Beyer verteilt den Link an Leute die sich bereits im Vorfeld registriert haben. Als "Exclusive Pre-Sale" Finde ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich.olEn schrieb:Auf der Website steht irgendwie nichts, oder hab ich es übersehen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Beyerdynamic MMX 150 & MMX 230 Wireless: Gaming-Headsets mit LC3, Dongle und Bluetooth 6.0
Hier ist doch der LinkoDDzelot schrieb:
Hast du bestellt? Wie lange ist die Lieferzeit?olEn schrieb:dann wohl warten.. danke
joesommer
Newbie
Moin,
meine sind heute angekommen. Komme vom Corsair HS80 MX.
Leichtigkeit ist super, Verarbeitungsqualität auch.
Sound scheint optimiert auf Sprache zu sein, Musik klingt aber besser als auf dem Corsair. Ganz leichtes Zwitschern bei keinem Sound ist zu hören, wenn man etwas aufdreht. Das ANC ist naja - da hätte ich doch mehr erwartet. Lüftergeräusche kriegt es ganz gut runtergerechnet.
EDIT: in der App auf iOS kann man die Firmware upgraden.
Ganz nett ist, dass der Kopfhörer offenbar gleichzeitig mit dem Dongle auch dem Handy verbunden sein kann. Hab ich aber noch nicht erprobt.
Dafür sitzt das Headset ganz gut auf meinen Ohren und drückt kaum. Aber das ist ja vollkommen subjektiv.
meine sind heute angekommen. Komme vom Corsair HS80 MX.
Leichtigkeit ist super, Verarbeitungsqualität auch.
Sound scheint optimiert auf Sprache zu sein, Musik klingt aber besser als auf dem Corsair. Ganz leichtes Zwitschern bei keinem Sound ist zu hören, wenn man etwas aufdreht. Das ANC ist naja - da hätte ich doch mehr erwartet. Lüftergeräusche kriegt es ganz gut runtergerechnet.
EDIT: in der App auf iOS kann man die Firmware upgraden.
Ganz nett ist, dass der Kopfhörer offenbar gleichzeitig mit dem Dongle auch dem Handy verbunden sein kann. Hab ich aber noch nicht erprobt.
Dafür sitzt das Headset ganz gut auf meinen Ohren und drückt kaum. Aber das ist ja vollkommen subjektiv.
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht.oDDzelot schrieb:Flip-to-Mute, geht das?
Laut der bei Beyer verfügbaren Bedienungsanleitung kann er wohl zu 2 Geräten verbunden bleiben. Es liest sich aber so als ob immer nur 1 Soundquelle gleichzeitig abgespielt werden kann. Schade das wäre für mich ein Killerfeature gewesen.joesommer schrieb:Ganz nett ist, dass der Kopfhörer offenbar gleichzeitig mit dem Dongle auch dem Handy verbunden sein kann. Hab ich aber noch nicht erprobt.
Erster Eindruck und Handhabung vom MMX 230 Wireless
Das Headset ist heute bei mir angekommen und der erste Eindruck vom Tragekomfort ist absolut positiv; es sitzt wirklich gut auf dem Kopf. Auch technisch macht das Mikrofon in Verbindung mit dem Dongle einen ordentlichen Job. Besonders praktisch ist das nahtlose Umschalten zwischen Bluetooth und Dongle, was beispielsweise bei einem eingehenden Anruf völlig problemlos funktioniert.
Klang und Bedienung
Klanglich ist das Headset teils sehr wuchtig abgestimmt. Das verbaute ANC ist für das „Zocken“ absolut ausreichend, zumal man das Modell ohnehin seltener im Außenbereich trägt. Bei der Bedienung hinterlassen die Druckknöpfe zwar ein gutes haptisches Gefühl, allerdings hätte ich mir für die Lautstärke eher ein Drehrad gewünscht. Das ist jedoch kein K.O.-Kriterium, da ich die Lautstärke ohnehin meist bequemer über die Tastatur steuere.
Die großen Schwachstellen
Wirklich störend wird es jedoch bei der Software und den Zusatzfunktionen. Dass es keine Möglichkeit gibt, Einstellungen bequem am PC vorzunehmen, nervt im Alltag extrem. Wenn ich beispielsweise den EQ anpassen möchte, muss ich jedes Mal den Umweg über das Handy und die App gehen.
Der größte Kritikpunkt ist aber der Sidetone (das Monitoring). Es ist mir unbegreiflich, warum man ein solches Feature integriert, wenn es am Ende klingt wie ein Funkgerät von 1913. Ehrlich gesagt hätte man es dann auch gleich ganz weglassen können. Da ich normalerweise ein MMX 300 an einem Yamaha AG03 MK2 nutze, bin ich echtes Monitoring gewohnt – im Vergleich dazu ist die Umsetzung hier leider einfach nur unbrauchbar.
Fazit und Ausblick
Aufgrund dieser Mängel werde ich das Headset direkt wieder zurückschicken. Als Nächstes schaue ich mir das MMX 150 Wireless an, da man dort zumindest das Mikrofon abnehmen kann und der Sidetone deutlich besser sein soll.
Das Headset ist heute bei mir angekommen und der erste Eindruck vom Tragekomfort ist absolut positiv; es sitzt wirklich gut auf dem Kopf. Auch technisch macht das Mikrofon in Verbindung mit dem Dongle einen ordentlichen Job. Besonders praktisch ist das nahtlose Umschalten zwischen Bluetooth und Dongle, was beispielsweise bei einem eingehenden Anruf völlig problemlos funktioniert.
