MKV zu AVI, gute Freeware gesucht

MaxO

Lieutenant
Registriert
März 2018
Beiträge
592
Hallo,

eine Bekannte bat mich um Hilfe bezüglich einiger Videodateien, die sie gerne ausschließlich ins AVI Format
umcodiert haben möchte. Hintergrund ist, dass sie einen uralt TV zusammen mit einem ähnlich alten DVD
Player hat, wobei der DVD Player über einen USB 2.0 Anschluss verfügt. Ihr 128GB USB Stick funktioniert
an diesem Anschluss, das jedoch mit der Einschränkung, dass nur AVI Dateien problemlos wiedergegeben
werden können. Der Stick ist mit FAT32 formatiert und es befinden sich Dateien mit max. 1,7GB Größe pro
Datei darauf. Diese liegen alle im MKV Format vor, welches ihr DVD Player nun leider nicht "frisst".

Dass eine Umsetzung in ein anderes Format höchstwahrscheinlich einen Verlust an Bildqualität erzeugen
wird habe ich ihr gesagt. Das stört sie nicht, so lange die Filme noch "guckbar" bleiben würden, wie immer
man das auch definieren mag...

Jetzt habe ich mich nach Freeware für diesen Zweck umgesehen und einiges gefunden. Da ich nun aber
keine Wochen mit dem Studium von Programmfunktionen zubringen will, suche ich nach einem möglichst
einfach zu bedienenden Programm.

Was meint ihr, wäre da XMedia Recode eine gute Wahl?
https://www.xmedia-recode.de/

Freundliche Grüße
MaxO
 
Ich verwende Handbrake dafür, macht seine Arbeit eigentlich solide und ist in der Bedienung einfach:
https://handbrake.fr
 
Kann man nehmen, ja. Aber .avi ist keine Format. Wenn Du sie konvertierst, dann musst Du ein Codec nutzen, den der DVD Player kann.

@Jokeboy

falsche Richtung.
 
Bevor man stundenlang die Videos umwandelt: Für 60-70 € einen BluRay-Player kaufen, der ist abwärtskompatibel und frisst auch aktuelle Formate. Vorausgesetzt der Fernseher hat einen HDMI-Anschluss mit HDCP.
 
https://handbrake.fr/
Handbrake ist OpenSource, kann ganze Ordner scannen und konvertieren und auch Hardwarebeschleunigung verwenden.
Je nachdem was für Hardware zum Encoding zur Verfügung steht, kann das sehr lange dauern und die Stromkosten sollte man auch bedenken.
Generell würde ich immer ein .mkv einem .avi bevorzugen. Ist das deutlich bessere Containerformat.
Investiere lieber in einen besseren Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Wenn der TV nicht zu alt ist, reicht evtl. schon das umbenennen von .mkv in .avi ;)
 
Ich nutze VideoProc. Das gibt es häufig als Giveaway. Für eine Einmalige Sache gibts auch, soweit mir bekannt, eine 30-Tage-Test-Version. Videoproc HP
 
BlubbsDE schrieb:
Muss nicht unbedingt sein. Er/Sie könnte ja die Filme in MP4 konvertieren. Hatte zwar bis jetzt nur mit zwei "uralt" Geräte zu tun die eigentlich auch nur AVI wollten, MP4 ging aber dann trotzdem.

Wenn man eventuell Gerätemodell wissen würde könnte man das genauer eingrenzen.
 
memmex schrieb:
Investiere lieber in einen besseren Player.

Sie ist chronisch knapp bei Kasse und ich habe ihr nun mal versprochen mir das mal anzusehen.

Hardware ist bei mir eine AMD 2700X CPU, 32GB RAM und eine EVGA 1080 Ti FTW3 Elite Gaming GPU.
Zur Hardwarebeschleunigung kann ich die GPU also nutzen.

Ein Umbenennen von .mkv in .avi könnte ausreichen? Das wäre ja nur zu schön... :)
 
.mkv ist zu 99% h.264 / MP4. Und h.264 kann kein mir bekannter DVD Player. Das kam erst mit BD Player in die Heimgeräte.
 
MaxO schrieb:
Diese liegen alle im MKV Format vor, welches ihr DVD Player nun leider nicht "frisst".

Zuerst mal nachschauen, was da wirklich so alles drinnen ist mit https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Dann in der Beschreibung nachschauen, was der DVD Player verarbeiten kann. Welcher ist das genau ? Und der TV ? Noch eine Röhre ?
 
Einfach mal das Tool testen das du erwähnt hast, vielleicht funktioniert es ja.

Oder ganz anders: Einen Raspberry Pi als Mediaserver hinstellen - dann geht so ziemlich alles abspielen. Leistbar ist der auch noch. Dann heißt es nur noch USB anschließen und gucken egal welches Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
HerrAbisZ schrieb:
Noch eine Röhre ?

Nein, ganz so alt ist der TV nun doch nicht. :) Ich werde es jetzt mal mit dem XMedia Programm probieren.
Wie ich gerade gesehen habe, kann das auch Batch-Processing und daher werde ich einfach mal 10 Dateien
reinschieben und den Rechner ackern lassen. Bei dem Wetter bin ich eh lieber draussen, da kann der Rechner
ruhig vor sich hinrödeln für ein paar Stunden.

Ich danke euch jedenfalls für eure schnellen Antworten. :daumen:
 
Zuerst prüfen, weil sonst ist das umsonst.

Der TV hat noch keinen Media Player mit USB ?
 
Bitte hol dir doch erstmal die Info ein um welche Geräte es sich handelt... "Alter TV und alter DVD-Player" und erst recht "AVI" bringt überhaupt nichts. AVI war und ist schon immer nur ein zusammengewürfelter Haufen Mist, was außerdem überhaupt nichts zu sagen hat. Welchen Audio-Codec nimmst du eigentlich? DTS, AC3, MP3, AAC, ...?

Bevor du hier Stunden umwandelst, hol dir doch mal die essenziellstee Info ein...
 
raspberry pi kostet der 3er nur ~35 euro, da kann sie auch ihren usb stick nach belieben einstöpseln und der wird mit libreelec o.ä. dann auch mit den mkvs umzugehen wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
MaxO schrieb:
Bei dem Wetter bin ich eh lieber draussen, da kann der Rechner ruhig vor sich hinrödeln für ein paar Stunden.
"Paar" Stunden? Kommt drauf an, wie viele Filme es sind.
Aber da würde ich eher den Herbst vorschlagen bzw. die Übergangszeit, denn die Abwärme heizt Dir fast gratis den Raum. Im Sommer will man sie weniger haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben