30€: 1x ADATA 2x4GB DDR3-1333MHz -> Heatspreader sind meiner Ansicht nach unnötig
Bis eben wusste ich nicht einmal, was heatspreader sind...
Ich hab den günstigsten RAM mit 1600MHz sowie geringer Latenz gewählt.
Ist der Unterschied zu vernachlässigen?

Mainboard 60€: ASRock H61M-ITX, hat sogar schon USB3 wenn deine Eltern mal nen schnellen Speicherstick haben sollten
Ich hab die Ivy-Bridge gewählt, weil er so schön auf das anscheinend sehr hochwertige Motherboard von ASUS passt. Besserer Chipsatz? Außerdem habe ich viel schlechtes über ASRock MBs gehört. Für mich ist das MB zentralstes und wichtigstes Bauteil. Ist das ASRock zu empfehlen? Das ASUS hat übrigens auch externe USB 3.0 Aschlüsse.

CPU 100€: Core i3 2100 Sandy Bridge -> sehe für Office in Ivy Bridge keinen Vorteil, und zusätzlich kannst du mit Sandy Bridge Prozessoren ein günstigeres Mainboard nehmen
Das der Prozessor wohl etwas "überdimensioniert" ist stimmt wohl, ich habe mich dennoch für den 30€ teureren 3225, wegen dem besseren integrierten Grafikchip entschieden.
HD 4000 vs HD 2000. Auch wegen der fehlenden Grafikkarte. Habe aber ehrlichgesagt keine Ahnung, wie sich das in der Praxis auswirkt. Alternativ hätten die 2105er oder 2125er HD 3000...
Gehäuse und gerade Netzteil lass ich mich gerne belehren. Ich hab einfach mal irgendeins genommen, als rechnerische Größe. Aber besonders beim Netzteil habe ich mal gelernt, sollte man niemals sparen.
DER CPU-Kühler ist bei den mini-Gehäusen sicher nicht die schlechteste Wahl, obwohl ich mich schon sehr wundern würde, bringt meine Ma den Rechner beim eMAils checken zum überhitzen ;)

Sputnik1983 schrieb:
Bis eben wusste ich nicht einmal, was heatspreader sind...
Ich hab den günstigsten RAM mit 1600MHz sowie geringer Latenz gewählt.
Ist der Unterschied zu vernachlässigen?

RAM Takt und Latenz ist mal sowas von banane bei deinem Vorhaben. Die Unterschiede von 1333MHz zu 1600MHz sind meist nur messbar aber nicht spürbar! Für dein Vorhaben also den günstigesten 8GB DDR3-1333-CL9 RAM rein und gut ist. TeamGroup Elite, G.Skill oder Corsair haben hier zahlreiche Kits im Angebot.

Sputnik1983 schrieb:
Ich hab die Ivy-Bridge gewählt, weil er so schön auf das anscheinend sehr hochwertige Motherboard von ASUS passt. Besserer Chipsatz? Außerdem habe ich viel schlechtes über ASRock MBs gehört. Für mich ist das MB zentralstes und wichtigstes Bauteil. Ist das ASRock zu empfehlen? Das ASUS hat übrigens auch externe USB 3.0 Aschlüsse.
ASRock hat sich aber auch sehr gebessert. ASRock Mainboards sind heute auch zu empfehlen und vor allem gern gesehene Alternativen zu teureren Gigabyte oder ASUS MBs.
Den Unterschied von Ivy zu Sandy-Bridge wirst du kaum merken. Wie einer der Vorposter schon gesagt hat: Selbst ein Pentium G schafft das prima, aber du hast nunmal das Budget!
ich würde aber auch hier zu einem i3 2100 samt H61M (mATX) greifen.

Sputnik1983 schrieb:
Das der Prozessor wohl etwas "überdimensioniert" ist stimmt wohl, ich habe mich dennoch für den 30€ teureren 3225, wegen dem besseren integrierten Grafikchip entschieden. HD 4000 vs HD 2000. Auch wegen der fehlenden Grafikkarte. Habe aber ehrlichgesagt keine Ahnung, wie sich das in der Praxis auswirkt. Alternativ hätten die 2105er oder 2125er HD 3000...

