MLC Deklaration irreführend?

gizl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
16
Ich bin etwas verwirrt. Bei manchen Elektronikhändlern werden SSD mit der Bezeichung MLC ergänzt. Wenn ich aber im Internet recherchiere, stellt sich heraus, dass diese SSD aber TLC-Speicherzellen besitzt. Also wird die Bezeichnung MLC im sinne von "Mehr als nur ein Bit pro Zelle"verwendet. So zb:

- Samsung SSD 850 EVO Series 250GB 2.5zoll MLC

- SanDisk Plus SSD 240GB MLC SATA600

Beide SSDs besitzen TLC-Speicher, werden aber als MLC bezeichnet (was ja auch irgendwie stimmt)
Gibt es denn noch "echte" MLC SSDs bzw. sogar SLC, oder sind alle Hersteller aus Kostengründen auf TLC umgestiegen?
 
Echte MLCs wären bei Samsung 840 / 850 die Pros (ohne Zusatz und Evo haben TLC).
SLC gäbe es auch, aber die sind "unbezahlbar".
 
Nein es stimmt nicht, auch nicht "irgendwie" es ist schlicht gelogen. Auf Händlerangaben kann man sich niemals verlassen. Entweder sie haben keine Ahnung, machen dauernd Fehler oder sie täuschen einen sogar bewusst.

SLC gibts keine/kaum mehr. Selbst wenn: Enterprise only für mehere Euro pro Gigabyte Minimum. MLC gibts noch relativ viele: BX100, MX200, Samsung "Pro", etc. Sogar eine Schrott SSD wie die Kinston v300 (meiden, so gut wie jede TLC ist da besser) hat MLC Chips. Als ersten Überblick: geh auf gh.de und filtere nach MLC oder TLC.
Neuere SSDs sind aber meistens TLC, vor allem wenn "unteres Segment" oder SATA (was jetzt auch unteres Segment ist). Der Markt teilt sich ein bisschen in billige SATA mit TLC und teure M.2 mit MLC wobei es auch für M.2 neue TLC SSDs gibt.
 
Danke für euer schnellen Antworten. Ich dachte schon ICH hätte mich geirrt.. schade dass die Bezeichnungen so irreführend sind (und das bei einem Händler den ich bis jetzt immer geschätzt und für kompetent gehalten habe)
 
Wobei die 850 Evo trotz TLC nicht schlecht ist ^^
 
MLC steht für Multi Level Cell und von daher ist auch TLC durchaus MLC und wird auch schon mal so bezeichnet, gerne mit dem Hinweis 3bpc, aber das NAND der 840 Evo (wer kauft die heute noch? Die wurde doch schon längst von der viel besseren 850 Evo mit den überlegenen 3D NANDs abgelöst) kann man somit durchaus auch als MLC bezeichnen.
 
Interessiert eh nicht. Wenn die in 15 Jahren kaputt geschrieben wurde, willst du so ein langsames Ding eh nicht mehr im Rechner haben.
 
HominiLupus schrieb:
Nein es stimmt nicht, auch nicht "irgendwie" es ist schlicht gelogen.
Das ist doch Unsinn. Wer soll denn festgelegt haben, dass MLC genau 2 bpc sind? Multi sind einfach mehrere und fertig ist das ganze.
2008-2010 als 3 und 4 bpc aufgekommen sind hat da kein mensch TLC oder QLC zu gesagt. Es wurde alles als MLC-NAND bezeichnet und eben 2, 3 oder 4 bpc dazu gesagt/geschrieben. Sonst hätte man es auch gleich DLC nennen können und nicht MLC.

Nichts desto trotz finde ich es gut, dass es mittlererweile als TLC betitelt wird, dann ist es klar und es kann eben nicht "vergessen" werden die genaue Anzahl dazu zu schreiben.
Man kann nur auch einfach dazu übergehen, MLC-NAND mit 2 bpc DLC zu nennen, dann ist es klar. Es ist unsinnig den Begriff MLC rein für NAND mit 2 bpc zu nutzen.
 
Leider findet man auf den Herstellerseiten kaum Angaben zu bpc. (Zumindes bei Samsung, SunDisk, Crucial). Das mlc allumfassend für alle ≥ 2bpc verwendet wird ist natürlich schade.
Aber die Hersteller haben vermutlich wenig Interessen langlebigere SSDs zu verkaufen (geplante Obsoleszenz), bzw. werden angeblich durch neue Technologien die Nachteile von >2bpc kompensiert.
 
