.mkv 1080p bestmögliche Wiedergabe?

LaserDiscDude

Captain
Abend,

ich habe ein 10gb 1080p Video im .mkv Format. Der VLC Spielt mir das Video nur mit ständigen Ruckeln hab und der Classic MediaPlayer 6, sagt das ich dass Format nicht habe.

Wo kann ich das Format runterladen, bzw. gibt es bessere Player, die man bei solch hohen Auflösungen benutzen sollte?

Für den MPC brauchst du noch den Haali Media Splitter, um MKV abspielen zu können. Voraussetzung ist natürlich, dass du entsprechende Hardware zur flüssigen Wiedergabe hast.

Denn Splitter habe ich mir installiert, nur leider gibt beim Ton nur ein Lautes Rauschen.

Ist meine Hardware gut genug dafür?
Core2Duo E6600 @ 2,4ghz
GeForce8800GTX
4gb Ram

Der VLC nutzt ja seine eigenen Codecs. Denke mal, dass das reichen würde, weiß net genau. 1080p Videos müsste dein System sowieso per Software dekodieren und da die 8800GTX kein Purevideo HD unterstützt, kommt da die CPU relativ gut ins Schwitzen.

Welchen Audio-Decoder zeigt denn MPC bei der Wiedergabe an?

So hab etwas gegoogelt und mir das CCCP Packet runtergeladen und installiert. Jetzt Spielt er alles Wunderbar flüssig und glasklar ab. Nur laut Taskmanager hat meine CPU eine Auslastung von mind. 60% höchstens 99%, aber es ruckelt nicht mehr.

EDIT:

Zulange zum Schreiben gebraucht ^^

der standard windows media player spielt bei mir auch alle mkv ab, ich streame sie an nen 1024x768 panasonic, läuft alles wunderbar, nur bei 1080p im flucscreen ruckelt der ton ???

Ich nutze für HD MKVs..nur noch den neueren VLC Player.
Alles andere wird über MPC geschaut..
Aber da macht er manchmal Theater mit Tonausetzern wegen mieser Codecs oder sonst was.. Beim VLC geht alles störungsfrei..

Ihr seid ja lustig. Im CCCP Pack ist doch genau das, ein uralt coreavc codec und der haali media splitter, drin.

Die hohe Last der CPU kommt dadurch zu stande, dass alle Berechnungen über die CPU laufen.
Zudem ist die Aussage 1080p und mkv mehr oder weniger nutzlos. Mkv ist nichts anderes als ein Container, mit dem Vorteil, da kann man fast alles reinpacken... Und 1080p kannst mit den verschiedensten codecs realisieren...

Dadurch, dass der coreavc so gut anspricht, läßt es den h.264 codec vermuten. Da muss aber immer gesagt werden, coreavc läuft zwar dann ruckelfrei, vermindert allerdings die Bildquali. Nicht stark, aber Leute mit Erfahrungen sehen den Unterschied.

ffdshow in Verbindung mit haalimediasplitter kriegen software-technisch die beste Bildquali bei h.264 hin. Allerdings wird dann für 1080p schon ein 3Ghz dualcore aufwärts benötigt, oder es ruckelt ab und zu leicht.

Für beste quali UND flüssiges abspielen, zumindest bei VC-1 und h.264 Material, im mkv oder sonstwas container, sollte auchmal der mpc-hc ausprobiert werden.
Dieser ist die Weiterentwicklung vom mpc und nutzt für diese codecs die Grafikkarte mit, allerdings nur bei aktuellen nvidia und ati karten. Also mal bei http://mpc-hc.sourceforge.net/ vorbeischauen. Da läuft die CPU bei 1080p mit 5-20% Auslastung...

Edit:
Wer beim mpc Probleme mit dem Sound hat, muss nur unter Output die zu nutzende Ausgabe ändern. Mpc will da gerne die best mögliche Quali erreichen und nimmt manchmal spdif oder soundkarten schnittstellten die dann aber nicht oder falsch verarbeitet werden und dann rauschen verursachen. AC3 und DTS können dann, mit entsprechender Soundkarte, zwar perfekt von der Soundkarte decodiert werden, beim Fehler einer solchen, aber unschöne Töne als Folge haben. Dann müssen die Haken beim software decodieren für diese sound codecs gesetzt und die entsprechende Ausgabe ausgesucht werden, unter Outputs und Internal Filters zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit K-Lite Mega Codec Pack oder Cole2k Media Codec Pack?

dann läufts mit dem Medial Player Classic wunderbar 720p und 1080p flüssig, natürlich ordentliche Hardware vorrausgesetzt :D

Laut DXVA Support wird meine 8800gtx unterstützt. Muss ich wenn ich jetzt denn MPC HomeCinema - x64 installieren möchte das CCCP deinstallieren?

EDIT: Der MCP ist nich viel besser als der CCCP Code Pack, Video benutzt auch meine CPU trotz eingestellter Option er soll meine Grafikkarte benutzen laut FAQ, das beste noch es ruckelt mehr, da er nur eine CPU von mir in Anspruch nimmt.

Und auch mit deinem Tipp habe ich das Rauschen nicht entfernen können vom Sound.

Zuletzt bearbeitet:
du musst gar nicht so einen riesen aufriss machen.

brauchst NUR mpc und ffdshow. ffdshow sollte sowieso auf keinem rechner fehlen ;)

ffdshow: http://www.free-codecs.com/download_soft.php?d=4786&s=50

deine cpu reicht lässig aus.

ffdshow installieren und dabei auswählen, dass bei h264/x264 der libavcodec benutzt wird.
dann einfach den film im mpc starten, ffdshow startet sich automatisch wenn h264/x264 material erkannt wird.

mit coreavc ist das bild einfach nur schlechter.
ffdshow ist die elegante und einfache lösung.

probiers mal aus.

[edit]
zu dem tonproblem.
was für hardware benutzt du denn? soundkarte optisch/coaxial an einen avr?
oder ein pc lautsprechersystem mit eingebautem decoder?
oder gehst du analog raus?

falls optisch/coax der fall sein sollte:
ac3filter runterladen, alles auf passthrough stellen und dann gibts keine probleme. der receiver erkennt dann alle ankommenden signale selbstständig.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich weiss nicht warum so viel vorausgesetzt wird. Hab den neusten (verbuggten ;) VLC Mediaplayer und kann full hds mkv anschauen, ohne probleme. (Gfx: gts8800 gts 650mb). nebenbei habe ich noch das klite codec pack für viedobearbeitung.

klappt alles wunderbar.

Bei mir genauso..
VLSC reicht völlig und von verbuggt keine Spur..
Wäre mir iel zu umständlich dafür immer Codecs runterzuladen damit ich den Media nutzen kann..
Bei dem alten VLC konnte man nicht vorspulen bei HDs, da hat der sich aufgehängt, das war nen Vorteil vom Media Player..
Der neue VLC hat das prob aber nicht mehr..

es wird nicht "so viel" vorausgesetzt und man brauch muss auch nicht "immer" codecs runterladen.

mpc und ffdshow. ffdshow ist nicht nur für h264/x264 sachen gut, sondern auch zum postprocessing in echtzeit. schärfen, blur, noise reduction, deinterlacing, etc.
alles während die mkv läuft. auch sd content wird damit zum knaller :)

Zurück
Oben