Klang und Bedienung
Klanglich ist das Headset teils sehr wuchtig abgestimmt. Das verbaute ANC ist für das „Zocken“ absolut ausreichend, zumal man das Modell ohnehin seltener im Außenbereich trägt. Bei der Bedienung hinterlassen die Druckknöpfe zwar ein gutes haptisches Gefühl, allerdings hätte ich mir für die Lautstärke eher ein Drehrad gewünscht. Das ist jedoch kein K.O.-Kriterium, da ich die Lautstärke ohnehin meist bequemer über die Tastatur steuere.
Wirklich störend wird es jedoch bei der Software und den Zusatzfunktionen. Dass es keine Möglichkeit gibt, Einstellungen bequem am PC vorzunehmen, nervt im Alltag extrem. Wenn ich beispielsweise den EQ anpassen möchte, muss ich jedes Mal den Umweg über das Handy und die App gehen.
Der größte Kritikpunkt ist aber der Sidetone (das Monitoring). Es ist mir unbegreiflich, warum man ein solches Feature integriert, wenn es am Ende klingt wie ein Funkgerät von 1913. Ehrlich gesagt hätte man es dann auch gleich ganz weglassen können. Da ich normalerweise ein MMX 300 an einem Yamaha AG03 MK2 nutze, bin ich echtes Monitoring gewohnt – im Vergleich dazu ist die Umsetzung hier leider einfach nur unbrauchbar.
Fazit und Ausblick
Aufgrund dieser Mängel werde ich das Headset direkt wieder zurückschicken. Als Nächstes schaue ich mir das MMX 150 Wireless an, da man dort zumindest das Mikrofon abnehmen kann und der Sidetone deutlich besser sein soll.
JayDee1207
Lt. Commander
Geht Blutooth und Dongle Verbindung gleichzeitig ? Schade, das es nicht mit der Xbox funktioniert
@JayDee1207 Ja, du kannst BT und Dongle nutzen. Sobald auf BT ein Anruf ankommt, wechselt es. Was auch geht, du bist im Discord, Teams etc. am PC willst dann aber über Handy weiter machen, dann joinst du einfach am Gerät und zack es springt sofort um.
JayDee1207
Lt. Commander
Okay also wenn es umspringt ist es doch nicht gleichzeitig
Ich habe es seit vorgestern in Betrieb. Klang finde ich gut. Sitzen sehr gut auf meinem großen Kopf. Es drückt auch nichts am Ohr.Nordkon schrieb:Erster Eindruck und Handhabung vom MMX 230 Wireless
[..]
[..]
Die Kritik mit der App für die Einstellungen ist durchaus nachvollziehbar, ich stelle aber nicht so oft was um, daher ist es für mich persönlich kein Thema.
Das mit dem Sidetone habe ich nicht so wahrgenommen, klingt eigentlich ganz normal.
Interessant ist, dass das 230 wireless im Vergleich zu meinem MMX 300 so schräge Kopfhörermuscheln hat und die Knöpfe an der schmal zulaufenden Seite liegen. Die erste Zeit habe ich beim Vom-Kopf-Nehmen immer die kleinen Knöpfe gedrückt. Bin aber schon dabai mich umzugewöhnen.
Die Sache mit dem Micro hochklappen war mir gar nicht bekannt, sehr nice
NoahS04
Ensign
Hey. Kannst du mehr dazu sagen? Hab beim MMX das Problem, das die R Blade einfach weggebrochen ist. Stehe aktuell vor der Entscheidung: neues MMX 150 Wireless, Fractele Scape oder Logitech G pro 2 x. Die Bruchstellen bei mir hat sich null verändert auf den neuen Bildern, ggf. weißt du was?Tommy1911 schrieb:Die neueren Beyer Modelle kommen schon alle aus China.
zB die MMX100 - 200 Serie und die ist qualitativ schon absolut inakzeptabel.
Es wird schwer da noch etwas schlechteres raus zu werfen.
Sehe bei den neuen MMX Modelle auch keine Besserung. Zumindest optisch haben sie alle Designfehler mit genommen.
Zuletzt bearbeitet:
Tommy1911
Lt. Commander
Mein MMX230 kann ich noch nichts genaueres sagen. Den Reviews und Bildern nach, scheint es 1:1 identisch mit den anderen MMX Modellen zu sein.
Hatte das neue MMX150 Wireless letzte Woche noch da. Die Konstruktion ist gleich geblieben. Die Polster machen das ganze etwas bequemer (ggü dem alten MMX150)
Klanglich aber ebenso mau.
Hatte parallel das Cloud 3S und Corsair HS80 hier. Das Cloud 3S übertrifft das MMX150 deutlich in der Klangqualität und Verarbeitung. Nur beim Mikrofon muss es leicht zurückstecken.
Das HS80 hat ein besseres Mikrofon, ist aber klanglich das schwächste von den dreien.
Das Fractal liefert eine gute Qualität und einen guten Funktionsunfang. Kommt dem Cloud 3S auch recht nahe bei der Klangqualität. Wäre also auch noch eine Alternative.
Hatte das neue MMX150 Wireless letzte Woche noch da. Die Konstruktion ist gleich geblieben. Die Polster machen das ganze etwas bequemer (ggü dem alten MMX150)
Klanglich aber ebenso mau.
Hatte parallel das Cloud 3S und Corsair HS80 hier. Das Cloud 3S übertrifft das MMX150 deutlich in der Klangqualität und Verarbeitung. Nur beim Mikrofon muss es leicht zurückstecken.
Das HS80 hat ein besseres Mikrofon, ist aber klanglich das schwächste von den dreien.
Das Fractal liefert eine gute Qualität und einen guten Funktionsunfang. Kommt dem Cloud 3S auch recht nahe bei der Klangqualität. Wäre also auch noch eine Alternative.