Mivoc 1500 noch empfehlenswert?

Daniel2606

Lieutenant
Hallo habe die möglcihkeit den oben genannten Subwoofer für günstig geld zu bekommen,
Möchte mir in einem 16qm großen raum ein Heimkino einrichten und der sub soll die region 50-20Hz (oder 40-20Hz) übernehmen. Kann auch sein das ich den raum vergrößere auf 26qm.
Frage ist jetzt ist das teil dafür geeignet oder zu viel für die Raumgröße?
Klar da steht 40qm drauf aber er soll ja nciht auf 100% laufen...

Wäre dankbar für paar meinungen!

Gruß

Soll es denn nur für Filme sein oder auch für Musik?
Denn der Mivoc ist halt ein typischer "BummBummBumm"-Woofer, für Filme okay, für die meiste Musik aber wirklich schlecht...

Hauptächlich für die ganz tiefen töne die bei explosionen in Filmen entstehen. Musik brauche ich keinen weil da meine fronts reichen.

Habe selbigen SUB Woofer hier zu Hause, allerdings in einem 50qm großen Raum.
Ich finde das der Woofer besser ist als sein Ruf, für relativ kleines Geld macht er im Heimkino Betrieb ordentlich Rabatz.
Für Musik ist er aber wirklich nicht geeignet.
Da du einen relativ kleinen Raum beschallen willst, glaube ich kaum das er unter 30 Hz kommt, wenn überhaupt.

2 Probleme die mir im laufe der Zeit aufgefallen sind:
1. Der SUB ist relativ Aufstellungskritisch, weil er ein Seitenstrahler ist.
2. Das AM120 Modul hat zwar eine Bassanhebung bei ca. 37Hz, aber unter 30Hz fällt es in der Leistung rapide ab.

Aber,
richtig gut ist meiner erst nach dem ich ihn im laufe der Zeit umgebaut habe.
Wertigeres 15" Chassis und ein Wyntek Modul machen es möglich. Auch die Reflex-Abstimmung wurde geändert.
Damit ist das Ding auch zu Musik hören geeignet, falls nötig.
Wenn er denn mal mitlaufen darf, dann bis max. 60 Hz.

Ok... Krass.. Hätte jetzt nciht gedacht das der Raum etwas damit zu tuen hat wie tief der Woofer spielt... Ich habe mich aber eben entschieden mir den woofer nicht zu kaufen. Denke es wird entweder ein eigenbau oder ich kaufe mir was anderes... würdet ihr sagen ein Subwoofer mit kleinerer membran würde in einem kleinen raum mehr sinn machen?

Probier den Mivoc doch einfach mal aus, für deine Anwendung könnte er funktionieren. Wenn du einfach nur in den Frequenzkeller willst dann ist der Mivoc schon ganz ok. Er wird wahrscheinlich nicht unter 25hz kommen, aber wenn du mehr willst musste ordentlich in die Tasche greifen.

Alternativ nimm den Nachfolger Mivoc Hype 10, gibts zwischen 99-129 € und ist eigentlich der P/L Tip für ganz kleines Geld. Kannst auch zwei nehmen, dann wird alles gleichmäßiger und gibt weniger Probleme mit Raummoden.

Bei Lautsprecher gilt immer, selber ausprobieren!

Ja das problem ist das ich ihn gebrauhct bekommen hätte und da gilt gekauft wie gesehen...
Der Hype 10 stand zwar auch auf meiner liste ABER ich weis nciht ob das wirklich der nachfolger sein kann da er gerade mal 25cm Membranfläche im vergleich zum Mivoc 1500 (38cm) hat... der dürfte deutlch schlechter sein bzw. weniger tiefgang haben...

Der Hype10 ist der Nachfolger vom 1100 A-II . Ist im Prinzip die gleiche Kiste mit anderem Design.
Der 1500er hat meines Wissens weder einen Vorgänger noch einen Nachfolger.

Zurück
Oben