MKV auf TV abspielen

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo zusammen,

aktuell habe ich 3x 2 TB-HDD Platten (WD Red -3,5 Zoll) die per USB an den TV (Sony A90J) angeschlossen sind und über die ich hauptsächlich MKV-Dateien abspiele.

Das ständige an- und abschließen wenn ich mal neue Dateien auf eine der Platten draufspielen möchte nervt mich.
Zudem kann der (und jeder andere TV auch) leider nur 2 TB Festplatten erkennen, so dass nach 3 Platten (TV hat 3x USB-Anschlüsse) Schluss ist.

Was gibt es denn für Möglichkeiten grßeren Mengen MKVs an den TV anzuschließen per abzuspielen (Streamen)?

Danke & Grüße!
Enzos
 
Wenn der TV kein WLAN oder LAN hat z.b. der Amazon Firestick hat einen DLNA-Player eingebaut. zusammen mit einer NAS ist das Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Ich hab den Fernseher ja nicht, aber wenn das nicht eine uralte Steinzeit Mühle ist, geht da sicher mehr als 2TB.

USB Hubs können u.U. auch funktionieren...
 
Falls du kein NAS willst kannst du die Platten auch an deinen PC anshcliessen und darueber Streamen, z.B. mit Jellyfin. Dann muss aber natuerlich der PC immer an sein, wenn du was schauen willst.
 
RaspberryPi 4 + Libreelec (Kodi).

Für so etwas ist ein NAS zu viel des guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Ich schau nicht so häufig, deswegen war mir ein NAS immer zu teuer. Deshalb hab ich die Festplatten im PC, der muss dann natürlich laufen, wenn Du was schauen willst. Hängt jetzt echt von Deinem Nutzungsverhalten ab.

Auf dem PC lässt Du dann eine Media Server Software laufen (z.B. Plex oder Universal Media Server), die liefert die Filme dann an Deinen TV.

Ich hab noch zusätzlich einen nVidia Shield, da läuft KODI drauf und holt sich die Dateien per Windows Dateifreigabe vom PC (also ohne Media Server). Ist aber eher Spielkram und nicht zwingend, siehe oben.

Off Topic Frage: Wie stark spiegelt der Sony A90J? Ich muss demnächst meinen Fernseher ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV ist neu und kam 2021 auf dem Markt. Lan/Wlan ist alles dabei.

NAS heißt dieses Synology NAS welches mehrere Platten aufnehmen kann und welches per USB am TV angeschlos, korrekt?

Wie bekommt man denn neue MKV auf die Platten die in NAS drinstecken?

Streamen per PC würde ich ungern da dieser nicht immer an sein soll.

Danke euch!
 
Enzos schrieb:
NAS heißt dieses Synology NAS welches mehrere Platten aufnehmen kann und welches per USB am TV angeschlos, korrekt?
Nein, ein NAS ist immer einfach in deinem Netzwerk, per USB wird da gar nichts angeschlossen. Ein NAS ist auch nicht nur von Synology, es gibt sehr viele andere und bessere NAS.

Auf das NAS greifst du dann per Netzwerk zu, sowohl vom PC, als auch Fernseher.
 
kieleich schrieb:
Ich hab den Fernseher ja nicht, aber wenn das nicht eine uralte Steinzeit Mühle ist, geht da sicher mehr als 2TB.

USB Hubs können u.U. auch funktionieren...

leider gehen mehr als 2 TB bei keinem TV wegen der Formatierung (mbr / gpt).

Zer0DEV schrieb:
RaspberryPi 4 + Libreelec (Kodi)
Sagt mir gar nichts. Ist das mit einer Hardware verbunden?
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Nein, ein NAS ist immer einfach in deinem Netzwerk, per USB wird da gar nichts angeschlossen. Ein NAS ist auch nicht nur von Synology, es gibt sehr viele andere und bessere NAS.

Auf das NAS greifst du dann per Netzwerk zu, sowohl vom PC, als auch Fernseher.

Ach so. D.h. Ich kann dann per Netzwerk vom PC aus auf das NAS kopieren und dann kann dies der TV ebenfalls per Netzwerkverbindung zum NAS abspielen?
 
Enzos schrieb:
Ach so. D.h. Ich kann dann per Netzwerk vom PC aus auf das NAS kopieren und dann kann dies der TV ebenfalls per Netzwerkverbindung zum NAS abspielen?

So ist es. Die größe der Festplatten ist dann auch egal. Das juckt deinen TV dann nicht mehr.

