PC ca 500 Euro mit Option später Graka nachkauf

Frank80

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
87
Kann man das so empfehlen? Wie gesagt später soll aufgrund der jetzigen Grafikartensituation eine nachgekauft werden.
https://geizhals.de/?cat=WL-1781932
mfg

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Pinguin1 und DJMadMax
Bitteschön

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

erstmal nix

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

hobbymäßig, nix wildes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

erst einen, dann einen zweiten dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

erstmal um die 500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen
 
Frank80 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

erstmal nix
in deiner Überschrift: "mit Option später Graka nachkauf"

Soll damit mal Tetris oder Cyberpunk laufen? 720p oder UHD? Wieviel Budget ist für die Grafikkarte geplant?
Davon hängt jetzt auch ab welches Netzteil es sein sollte.

Du siehst es sind Fragen offen. Ich schaue nach dem Frühstück noch mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und DJMadMax
Die kleinsten aktuellen Serien von Nvida/AMD wenn irgendwann um die 250 Euro verfügbar. Eilt jetzt nicht, Spiele sind nichts dolles. Es ging mir jetzt nur um das Grundgerüst /MB/CPU/RAM
 
Vielleicht noch sowas als Netzteil. Gold spart auf Dauer schon Geld im Vgl. zu 80 Plus
Seasonic Core GC 500W

Gehäuse kann ich wenig zu sagen. Wenig Airflow, aber Abwärme ist ja auch eher wenig.
 
@Frank80:
nen leeren fragebogen zu posten ist schon frech.

das MB mit ungekühlten VRMs kriegt von mir keine empfehlung. wenigstens ein B560M Pro4 sollte es sein.

der 10400 ist preislich nah am stärkeren 11400.

gescheiter CPU-kühler, z.b. Freezer 34 eSports, wäre nicht verkehrt.

NT wurde schon angesprochen, 80Plus Bronze muss echt nicht mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, AlanK, Mar1u5 und 4 andere
Für kleines Geld ist das Setup genial!

Der 10400 wäre mir allerdings aktuell zu teuer, schau mal ab und zu ins Warehouse oder anderswo gebraucht kriegst den teils günstiger. Mein 11400F hat mich 120 Euro gekostet, kenne einige die für den 10400 (allerdings die F Variante) für 80 bekommen haben...
Der Rocket Lake muss nicht unbedingt sein, ist nur schneller als der Comet Lake wenn man ihn unlimitiert laufen lässt. Ist hier die Frage der Gewichtung bezüglich Stromverbrauch und Leistung. Mit getuntem Speicher geht halt einiges.

Ein Freund von mir hat auch das Asrock und ohne OC ist das erste Sahne. Die leicht teureren Boards lohnen sich meist nur wenn man 10 Gbits USB zusätzlich möchte. Wissen viele gar nicht, dass die Platinen meist sonst nichts anderes haben. Zumindest beim B560 ist das völlig ausreichend. Gaming RGB Unsinn und Passiv Kühler machen bei so einer Plattform natürlich Null Sinn, weiß jeder der auch nur eine Minute jemals sich über IT informiert hat. Das Mainboard hat eh schöne 3 Jahre Garantie und ist sehr sparsam. Schnörkellos ohne jeden Schnick Schnack! Einfach gut & günstig!

Beim Netzteil würde ich vielleicht eher ein Gold im Angebot kaufen da preislich halt doch recht nah zusammen, vom Geld her gibt sich das aber nicht viel. Ich finde das ein Bronze durchaus seine Daseinsberechtigung hat in Budget Systemen (auch wenn ich selber meist bessere durch Angebote verbaue) das was man beim Kauf an Geld spart holt man kaum im Betrieb wieder rein, ist daher meist ebenso Unsinn da viel Geld rein zu stecken. Hab meins eher nach den 10 Jahren Garantie ausgewählt. Geh vielleicht eine Stufe höher und nimm noch was mit mehr Garantie mit.
 
Erzherzog schrieb:
Passiv Kühler machen bei so einer Plattform natürlich Null Sinn, weiß jeder der auch nur eine Minute jemals sich über IT informiert hat. Das Mainboard hat eh schöne 3 Jahre Garantie und ist
kommt drauf an ob man später noch einen unlimitierten i7 11700 / 11900 mit ggf mce laufen lassen will. da machen gute spawas + kühlung schon sinn
 
Mit dem 10400 macht es keinen Sinn. Ich z.B. rüste dann eher komplett wieder die Plattform um in 1-2 Jahren und spare so erst mal Geld.
Ich halte den 11700 / 11900 oder whatever eh nicht für sinnvoll bezüglich Stromverbrauch. Ohne OC laufen die auch mit dem Asrock aber ist irgendwo logisch das man bei der Preisklasse das dann nicht mehr mit dem günstigsten Board koppelt (auch wenn es technisch machbar ist) die kosten dann doch so viel das man sich da auch ein OC Board gönnen kann. Halte ich nur Null für sinnvoll, sonst hätte ich mir das hin gestellt. Da vielleicht eh gleich lieber Ryzen kaufen (ab 8 Cores)
 
@cyberpirate da fehlt das netzteil...dann kommt es noch deutlicher über die 500€

die 1TB nvme ssd aus der zusammenstellung fände ich auch eine sinnvolle ergänzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oh verdammt vergessen. Ich ändere noch mal. Kühler kann man ertsmal weglassen. Ist ja einer dabei. NT ist drin. Dafür dann nur noch die 500GB SSD. Oder der TE muss ben ca 600€ hinlegen!

https://geizhals.de/?cat=WL-2159783

Auf jeden Fall würde Ich beim Mainboard nicht sparen und gleich ein vernünftiges wählen.
 
@eden89:
wenn du mal in die Marktplatz-regeln guckst:
Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen.

in Cyberpunk wird der 7 jahre alte quadcore ordentlich zu kämpfen haben.

du hast dir echt 500€ für nen 4790K abnehmen lassen?
 
cyberpunk braucht :

  • Betriebssystem: Windows 7 64 Bit oder Windows 10 64 Bit
  • DirectX: Version 12
  • CPU: Intel Core i5 3570K oder AMD FX-8310
  • RAM: 8,0 GB
  • GPU: Nvidia Geforce GTX 780 3GB oder AMD Radeon HD 7970 / RX 470
  • Speicher: 70,0 GB (HDD, aber SSD empfohlen)
daher verstehe ich nicht warum der pc da zu kämpfen haben soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
@eden89:
die offiziellen anforderungen kann man sich in die haare schmieren. hast du mal nen blick in tests geworfen?

so oder so, der TE hat noch keinen zugriff auf den marktplatz und 350€ finde ich für diese uralte hardware deutlich zu teuer.
 
ist auch nur die VHB, wenn ein passendes angebot kommt stimme ich sicher auch bei etwas weniger zu
 
Zurück
Oben