Sputnik1983
Cadet 4th Year
Ich hab von meinen Eltern den Auftrag bekommen, ihnen einen neuen PC zu kaufen... (Da schickt der kein-, den einarmigen zum Boxen), weil ich meine Klappe aufgerissen habe und nicht wollte, das sie im PC-Ramschladen an der Ecke den erst besten Schrott kaufen, nur weil der Preis im Rahmen liegt...
Jetzt hab ich den Salat
Preisvorstellungen liegen bei 500€ für den Rechner, da ihre Peripherie allerdings uralter Müll ist, kann ich ihnen sicherlich noch ein paar Takken für eben diese aus den Rippen leiern. Das ganze sollte ca 650€ nicht übersteigen.
Wert legen meine Eltern weder auf Lautstärke noch auf Energieverbrauch. Da das Ding eigentlich immer aus ist, und meistens nur zum eMails empfangen, bzw schreiben hochgefahren wird, sollte das Booten recht fix gehen.
Da meine Eltern ja quasi 0 Anspruch haben und eigentlich schon die Hälfte der Barschaft dicke reichen sollte, ich nun aber mal ein Budget habe, das ich verbraten darf, solln sie auch das beste für ihr geld bekommen.
Ich hab mir gedacht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, das eine kleine SSD ihren Ansprüchen am besten gerecht werden könnte. Die schnellen Zugriffszeiten, sollten beim öffnen von Dateien spürbar sein und viel speicher wird für texte und eMails ja auch nicht gebraucht.
Tendenziell würde ich lieber einen intel als einen AMD Prozessor verbauen, da multitasking sowie gaming oder Grafikanwendungen nicht vorgesehen sind, würde ich einen fix getakteten 2 Kern verbauen. i3, i5 oder was auch sonst? Keine Ahnung!
Meine Vorstellung:
CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed €131,99
RAM: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) €41,30
(kann der Ram empfohlen werden?
welchen sollte ich vorziehen?)
Motherboard: ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) €89,59
Gehäuse: SilverStone Sugo €89,80-117,89
(kann ich mit meinem Netzteil die USB 3.0 Variante nehmen?
Welches Netzteil sollte ich wählen?
Wäre ein nicht integriertes Netzteil vorzuziehen?)
Netzteil: integriert ausreichend?
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s €92,85
DVD Brenner: Samsung SN-208BB, Slim, SATA €19,23
CPU-Kühler: benötigt?
dann habe ich hier in der Kaufberatung gelesen, dass ich einen
Adapter: Anschlusskabel für Slimline oder SATA auf Slim SATA Konverter (für Slim-Laufwerk) brauche. Was ist zu empfehlen?
Habe ich sonst irgendwas vergessen?
Oder könnt ihr andere Gehäuse und passende Netzteile empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt hab ich den Salat
Preisvorstellungen liegen bei 500€ für den Rechner, da ihre Peripherie allerdings uralter Müll ist, kann ich ihnen sicherlich noch ein paar Takken für eben diese aus den Rippen leiern. Das ganze sollte ca 650€ nicht übersteigen.
Wert legen meine Eltern weder auf Lautstärke noch auf Energieverbrauch. Da das Ding eigentlich immer aus ist, und meistens nur zum eMails empfangen, bzw schreiben hochgefahren wird, sollte das Booten recht fix gehen.
Da meine Eltern ja quasi 0 Anspruch haben und eigentlich schon die Hälfte der Barschaft dicke reichen sollte, ich nun aber mal ein Budget habe, das ich verbraten darf, solln sie auch das beste für ihr geld bekommen.
Ich hab mir gedacht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, das eine kleine SSD ihren Ansprüchen am besten gerecht werden könnte. Die schnellen Zugriffszeiten, sollten beim öffnen von Dateien spürbar sein und viel speicher wird für texte und eMails ja auch nicht gebraucht.
Tendenziell würde ich lieber einen intel als einen AMD Prozessor verbauen, da multitasking sowie gaming oder Grafikanwendungen nicht vorgesehen sind, würde ich einen fix getakteten 2 Kern verbauen. i3, i5 oder was auch sonst? Keine Ahnung!
Meine Vorstellung:
CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed €131,99
RAM: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) €41,30
(kann der Ram empfohlen werden?
welchen sollte ich vorziehen?)
Motherboard: ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) €89,59
Gehäuse: SilverStone Sugo €89,80-117,89
(kann ich mit meinem Netzteil die USB 3.0 Variante nehmen?
Welches Netzteil sollte ich wählen?
Wäre ein nicht integriertes Netzteil vorzuziehen?)
Netzteil: integriert ausreichend?
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s €92,85
DVD Brenner: Samsung SN-208BB, Slim, SATA €19,23
CPU-Kühler: benötigt?
dann habe ich hier in der Kaufberatung gelesen, dass ich einen
Adapter: Anschlusskabel für Slimline oder SATA auf Slim SATA Konverter (für Slim-Laufwerk) brauche. Was ist zu empfehlen?
Habe ich sonst irgendwas vergessen?
Oder könnt ihr andere Gehäuse und passende Netzteile empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: