News Beyerdynamic MMX 150 & MMX 230 Wireless: Gaming-Headsets mit LC3, Dongle und Bluetooth 6.0

Ich habe ja von Beyerdynamic einen DT 770, T 70 P, DT 990, T90 und Tygr 300 R zu Hause und kann die Qualitätsmängel, die hier manche ansprechen, absolut nachvollziehen. Dabei sind alle Modelle klanglich nicht wirklich herausragend (außer der T 70 P, den ich aber erst für gefälligen Klang modden musste).
Seien es gebrochene Gabel-Halterungen, gebrochene Ohrmuscheln, abgerissene Kontakte bei den Treibern im Kopfhörer, hängen bleibende Treiber oder generell die Anfälligkeiten auf Haare auf der Membrane (kenne ich von keinem anderen Kopfhörerhersteller), das ist durch die Bank kein gutes Zeugnis für die Kopfhörer.

Denn ich habe auch zu Hause den Superlux HD668B, HD669 und HD660Pro und die brauchen sich in keinster Weise vor Beyerdynamic verstecken, denn allein in der haptischen Qualität, halten die viel viel mehr aus und klanglich ist Superlux sowieso auf dem selben Level.

Aber, ich habe dieses Jahr das Logitech G522 ausprobiert, und das ist eine Wucht. Haptisch kann es nicht viel mehr wie Superlux, aber klanglich ist das G522, egal ob in der Wiedergabe oder in der Aufnahme, sehr gut. Komfort ist zudem sehr hoch, das Kopfband genial und die Ohrpolster sehr angenehm. Und das alles kabellos.
Ich brauche keinen DAC mit Kopfhörerverstärker mehr, kein Mischpult mit XLR Studio-Mikrofon, Arm und co. und nirgends mehr ein Kabel. Das ist überragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn, calippo und Drewkev
In Internetshops kann das das MMX 230 schon vorbestellen. Dort steht als Veröffentlichkeitsdatum der 20.11.25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Zerbich schrieb:
Mir fehlt hier die Software zum EQ einstellen usw...
Das vermisse ich hier ebenfalls. Da ist z.B. Steelseries wesentlich weiter.

Habe mir das MMX 230 mal notiert, jedoch erwarte ich auch eine Software, die der Steelseries GG gleichkommt, ansonsten muss ich eine Alternative Software suchen, oder es wird nur (vielleicht) gekauft, wenn CB dem Headset eine top Bewertung gibt.

Der.Boese.Wolf schrieb:
Schau dir das Turtle Beach Atlas Air an. Muss wirklich sagen es ist ein klasse Headset
https://www.coolshop.de/produkt/beyerdynamic-mmx-230-wireless-gaming-headset/23TC9P/
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeLcO

Ich bin zum Logitech G522 gewechselt und sehr zufrieden.
Wichtig ist, den Equalizer von GadgetryTech zu verwenden. (Siehe Anhang)
Er hat genau gemessen, wo nachjustiert werden muss. Mega!!

Hatte vorher Jahre lang das MMX 300 mit Creative Soundkarte.. aber mich hat das Kabel genervt.
Danach 2 Jahre Hyper X Cloud Wireless 3... jetzt wie gesagt Logi G522, was bei Gaming mein bestes Erlebnis liefert.

Hatte sogar das ganz neue Sony Inzone H9 II hier... (350€).
Aber die 30mm Treiber bringen leider keine guten Bässe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-25 144046.jpg
    Screenshot 2025-09-25 144046.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Zerbich schrieb:
Mir fehlt hier die Software zum EQ einstellen usw...
Auf der Produktseite des MMX150 ist die Rede von "Klangpersonalisierung durch die Beyerdynamic App". Und in dieser gibt es wiederum die Möglichkeit vorgefertigte oder eigene EQ zu verwenden. Zum MMX230 hab ich jetzt nichts gefunden. Würde mich aber wundern wenn das teuere Headset nicht damit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Im Vergleich zur Konkurenz fehlt mir persönlich die Konnektivität zu mehreren Geräten gleichzeitig. Ob nun Stealth 700 Gen3 mit 2 Dongles + BT oder Astro A50 Gen5 und der Ladestation mit 3 USB Anschlüssen und BT.
 
