mix aus ipad und notebook?

Sebbl2k

Lt. Commander
hallo..

meine freundin hat mir mein altes ipad abgekauft..

irgendwie hab ichs nie richtig gebraucht, aber trotzdem fehlt es hier und da.

gibt es dazu eine sinnvolle alternative?

hab mal es etwas von einem sowieso gelesen, finde es grad nicht wieder.

aber die schaniere sollen nicht so taugen.

was würdet ihr empfehlen.. es soll quasi ein hybrid aus ipad und windows 7-laptop sein.

mit touch und allem pipapo.. nicht laut, relativ lühl, leistungsstark (mit ssd) von 10 bis 13 zoll. preis bis 1.500€.

Du verkaufst deiner Freundin ein iPad? Naaaja ^^
Egal, es gibt eine ganze Menge Ultrabooks mit Touchscreen.
Mir Persönlich gefällt das Acer Iconia W700 Tablet sehr gut (11" Tablet mit Win8 und Core i5).

Wie wärs mit einem Dell XPS 12? Halte ich für ein geniales Gerät! Zwar etwas teuer aber ich denke es lohnt sich...

Was suchst du denn jetzt genau?
Ein Tablet?
Ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur?
Ein Laptop mit Touchscreen?

Das wird aus deinem Text nicht klar.

Und vorallem wieviel bist du bereit auszugeben?

e-Laurin schrieb:
Was suchst du denn jetzt genau?
Ein Tablet?
Ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur?
Ein Laptop mit Touchscreen?

Das wird aus deinem Text nicht klar.

ja.. ne, nix ansteckbares.. gibt ja so notebooks wo man das ganze display drehen kann und irgendwie deaktiviert sich dann die tastatur und der touch wird aktiviert. irgendwie sowas.

aber das mit schanieren scheint ein problem zu sein. so zum teil auch die lautstärke, abwärme, gewicht etc..

das ipad is geräuschlos, relativ leicht, mit hoher akkudauer... so ähnlich nur mit windows und mehr "möglichkeiten".

preis bis 1.500€.. wenns 2.000€ sind sind es zwei.. aber nicht mehr. möchte mich hinterher nicht ärgern.

nach dem surface pro habe ich schon geschaut.

ist das irgendwie neu auf dem markt oder bald schon wieder verschwunden?! irgendwie gibt es da kaum anbieter die es verkaufen.. sieht erstmal ganz interessant aus.

Das Pro kommt erst am 31. Mai raus.

Naja das Surface Pro ist sicher keine schlechte Alternative, denn ich glaube bei so drehbaren Notebooks wird das Gewicht im Tableteinsatz sicher unbequem.

Es gibt aber auch solche Alternativen: z.B. Lenovo IdeaPad Yoga 13, wo das ganze Display drehbar ist.

Einen anderen Ansatz verfolgt das Asus Taichi. Dort sind 2 Displays verbaut.

Ich werfe einfach mal das XT3 von Dell in den Raum: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-xt3/pd
Das ist eines der sogenannten Convertibles. Ich selbst bin mit dem Vorgänger unterwegs und absolut zufrieden (seit mittlerweile bald 3 Jahren).
Auch der Service bei Dell kann sich echt sehen lassen, genau was man erwartet, wenn man diese Menge an Geld ausgibt.

ja.. das yoga 13 soll das mit den schwachen schanieren sein.

taichi.. schau ich mal.

grundsätzlich sind alle gerät nicht uninteressant.. haben aber wohl kleinere wie zum teil auch größere schwächen.

ich wart erstmal auf surface.. schauen wie des sich schlägt.

mich interessieren in erster linie nutzermeinungen, aber natürlich auch die der fachpresse.

wenn das nix wird, kauf ich wieder irgendein ipad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
ja.. ne, nix ansteckbares.. gibt ja so notebooks wo man das ganze display drehen kann und irgendwie deaktiviert sich dann die tastatur und der touch wird aktiviert. irgendwie sowas.
Verstehe, also einen Convertible. Das sind Notebooks, die man begrenzt als Tablet einsetzen kann.

Das Lenovo X230t fällt in die Kategorie, ist aber wegen dem Mobilitätsaspekt und der Business-Zielgruppe relativ teuer. Dafür ist die Qualität aber auch eine bessere als bei den Consumer-Geräten.
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=&f...uch=x230t&v=e&plz=&dist=&xf=525_Lenovo&sort=p
Beim Gelenk brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist hochwertig und sollte mindestens 5 Jahre Dauereinsatz mitmachen, ohne zu brechen.

Andere Convertibles kenne ich nicht.

So was wie das Surface Pro ist eigentlich ein Tablet, was ein Notebook sein will. Also das Gegenteil eines Convertibles.

Lenovo ThinkPad Twist S230u, Core i5-3337U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 8 Pro (N3C7RGE) ab €909,--
CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 4GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), Mini HDMI, Mini DisplayPort • Display: 12.5", 1366x768, Multi-Touch Touchscreen glare, IPS • Anschlüsse: 2x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0, UMTS/HSPA+ • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 5000mAh • Gewicht: 1.50kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 12 Monate

Wäre wohl genau das, was du suchst. Das Gerät gibt es auch mit kleiner SSD+HD und mit i3 für 100Euro weniger: http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-twist-s230u-n3c4pge-a885330.html

Unterm Strich weiss ich nun genau was das Gerät können muss:

- das also Tablet sowie auch Notebook genutzt werden kann
- mit Video-Out (für Beamer)
- mit LAN-Anschluss
- mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080)
- mit 13" Display

- mit guter Touchfunktion
- langer Akkulaufzeit
- geringem Gewicht
- geringer Lautstärke
- erträglicher Abwärme
- guter Qualität
- 24 Monate Garantie oder mehr
- unter 1.000 wäre schön, wenns es bis zu 2.000 kostet - okay

Ich merke schon.. das wird schwierig :D

Also 1.000€ kannst du knicken, 2.000 kommt da eher hin. Du willst ja immerhin eine fliegende Wollmilchsau.

Video-Out (du meinst den Cinch-Anschluss?) habe ich schon länger nicht mehr an Laptops gesehen. An einem Tablet noch gar nicht.

mit video out kann es auch nen hdmi mini dvi keine ahnung was sein.. irgendwas für "video out" halt.

fliegen muss das dingen nicht unbedingt ;).. ja, mal schauen.. vielleicht wirds auch eins dieser neuen 17 18 19 zoll "tablets".

kann auch größer als 13 zoll sein.

Ich habe das Gefühl, dass du selber nicht weißt, was du willst. Ich empfehle dir, noch ein Weilchen darüber nachzudenken. Dann machst du dir eine Liste mit "must-have" und "nice-to-have"-Punkten. Damit kann man dann etwas anfangen.

ja.. doch, dass mittlerweile weiss ich es ja.. steht nun etwas weiter oben.

ist aber schwierig da was passendes zu finden.. weil es das vielleicht noch gar nicht gibt.

zur not muss ich mich halt erst wieder aufs ipad beschränken... erfüllt ja die meisten sachen zu 100%.

nur ich würd auch gern mal per remote auf rechner zugreifen usw., dafür taugt es aber nicht ernsthaft.

ich gehör wohl auch zu wenigen "computerfreaks" die kein notebook besitzen.

und nun notebook und ipad kaufen.. dann liegen mir wieder zuviele geräte rum.

Zurück
Oben