So lange es wirklich nur ein Office Rechner ist, reicht selbst die HD 2000 oder HD 2500 als OnBoard Chip aus. Selbst einfache Spiele wie Age of Empire 2 und Anno 1602 sollten mehr als locker auf dem Teil laufen. Wie weit die ausreizbar sind, hab ich grade nicht im Kopf, bzw finde ich den Test nicht merh auf Anhieb, aber CB hat das mal getestet und die Intel OnBoard GPUs haben sich doch ganz gut geschlagen.

Sputnik1983 schrieb:
Gehäuse und gerade Netzteil lass ich mich gerne belehren. Ich hab einfach mal irgendeins genommen, als rechnerische Größe. Aber besonders beim Netzteil habe ich mal gelernt, sollte man niemals sparen.
DER CPU-Kühler ist bei den mini-Gehäusen sicher nicht die schlechteste Wahl, obwohl ich mich schon sehr wundern würde, bringt meine Ma den Rechner beim eMAils checken zum überhitzen ;)

E-Mails wird der Rechner mit der linken Pobacke abrufen udn checken können. Es geht nur drum, dass du ja auch nicht gerne bei 40°C im Schatten arbeitest/lernst. Kühler gehaltene Hardware bewergt sich nicht so nah an der physikalischen Grenze und damit ist die potenzielle Lebenserwartung wieder höher. Außerdem müssen die Lüfter nicht so weit aufdrehen, auch wenn Lautstärke keine Rolle spielt, ne turbine im Wohnzimmer will niemand haben.

Die Auflistung von ceegees unterschreibe ich mal!
So würde ich das auch machen und das restliche Geld entweder in nen schönen TFT anlegen, oder ein Trip in den Heidepark machen oder irgend son Blödsinn, mir würde schon genug Dummheiten einfallen^^

Gruß

J.

Wenn die ASRock MBs in Frage kommen, tut sich ja ein vollkommen neue Welt auf...
Wieso dann ausgerechnet H61M? Was bringt mir dieses Board für Vorteile? Unterscheiden tun sie sich ja augenmerklich nur vom genutzten Chipsatz?
Wie äußert sich der?
Worauf ist zu achten?
Und wieso sollte ich laut Jenzor das mATX dem mITX vorziehen?
Ahja und da ich es mir einfach machen will, werde ich wohl alles, inc. Zusammenbau aus einer Hand, bestellen.
Problem: das H61M scheint bei HWV nicht verfügbar zu sein, bzw. erst in über 7 Tagen lieferbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mein Vorschlag mit mATX, du hast direkt nach ITX gesucht, habe ich überlesen!

H61 ist eigentlich ein beschnittener H67 Chipsatz (Nutzung der iGPU ja, Übertaktung nein). Bietet i.d.R. aber alles, was man brauch, hat aber z.B. nur 2 statt 4 RAM Bänke und solche Geschichten. Nichts weltbewegendes, da du eh keine riesigen RAM GB verbauen wirst/willst, selbst dann hast du noch die Möglichkeit 2x8GB zu verbauen und hättest 16GB!

mATX und ITX sind rein die Formfaktoren, sprich die Größes des Mainboards. Wenn du nach ITX suchst, dann solltest du auch ein ITX Board nehmen. Das ASRock Board gibt es ja auch in ITX, wenn ich das richtig sehe.

An der Aufstellung von ceegees ist eigentlich nichts mehr auszusetzen!

Gruß

J.

Im Grunde ist mir egal ob mATX oder ITX, nur ist ITX eben kleiner, kleiner ist eben schicker und Mama mag schick ;)
Hat jetzt noch jemand eine Lösung bezüglich des Liefertermins für das Board?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisvergleich/691260
Meint ihr, ich könnte auch den verbauen?
Scheint nur minimal höher, aber deutlich leiser als der empfohlene.
Ergänzung ()

Achja, macht ein extra Gehäuselüfter sinn? Leistung/ Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben