Mk13 auf eine Saphire HD 7950 3GB

• Ersteller Ersteller snmhero
  • Erstellt am Erstellt am
S

snmhero

Gast
Hallo,

leider ist mir meine 2,5 Jahre alte HD 5870 kaputt gegangen (sehr nervendes Fiepen von heute auf Morgen) :-( Habe außer Kühlerwechsel alles standard gelassen (Takt usw.) der Kühler sahs auch schon 3 Monate drauf und alles super :-(((

Nun habe ich mir gedacht (ich weiß Garantie erlischt) baue meinen 3 Monate alten MK13 von der HD 5870 auf die HD 7950

Lochabstände passen und Ramkühlbausteine hatte ich auch genug. Kühler habe ich montiert und alles super und iO.

So viel zur Vorgeschichte...

NUN DIE FRAGE

Kann es sein das diese Version der Grafikkarte wenn ein Kühler nicht direkt auf die Platine geht kein Bild liefert weil sie denkt der Lüfter ist defekt...???

Würde es gerne aus euren Erfahrungen falls vorhanden bestätigen lassen weil zu viel rumbauen möchte icha uch nicht im Zuge des testens :-)

Falls ja wie kann ich dem entgegenwirken das sie doch ein Bild liefert.

Vielen Dank

Kann es sein das diese Version der Grafikkarte wenn ein Kühler nicht direkt auf die Platine geht kein Bild liefert weil sie denkt der Lüfter ist defekt...???

Bitte was ? Meinst du, dass der Kühlkörper keinen Kontakt zum Heatspreader hat oder den Anschluss des Lüfters ? Wird nicht ganz deutlich ...

der jetzige Lüfter ist mit der Grakaplatine verbunden

Also den Lüfter meine ich

Sorry

Also du hast jetzt den MK-13 auf der 7950 ? Mit angeschlossenem Lüfter und sie liefert kein Bild ?

Nein Standard Karte mit Standard Lüfter (der auf die Platine geht) -> liefert bild

Die Lüfter des MK13 sind an einem extra "Steg" der mitgeliefert wurde. Diese steckt man in den nächst freien Slot nach der Grafikkarte
Diese Lüfter hängen an meiner Lüftersteuerung -> Graka liefert hier kein Bild

Nun vermute ich das es damit zusammenhängt das die Graka kein Tacho oder was auch immer Signal vom Lüfter mehr bekommt und sagt "Zeige ich mal lieber kein Bild an da ich sonst "verglühe"" :-D

Denn nach den Rückbau zum STandardkühler zeigte sie wieder ein Bild

Nun die Frage stimmt meine vermutung hat jemand da sselbe Problem

Würde nach der 5870 ungern auch den tollen Kühler in die Tonne treten da diese einwandfrei leise und uper kühlte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, kann sein. War bei meiner 5870 auch so. Ohne angeschlossenen Lüfter kommt da kein Bild.
Ich glaube ich hab einfach ein Bios einer anderen baugleichen HD5870 geflasht, die auch ohne Tachosignal eines Lüfters läuft.

Hey

ja sie geht ja garnicht erst an dann denke ich mal das es wie vermutet mit dem Kartenbios zusammenhängt. Na gut da traue ich mich denke ich nicht ran...

Gut dann danke an alle und schade das sich der Verdacht bestätigte. Aufheben kann ich Ihn ja mal wenn ich mich doch ans Bios wage...

Machen 20 Watt zu wenig das kraut fett? Die HD 7950 ist doch glaube 200 Watt. Abgesehen davon das es jetzt ja eh nicht geht. Hätte seitlich saugend zwei 80er und frontal auf den Mk13 einen 120er blasend dran gehabt... Das kühlt doch gut durch udnd as tolle war kaum hörbar :-( :-)

Denn der jetzige Kühlkörper der drauf sitzt ist ein drittel des MK13...

Nun gut schönen (Fussball) Abend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MK13 passt doch gar nicht auf die 7950. Zumindest nicht ohne eine Kupferplatte dazwischen.

Hast du dies beachtet?

Guten Abend

ja das habe ich beachtet... Wie gesagt ich denke das es das Bios merkt wenn kein Lüfter direkt angeschlossen ist und deswegen "dicht" macht

wäre aber seltsam. Dann könnte man ja auch z.b. gar keine Wakü nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Liese sich doch testen. Bau den MK13 drauf und steck einfach den Lüfter vom Standardkühler drauf.
Sollte eigentlich gehen wenn man den daneben hällt. Dann weisst du genau ob es daran lag

Zurück
Oben