Die günstigste Lösung, die du auch direkt ausprobieren kannst, wurde aber schon erwähnt.
Stecke die Platten an deinen PC oder bau sie ein, installiere dir die Plex Server Anwendung auf deinem PC und lade dir die Plex App auf deinem Smart TV. (alles kostenlos)

Dann kannst du am PC eine Filmbibliothek erstellen und sie am TV über die App bequem abrufen (streamen). Hast damit quasi dein eigenes "Netflix" gebaut.


Alternativ kannst du Plex auch in Kombination mit einem geeigneten NAS nutzen (also NAS anstatt PC). Da fungiert dann eben das NAS als Plex Server.
 
@Enzos Der RaspberryPi 4 ist ein Einplatinencomputer, mit 2x USB2.0 und 2x USB 3.0, GBit-LAN, WLAN, Bluetooth.

Der RaspberryPi 4 + Gehäuse + 15W USB-C Netzteil + SD-Karte auf der dann Libreelec (https://libreelec.tv/) installiert wird kostet ca. 80 €, wenn man vom RaspberryPi 4 mit 2GB RAM ausgeht.
 
B3nutzer schrieb:
So ist es. Die größe der Festplatten ist dann auch egal. Das juckt deinen TV dann nicht mehr.

Die günstigste Lösung, die du auch direkt ausprobieren kannst, wurde aber schon erwähnt.
Stecke die Platten an deinen PC oder bau sie ein, installiere dir die Plex Server Anwendung auf deinem PC und lade dir die Plex App auf deinem Smart TV. (alles kostenlos)

Dann kannst du am PC eine Filmbibliothek erstellen und sie am TV über die App bequem abrufen (streamen). Hast damit quasi dein eigenes "Netflix" gebaut.


Alternativ kannst du Plex auch in Kombination mit einem geeigneten NAS nutzen (also NAS anstatt PC). Da fungiert dann eben das NAS als Plex Server.

alles klar, verstanden. D.h. dann bei der einfachsten Lösung ohne NAS, dass der PC an sein muss und die MKV abgespielt wird.
Dann wird das per App einfach auf dem TV in der gleichen Qualität 4k, DTS, etx. abgespielt.
Korrekt?
 
Wir nutzen hier auch ein NAS, auf dem liegen mittlerweile fast alle Medien digital vor. Einige DVD konnte ich aufgrund Kopierschutz nicht digitalisieren, das sind einige wenige.

Als Abspielprogramm auf einem FireTV Stick 4K läuft Kodi, dieses greift auf die Dateifreigabe zu.
Das läuft hervorragend, ohne Probleme.
 
Der Sony hat Android TV. Kannst auch direkt Kodi als App installieren und dort die Netzlaufwerke (Ordnerfreigaben im NAS oder vom PC) einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Schon Mal das Dateisystem gewechselt? Klingt so, als wenn Du die mit fat32 formatiert hast. Da helfen dann auch keine großen Cluster mehr. Ich glaube nicht, dass der Fernseher das nicht kann...
Ergänzung ()

Und wenn NAS: am besten reine Dateifreigabe, kein streaming oder DLNA. Dein Fernseher weiß am besten, wie er die beste Bildqualität rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
GrumpyCat schrieb:
AGB-Leser schrieb:
Schon Mal das Dateisystem gewechselt? Klingt so, als wenn Du die mit fat32 formatiert hast. Da helfen dann auch keine großen Cluster mehr. Ich glaube nicht, dass der Fernseher das nicht kann...
Ergänzung ()

Und wenn NAS: am besten reine Dateifreigabe, kein streaming oder DLNA. Dein Fernseher weiß am besten, wie er die beste Bildqualität rausholt.

Glaubt mir, das geht nicht. Sony Anleitung berücksichtigt nicht, dass Platten größer 2 TB per GPT formatiert werden müssen. Und GPT kann von TVs, weiß Gott wieso, nicht erkannt und somit abgespielt werden.
ApeHunter schrieb:
Der Sony hat Android TV. Kannst auch direkt Kodi als App installieren und dort die Netzlaufwerke (Ordnerfreigaben im NAS oder vom PC) einbinden.

Das werde ich als erstes Testen. Dann wird im Endeffekt über meine Inet-Verbindung eine Verbindung zwischen Kodi-TV und Kodi-PC hergestellt, korrekt?
 
Enzos schrieb:
Glaubt mir, das geht nicht. Sony Anleitung berücksichtigt nicht, dass Platten größer 2 TB per GPT formatiert werden müssen.
Sagt wer?
Auf externen Medien braucht man u.U. gar keine Partitionierung (sog. "Superfloppy"-Format).
Du kannst die Festplatte auch einfach am TV neu formatieren (ggf. am PC vorher nullen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben