• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega bezeichnet Trailer zu „Aliens: Colonial Marines“ als irreführend

Kartenlehrling schrieb:
Ich kann das nur als verspäter Aprilscherz bezeichnen,
Bioshock Infinite hat mit der alten Demo auch nichts mehr zu tun auch wenn ich die Busenlos und naiv wirkende Elizabeth besser finde.




https://www.youtube.com/watch?v=MCxGPc9BZU8
Trailer - BIOSHOCK INFINITE "Gamescom Demo Gameplay Footage" for PC, PS3 and Xbox 360

Allerdings entspricht bei entsprechenden Einstellungen die Grafik in Bioshock Infinite der, in dem Video.
Das kann man von Aliens - Colonial Marines wirklich nicht behaupten.
 
holzbursche schrieb:
normalerweise müssten die käufer ihr geld umgehend wiederbekommen

Gilt Irreführung nicht als Betrug? In diesem Fall versucht sich Gearbox rauszumogeln, was kein gutes Zeichen ist.

Welcher Publisher kann Gearbox noch ernst nehmen? SEGA müsste in dem Fall Anwälte sprechen lassen, weil der Name so mit in Zusammenhang gebracht wird, als ob man Kunden gerne prellen würde.

Aber, von SEGA kommt nichts, was die Sache eindeutiger wirken lässt. Da zwischendurch auch Aussagen getätigt worden sind, die man ohne weiteres als Verleumdung ansehen kann, muss man auch in Erwägung ziehen, dass SEGA da mittendrin steckt. Selbst bei Verleumdung kann man rechtliche Schritte einleiten.

Somit also alles ein reines Schmierentheater aller Beteiligten rund um ACM. Der Kunde darf aber auslõffeln, obwohl offensichtlich eine regelrechte Täuschung und Irreführung vorliegt.
 
Der Gameplay Trailer von Bio3 ist ja schon eine Frechheit. Gut, dass ich aus Spoilerangst vor dem Spiel nichts gesehen habe, sonst wäre ich noch krasser enttäuscht worden. Der TV Spot ist auch lustig - der macht überhaupt keinen Sinn (NIEMAND in Columbia will Elizabeth tot sehen).
 
Künftig werde vor den entsprechenden Clips ein Warnhinweis geschaltet; bisher fehlt dieser jedoch noch.

Typisches menschliches Denken. Lieber das Symtom bekämpfen, anstelle der Ursache (auf den Grund zu gehen) -.-
 
Ahoi,

um mal kurz zu der Sache mit Bioshock zu kommen: E3 Trailer und Gameplay Videos von Messen sollte man sowieso nicht ernst nehmen. Vor allem dann nicht mehr, wenn das ganze 2 Jahre zurück liegt.
Wenn man die diversen Meldungen zu Bioshock Infinite beobachtet hat, dann weiß man auch, dass es eine Äußerung vom Lead-Designer / Story-Writer whatsoever gab, das die Story nochmals etwas abgeändert wurde. Einigen Mitarbeitern gefiel wohl die anfängliche Religionskritik der Story nicht, weswegen es geändert wurde.
Ich finde leider keinen Link zu der Aussage momentan.

Wenn man sich trotzdem die Trailer ansieht, merkt man die Story-Änderungen. Ich will hier nichts Spoilern, aber

z.B. im E3 2011 Trailer hatte Elizabeth noch nicht die möglichkeit Risse zu öffnen, sondern einzig die Möglichkeit die selben Kräfte zu wirken wie Booker, nur viel stärker.
Zum neueren Trailer, Comstock sieht auf den Plakaten anders aus, Booker und Elizabeth reden davon das er ihr vllt. helfen kann... dazu sieht man Wahlplakate, das man Comstock wählen kann usw. Wer aber das Spiel bisher durchgespielt, weiß dass es Ingame keine Hinweise zu so etwas gibt, mal abgesehen von dem kurzen Kommentar der Bewohner am Anfang.

Daran erkennt man meiner Meinung nach, dass die Story nochmals ganz schön überarbeitet wurde. Mich persönlich würde ja interessieren wie es vor der ganzen Umschreiberei aussah.

Was den Werbetrailer angeht: es ist Werbung... und da wird immer alles geschönt dargestellt oder vollkommen anders, natürlich ist das irreführende Täuschung oftmals. Ein sehr schönes Beispiel ist der Dragon Age Origins Trailer "Secret Ashes" welcher einen action reichen Kampf gegen einen Drachen in Rendergrafik darstellt. Den Kampf gegen den Drachen gibt es auch im Spiel, aber das ganze ist viel viel viiiiel unspektakulärer als es einem der Werbetrailer glauben machen wollte.

Letzten Endes liegt es an den Kunden, wer so naiv ist und der Werbung glaubt... nunja. Und zum anderen leben wir heute in einer Informationsgesellschaft, heißt man kann doch mal mindestens 1-2 Tage abwarten und schauen was Gametests, Usertests und co alles berichten und nicht sofort alles kaufen. Früher ging das doch auch.

Wenn man also eben warten würde, etwas Geduld hätte, würden diese Methoden auch wieder abnehmen, weil sie keinen Erfolg zeigen. Und da man nicht einfach zur der jeweiligen Firma gehen kann und sagen "Ey, lasst das!" oder klagen kann und in kurzer Zeit recht bekommt, bleibt eben nur diese Möglichkeit in meinen Augen.

Total Biscuit hat zu Aliens: CM sache sogar ein schönes Video erstellt gehabt.

http://www.youtube.com/watch?v=mf5Uj4XIT1Y
Ergänzung ()

@ Carlton Banks

ich denke das Sega auch deswegen nicht dagegen vorgeht, weil sie damit keinerlei Gewinn machen würden. Sie müssten ja als Publisher den Kunden das Geld zunächst zurück erstatten und dann bei GearBox wieder einklagen und ich nehme an das GearBox sicher nicht das Geld zurverfügung hat und zum anderen würde das auch wieder lange dauern bis ein entsprechender Richterspruch da ist -> unnötige Anwaltskosten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja SEGA diente Gearbox in dem Fall nur als Aushängeschild, SEGA's Namen als Publisher trifft es dadurch auch. Gearbox hat sozusagen Leistungen erschlichen. Ebenfalls ein Grund zur Klage, aber SEGA macht rein gar nichts, somit vermutet man also, dass SEGA mitverantwortlich ist und davon genau weiß, was tatsächlich abgelaufen ist. Deswegen kann man SEGA erst gar keinen Glauben schenken.

Letztendlich kann man als Kunden nur seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
 
Zurück
Oben