Habe mich nun für das neue SteelSeries Nova Elite entschieden. Zwar musste ich wegen dem Preis von 649 € anfangs überlegen, aber aufgrund von YT Bewertungen habe ich mich mal dafür entschieden.

Schade nur, dass die CB Redaktion noch nicht eine News oder Test zu dem Headset herausgebracht hat.
 
@KeLcO
Ich habs mir auch geholt, der Preis ist natürlich saftig aber das P-/L-Verhältnis dennoch besser als die meisten denken. Haptik, Verarbeitung, Materialien, sogar der Klang, das ist eine andere Liga finde ich.

Gerne berichten was du davon hältst.
 
Achso okay, dachte man muss beim Vorgänger umschalten. Nutze aktuell das Stealth 700Gen3 Xbox, aber das umstecken des Dongles nervt.
 
Haptik, Auswahl der Materialien und Verarbeitung wurden bisher stets positiv auf YT bewertet und dem stimme ich sehr gerne zu. :-)

Auch beim Sound kann ich teilweise das hören, was ich in der Vergangenheit nicht gehört -oder nicht wahrgenommen habe. Das fängt z.B. schon in CS2, beim Intro an. Schritte vom Gegner lassen sich sehr gut orten.

Was die gleichzeitigen Verbindungen angeht, es gehen mehrere gleichzeitig, ohne umschalten.
 
Das Problem bei mir besteht darin, dass mein PC weiter weg von den Konsolen steht und somit verbinden nicht so einfach ist ausser mit einem 20m USB Kabel ^^
 
NordishBen schrieb:
Im Jahr 2025 sollte es doch möglich sein einen Anschluss so zu gestalten, dass das Mikrofon sowohl hochklappbar, aber trotzdem auch immer noch einfach abnehmbar ist, oder?

TGoP schrieb:
Das wär natürlich ein Träumchen. Aber leider sind die Designer eines Produkts meist nicht auch dessen Nutzer. Sonst würde vermutlich vieles durchdachter sein.

Sowas gibt es, bzw. gab es sogar schon 2021. Das EPOS H3 (Pro Hybrid).

Leider hat EPOS seine Gamingsparte eingestellt.
Und noch viel trauriger, dass Sennheiser damals seine Gamingsparte an EPOS abgegeben hat.

Ich benutze noch immer das Sennheiser PC360 von 2016 zum zocken, aber langsam bin ich auf der Suche nach einer kabellosen Variante.

Mich würde interessieren ob das MMX 230 Flip-to-Mute, hat damit würde es in die engere Auswahl kommen. Sonst bleibt nur das Astro A50 Gen 5
 
Astro A50x ist mir nicht zu isolierend genug. Mit dem FPS Ohr-Polster von Wicked Cushions geht's etwas besser. Wenn es wenigstens ein zweites Rädchen hatte um die Bluetooth Lautstärke separat einzustellen.Mein Favorit für wireless sind Audeze Maxwell oder Türtle Beach 700Gen3. Aktuell nutze ich das MMX300 am Schiit Gunnar.
 
Mir persönlich gefallen offene (halboffene) Bauweisen besser.

Ideal wäre eine wireless Variante des Sennheiser PC38X mit Ladestation aber sowas wird es leider niemals geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207
Ich habe gerade ne Mail bekommen, dass der Vorverkauf vom MMX 230 gestartet ist. Konnte meine Füße nicht still halten und hab mir eins in schwarz bestellt. Soll wohl noch diese Woche ankommen. Dann liegt doch noch etwas für mich, und nicht nur für die Kinder, unter dem Tannenbaum :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funi, oDDzelot und olEn
Zurück
Oben