Immer dieser Vorwurf der geplanten Obsoleszenz, der ist doch lächerlich. Die meisten Heimanwender haben so 2 bis 3 TBW pro Jahr, wenige kommen auf 10TBW und noch weniger wirklich auf deutlich mehr und dann sind da meist keine Heimanwenderanwendungen im Spiel. Die SSDs vertragen ein Vielfaches davon und heute werden haufenweise SSDs mit 2, 3, 4 Jahren Alter ausrangiert weil sie zu klein geworden sind und deren NANDs haben meist noch 3.000 spezifizierte P/E Zyklen von denen kaum welche gebraucht wurden, davon sind doch meist über 90% noch übrig. Da ist es einfach Verschwendung und macht die SSDs nur unnötig teuer diese mit NANDs zu versehen deren Haltbarkeit nicht annährend ausgenutzt wird. Wer sowas braucht und das sind Enterpriseanwender, der kann es auch zwischen viele unterschiedlichen Haltbarkeiten wählen, von 0,3DWPD bis 10DWPD und selbst Modelle mit noch mehr wie 25DWPD und glaube es gibt sogar welche mit 40DWPD, nur kosten sie umso mehr, aber die Hersteller verkaufen sowas sehr wohl und haben daran auch ein Interesse die zu verkaufen.

Aber kann man doch bei den Modellen mit weniger haltbaren NANDs nicht einfach mal so von geplanter Obsoleszenz reden, die sind weniger haltbar und trotzdem ihre Berechtigung, denn nicht jede Anwendung erfordert eine SSD die sehr TBW schreiben kann, selbst in Unternehmen nicht. Da gibt es irgendwo eine Studie, ich meine von Dell die besagte, dass 2/3 der SSDs in Enterpriseeinsätzen in Wahrheit weniger als 0,1DWPD schreiben, also wieso sollte man mehr Geld ausgeben um ein Modell zu kaufen welches ein Vielfaches abkönnte, wenn man es nicht nutzt? Umgekehrt wird eine SSD die nur 0,3DWPD verträgt natürlich in einem Einsatz bei dem deutlich mehr als das geschrieben wird, dann nicht so lange wie gewünscht halten, aber mit geplanter Obsoleszenz hat das nichts zu tun, sondern einfach mit Fehlplanung in der Auswahl und Beschaffung der Komponenten.
 
MLC heißt eben "Multi Level Cell" und kann damit zwei oder drei (oder vier, fünf... was auch immer möglich wäre) Bits pro Zelle speichern. Da die erste Entwicklung nach SLC dann eben zwei Bit pro Zelle waren, hat sich die Bezeichnung MLC irgendwie für 2 Bit pro Zelle festgesetzt, aber es heißt trotzdem immer noch "Multi" und nicht "2"

Ich habe übrigens auch schon die Bezeichnungen MLC-2 und MLC-3 gesehen - ich glaube, das war in einem Dokument von Micron. Bin mir aber nicht mehr sicher, wo das genau war.

Und in Sachen Obsoleszenz: ich habe lieber jetzt eine bezahlbare Samsung 850 EVO (die dank 3D-VNAND im Übrigen gar keine so schlechte Haltbarkeit hat!) und tausche sie in spätestens 5 Jahren gegen eine größere und bessere, als jetzt für Unsummen eine SLC SSD kaufen zu müssen, die mich so viel kostet, dass ich mir in 10 Jahren noch keine neue leisten kann.
Da sitze ich dann in 20 Jahren mit einer steinalten und viel zu kleinen SLC SSD und kann mich freuen, dass sie immer noch perfekt läuft. Kann man machen, dürfte aber nicht so die Wunschvorstellung der meisten Konsumenten sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micron verwendete früher (um 2011) die Schreibweise "3bit MLC" ist aber mittlerweile davon abgekommen und nennt es nun auch TLC, sihe hier:
http://www.tweaktown.com/image.php?...cial-mx300-750gb-sata-iii-ssd-review_full.png

Eine 850 Evo mit "MLC" zu bewerben ist zwar sachlich nicht falsch, aber irreführend. Wobei ich hier eher auf eine ungewollte Verwechslung tippen würde als auf eine mit technischer Finesse getroffene Marketing-Entscheidung.
 
h00bi schrieb:
Eine 850 Evo mit "MLC" zu bewerben
es geht um die 840 Evo:

gizl schrieb:
- Samsung SSD 850 EVO Series 250GB 2.5zoll MLC
Und ich meine auch damals als die aktuell bzw. neu war auch irgendwo auf eines Seite von Samsung diese MLC mit dem Zusatz 3bpc gelesen zu haben, es könnte auf der uk Seite gewesen sein.
 
Sorry, mein Fehler weil ich mich erinnerte es bei der 840 Evo mal auf einer Samsungseite gelesen zu haben. Bei dem Aussage "Samsung 3-Bit 3D V-NAND mit 32 Schichten" steht doch weder MLC noch TLC, wo ist das das Problem? Wer ein wenig Ahnung hat, weiß dass NAND mit 3-Bit wohl TLC meint, aber bei den 3D V-NANDs von Samsung ist das nicht schlechter als so manches planare MLC NAND aus 15/16nm Prozessen.
 
Zurück
Oben