MKV auf TV abspielen

Wenn auch der Kontozwang und die Datensammlung stört nutzt Jellyfin, open-source und bietet bei den Kernfunktionalitäten das gleiche.
 
Also, nochmal:
Ich kann da für die grundlegende Funktionalität als Medien-Server im lokalen Netzverbund ("Kernfunktion") keinen Kontozwang erkennen oder bestätigen - für Zugriff auf das eigene Medienarchiv von extern oder die Nutzung der Online-Streams des Plex-Dienstangebots (TV usw.) wird natürlich, so wie bei allen anderen Anbietern auch, ein Konto für die Identifizierbarkeit erforderlich.​
 
Hallo Leute, Kodi funktioniert an für sich soweit gut, aber eine Sache stört mich noch manchmal.

Und zwar habe ich meine ext. Festplatte in mein Netzwerk eingebunden und greife per Kodi auf meinem TV darauf zu.

Manchmal kommen aber hintereinander folgende Meldungen:
IMG_5118.jpg
IMG_5119.jpg


Beim nächsten mal klappt es dann wieder und dann am darauffolgenden Tag wieder auf einmal nicht.

Woran kann das liegen?

Ich habe in den Einstellung in Kodi am TV und auch am Rechner keine fest IP hinterlegt.
Ich ging davon aus, dass der Rechnername ausreichen sollte.
War das ein Irrtum?


Danke vorab!
Enzos
 
Ich tippe auf Bereitschaft der Festplatte und einem zu geringen Timeout. Das heißt, dass die Festplatte vielleicht zu lange zum Hochfahren braucht. Das erklärt das mit dem nächsten Tag. Feste Adresse im Netzwerk?
 
Eine ext. Festplatte braucht doch aber nicht lange zum Hochfahren.
Wenn ich die einschalte ist die innerhalb ein paar Sekunden auf dem Rechner erkannt und ich kann hier auch direkt Dateien abspielen.
Nur der TV zeigt mir diese Fehlermeldung.

Eine feste IP ist nicht hinterlegt. Könnte dies das Problem beseitigen? Ich müsste dann die Netzwerk-IP auf meinem Rechner festlegen und dann die gleiche in Kodi hinterlegen, korrekt? Gibt es hierzu eine kleine Anleitung?

Soeben ist es mir übrigens passiert, dass Kodi am TV die Platte nach 15 Minuten erkannt hat. Die IP kann sich in dieser Zeit, soweit ich weiß, ja nicht geändert haben.

Echt komisch...
 
15min sind aber echt lange. Kann das sein, dass Kodi ab und zu die Freigaben wieder abklopft? Da ich bei mir, wo die Freigaben sind, feste Adressen habe, findet der die beim Start halt immer.
 
AGB-Leser schrieb:
15min sind aber echt lange. Kann das sein, dass Kodi ab und zu die Freigaben wieder abklopft? Da ich bei mir, wo die Freigaben sind, feste Adressen habe, findet der die beim Start halt immer.

Wie kann ich denn feste Adresse festlegen am Rechner?
In Kodi ist das ja kein Problem und ich würde es einfach mal testen, ggf. hilft das ja weiter dass die ext. Festplatte stetig direkt erkannt wird am TV.
 
Naja, da Kodi bei Dir nicht nativ auf dem Gerät läuft, sondern nur ein Programm ist, musste das im Betriebssystem machen. Aber bevor Du am Netzwerk rumfummelst, steckste die Festplatte direkt ans Gerät, wo Kodi läuft und schaust, was passiert. Lass das ruhig über Nacht, wenn das Gerät auch aus ist, dran, dann wirste sehen, ob es die gleichen Probleme gibt. Kann aber dann sein, dass Du die Quellen anpassen musst. Oder fügst einfach neu hinzu. Keine Ahnung, ob Du die Datenbank nutzt
 
@Enzos:
Feste IP-Adresse: entweder im Router die DHCP-Adresse festlegen (in einer Fritzbox ist das ein Häkchen setzen) oder der Netzwerkplatte eine statische IP-Adresse auf deren GUI zuweisen.
 
