MLC vs MLC Toggle

Noobaka

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen.

ich möchte mir die Samsung 830 Series SSD bestellen. Nun habe ich 2 angebote erhalten. Beide haben identische Daten. Nur bei einer steht MLC Toggle und bei der anderen MLC. Preislich ist die MLC Toggle teurer. Was bedeutet dies und welche sollte ich nehmen?


Außerdem: Sollte ich lieber 2 kleine nehmen (1x Sys 1x Programme) Oder lieber eine große ?
grüße
 
Zum Toggle kann ich dir nichts sagen, jedoch reicht eine (größere) SSD. Da kommt dann dein Betriebssystem + Programme drauf, die du häufig nutzt.. das macht fast jeder, wenn nicht alle so.. hab z.B. Opera, Skype etc. auf meiner SSD
 
Samsung 830 ist Samsung 830. Die hat immer Toggle-NAND-Flash.
 
Toggle NAND ist auf jeden Fall ein bisschen schneller, aber ob dir das in der Realität was bringt, ist eine andere Frage.

Aber wie gesagt - bei der Samsung 830 ist immer Toggle NAND drin, die haben keine unterschiedlichen Versionen.

Zwei kleinere SSDs sind meistens blöd, da bei den kleineren eher die Schreibleistung kleiner ist. Vor allem bei 64 GB Laufwerken ist die Schreibleistung meist recht gering.

Eine große lohnt sich schon leistungsmäßig, aber auch preismäßig. Und schnell genug für gleichzeitige Zugriffe auf System und Programme ist eine 830 allemal - da muss erst mal die CPU hinterherkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Toggle NAND ist auf jeden Fall ein bisschen schneller, aber ob dir das in der Realität was bringt, ist eine andere Frage.
So pauschal ist das nicht richtig. Es hängt wie immer vom konkreten NAND und vom Controller sowie dessen FW ab, ob eine SSD mit Toggle NAND schneller ist als eine z.B. mit sync. ONFI NAND. Die SF-2281 SSD sind z.B. i.d.R. mit 120GB Toggle NAND deutlich schneller als solche mit 120GB sync. ONFI NAND wogegen bei 240GB Modelle mit sync. NAND schneller seq. schreiben und auch schreibend mehr IOPS haben und lesend fast gleichauf liegen.

etheReal schrieb:
Aber wie gesagt - bei der Samsung 830 ist immer Toggle NAND drin, die haben keine unterschiedlichen Versionen.
Eben, da hat jemand einfach etwas weniger ausführlich nur MLC geschrieben, was ja auch stimmt und der andere hat es etwas näher als Toggle MLC NAND spezifiziert. Samsung stellt kein sync. NAND her sondern nur Toggle NAND und davon eine Menge, deshalb ist auch in allen 830ern das gleiche NAND verbaut.
 
Danke für euere Beiträge.

Letzte frage:

Soll die SSD in einen speziellen einbaurahmen eingebaut werden oder reicht es aus, die ssd auf den gehäuseboden zu kleben? (Doppelseitiges Klebeband zb)?
 
Kleben reicht, zumindest wenn Du der Rechner nicht ständig auf Reise geht. Dann sollte man schon vor dem Einschalten prüfen, ob die noch am Platz ist und nicht irgendwo einen Kurzschluss verursacht. Die 830er hat ja ein Metallgehäuse.
 
Zurück
Oben