AGB-Leser schrieb:
Naja, da Kodi bei Dir nicht nativ auf dem Gerät läuft, sondern nur ein Programm ist, musste das im Betriebssystem machen. Aber bevor Du am Netzwerk rumfummelst, steckste die Festplatte direkt ans Gerät, wo Kodi läuft und schaust, was passiert. Lass das ruhig über Nacht, wenn das Gerät auch aus ist, dran, dann wirste sehen, ob es die gleichen Probleme gibt. Kann aber dann sein, dass Du die Quellen anpassen musst. Oder fügst einfach neu hinzu. Keine Ahnung, ob Du die Datenbank nutzt
Irgendwie hilft mir das nicht allzu sehr. Was bringt es die Platte per USB anzuschließen? Es geht um ein Netzwerkproblem, der USB-Anschluss klappt tadelllos.

omavoss schrieb:
@Enzos:
Feste IP-Adresse: entweder im Router die DHCP-Adresse festlegen (in einer Fritzbox ist das ein Häkchen setzen) oder der Netzwerkplatte eine statische IP-Adresse auf deren GUI zuweisen.

Ich habe in den Netzwerkeinstellung die IP4-Adresse fest hinterlegt und die entsprechend in Kodi am TV angepasst. Dennoch passiert nichts und es kommen die gleichen Fehlermeldungen hintereinander.
Das hattest du gemeint mit "...Netzwerkplatte eine statische IP-Adresse auf deren GUI zuweisen", oder?

Echt seltsam dass es ab und an klappt und dann wiederum nicht. Vor allem wenn ich jetzt auch die IP4 doch fix vorgegeben habe.

EDIT: Gleiches Phänonomen soeben dass Kodi am TV die Platte und deren Inhalte nun nach 20-30 Min erkennt.
Muss Kodi am TV ggf. sich irgendwie "aktualisieren" um zu verstehen dass die Netzressource ext. Festplatte eigentlich erreichbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also können wir das Netzwerk ja schon mal ausschließen. Das war ja der Sinn meiner Beschreibung. Gibt dann zwei Möglichkeiten:
Entweder aufm Fernseher den VLC installieren und schauen, ob der auch 30min braucht. Wenn ja, dann Kodi und die externe Platte über ein anderes Gerät an den Fernseher anschließen und schauen, ob's auch ne halbe Stunde dauert. Arbeitet denn die Festplatte in dieser Zeit?
 
Ja sie arbeitet ganz normal meine ich (WD RED 2 TB), man hört sie summen und ich kann auch auf dem Rechner direkt, ohne Verzögerung, auf Inhalte zugreifen.

Ich werden heute mal testweise einen Ordner lokal auf dem Rechner einrichten und diese in Kodi am TV einbinden.
Wenn hier der Zugriff klappt dann ist das Netzwerk echt in Ordnung und es ist ein Problem mit der Einbindung einer ext. Festplatte im Netzwerk bzw. der Aktualisierung wenn die ext. Platte irgendwann mal einschaltet wird.
 
Enzos schrieb:
es ist ein Problem mit der Einbindung einer ext. Festplatte im Netzwerk bzw. der Aktualisierung wenn die ext. Platte irgendwann mal einschaltet wird.
Das ist auch ein Problem, denn wenn die Quelle beim Windows Hochlauf fehlt, gibt es somit auch keine Freigabe. Du müsstest also Windows neu starten oder das ganze über ein Script steuern.
 
Fusionator schrieb:
Das ist auch ein Problem, denn wenn die Quelle beim Windows Hochlauf fehlt, gibt es somit auch keine Freigabe. Du müsstest also Windows neu starten oder das ganze über ein Script steuern.

Wäre es also einen Versuch wert den Rechner runterzufahren, dann vor dem Hochfahren die ext. Platte einschalten und dann hochfahren?

Kann ich neben dem Versuch einen freigegeben Ordner auf dem Rechner einzubinden auch parallel probieren.
 
Enzos schrieb:
Wäre es also einen Versuch wert den Rechner runterzufahren, dann vor dem Hochfahren die ext. Platte einschalten und dann hochfahren?
Ja, die Platte mit der Freigabe sollte beim Windows Start auch laufen. Ob eine SMB Freigabe im Netztwerk erreichbar ist, lässt sich doch bestimmt auch irgendwie mit Smartphone oder Tablet checken. Oder mit einem anderen Windows Rechner im Netz... Oder eben mit KODI :D

Enzos schrieb:
Kann ich neben dem Versuch einen freigegeben Ordner auf dem Rechner einzubinden
Das wird sowieso funktionieren. Besser gesagt: Es muss funktionieren.

P.S. Hast du eigentlich schon die Kore Fernsteuerung auf deinem Smartphone installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Fusionator schrieb:
Ja, die Platte mit der Freigabe sollte beim Windows Start auch laufen. Ob eine SMB Freigabe im Netztwerk erreichbar ist, lässt sich doch bestimmt auch irgendwie mit Smartphone oder Tablet checken. Oder mit einem anderen Windows Rechner im Netz... Oder eben mit KODI :D


Das wird sowieso funktionieren. Besser gesagt: Es muss funktionieren.

P.S. Hast du eigentlich schon die Kore Fernsteuerung auf deinem Smartphone installiert?
Alles klar ich teste das mal übers Wochenende. Ist im Grunde ja einfach die Platte vorher anzuschalten bevor ich den Rechner hochfahren. Mal gespannt ob das hilft.

Den Netzwerkordner auf dem Rechner selbst kann ich ja gleich mittesten, sollte wie du schon gesagt hast ja immer klappen.

Neee Kore Fernsteuerung sagt mir nix. Inwiefern bringt die mir was?
 
@Fusionator
Neuer Kenntnisstand: Der neue freigegeben Ordner auf dem Rechner UND die ext. Platte sind gerade beide zusammen nicht per Kodi zu öffnen. Gleiche Meldungen "No Route to Host" und dann "Couldnt connect to network server".

Ich bin doch überrascht, dass vor allem die interne Platte nicht erkannt wurde. Diese sollte doch beim Hochfahren automatisch im freigegebenen Zustand sein :freak:

Ich muss aber anmerken, dass die externe Platte und der freigebene Ordner bei mir auf dem Rechner immer unter "Netzwerk" als freigegebene Ordner zu sehen waren/sind.
Ich bin mir also gar nicht sicher ob die ext. Platte tatsächlich vor dem Hochfahren eingeschaltet werden muss.

Insbesondere da ja auch die interne Platte aktuell nicht erkannt wird.

Andere Tipps woran das liegen könnte?
Die IP4-Adresse ist, wann immer ich hochfahre, auch stets die gleiche und ändert sich nicht. Ich habe das nicht fix eingestellt, ggf. macht das Fritz Box automatisch?
Keine Ahnung.... An einer falschen IP4-Adresse sollte es aber somit auch nicht liegen, denke ich?!
 
Update: Jetzt, nach ca. 30 Min, wird die interne und externe Festplatte von Kodi am TV problemlos erkannt.

Kann es sein, dass Kodi irgendwie lange braucht um zu bemerken welche Netzwerkressourcen verfügbar sind?
Ich habe auch öfters den Button "Update Library" geklickt, brachte aber nichts...
 
Hm, also no route to host bedeutet, dass der Rechner im Netz nicht erreichbar ist. Zumindest vom Fernseher nicht. Kann es sein, dass dein Fernseher per WLAN im Netz hängt? Benutze dann mal probehalber ein Kabel.

Enzos schrieb:
Kann es sein, dass Kodi irgendwie lange braucht um zu bemerken welche Netzwerkressourcen verfügbar sind?
Nein. Solche Probleme hatte ich noch nie.

Deine Freigaben sind aber auch immer ansprechbar? Nicht, dass das irgendein kurioses Windows Problem ist.
 
Zurück
Oben