Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobilfunkmesswoche: Bürger haben 145 Millionen neue Messpunkte geliefert
dann wäre es ja interessant wie sich da die netzabdeckung daraus berechnet, unter optimalen bedingungen schaffen wir über 95% an anderen tagen nur 70?
läuft dann wohl wie bei den angaben zum spritverbrauch am auto, auf unserer optimierten teststrecke schaffen wir 4l unter realbedingungen kommt aber keiner unter 6?
Das ist ein Grundproblem warum Angaben zur Mobilfunkabdeckung: in der Praxis hängt das immer von vielen Parametern ab. Empfang im Auto oder "frei Luft"? Im Gebäude? Und wenn ja: Holzhaus oder Betonbunker? Keller, Erdgeschoss, erster Stock? Sommer oder Winter (=kein Laub)? Welches Empfangsgerät mit welchen Eigenschaften?
Für die offiziellen Angaben der Netzbetreiber bei der Bundesnetzagentur gibt es technische Parameter, siehe hier Seite 7-9. Aber selbst mit diesen Parametern ist die Abdeckung/Versorgung das Ergebnis einer Simulation, die sicherlich stichprobenhaft laufend mit der Realität verglichen wird.
Wie schon geschrieben, spielen hier viele Faktoren eine Rolle. Auch, ob man sich auf eine Antenne zu- oder von ihr wegbewegt. Du kannst diesen Effekt bei Schallwellen hören. Und bei Lichtwellen, die ebenfalls zu den elektromagnetischen Wellen zählen, theoretisch sehen, wären unsere Augen empfindlich genug.
Kommt ein Fahrzeug auf dich zu, ist dessen Geräuschamplitude (Lautstärke) höher als wenn es sich von dir entfernt. Besonders gut kann man diesen Effekt wahrnehmen, wenn es ein Einsatzfahrzeug mit Martinshorn ist oder ein lauter Rennwagen.
In der Optik gibt es dafür die Rot- und Blauverschiebung. Eine Lichtquelle, welche auf dich zukommt, wandert ins blaue/violette Spektrum (kurze Wellenlänge). Bewegt sich die Quelle von deinem Auge weg, wandert sie ins rote Spektrum (hohe Wellenlänge).
Das ganze nennt man Doppler-Effekt.
Ich hab teilgenommen, hab in meinem Aufenthaltsbereich (Berlin Pankow) immer mindestens 30 Mbit up and down (in SpannbetonGebäuden). Draußen zwischen 50 und 100 Mbit mit Alditalk (59.99€ pro Jahr, jetzt 15GB, am Jahresende sind meist 10GB übrig, aber ich arbeite daran, dieses Jahr vielleicht auf 5GB runter übrig) Ohje seh grad habja nu 15 GB und noch 13 übrig. Ob ich das schaff? Dann hau ich mir die letzten Tage Computerbase mit Werbung und Videos auf dem Smartphone rein dannschaff ichs vielleicht.
naja dafür wird halt scheinbar nicht genug ausgegeben, da bleibt ja dann eventuell weniger übrig um irgendwo ne party zu feiern...
ich hab eher in der hoffnung mitgemacht das sich die lücken auf meinem arbeitsweg durch mein aufzeigen eventuell verkleinern oder schließen...und das sind jetzt nichtmal kleine waldwege sondern teils bundesstraßen wo bei mir nix ankommt.
98% Abdeckung.. Mh, und die zwei Prozent sind dann anscheinend komplett entlang von Bahnstrecken und Autobahnen, und in Berlin Moabit und an der niederländischen Grenze und in OWL und in der Eifel und und und und... auf die breitesten 2% aller Zeiten
ich glaube einfach, wir Nutzer sind schuld. Warum haben wir keine 3m Antenne auf dem Rücken? Und warum wohnen wir in Häusern? Kein wunder! Sonst hätten wir sicherlich 124% Netzabdeckung gemäß 5 Jahresplan!
Ne, ohne Witz, wenn ich diese Lügen lese, rollen sich mir die Nägel auf.
Alternativ, wenns keine Lügen sind, haben mein Kumpel iPhone16, VF und ich FP5, Tkom anscheinend beide defekte Telefone, wenn wir so durch D fahren. Denn was nutzt mir ein Balken "Empfang", wenn damit weder Daten- noch Sprachverbindung hergestellt werden kann?
Mich würde eher interessieren, wie viele potentielle Melder es sein lassen, weil die App die Funktionalität von Dual-SIM als Grund sieht, jegliche Messung zu verweigern. Man müsse die jeweilige SIM-Karte erst selbst abschalten.
Peinliches Bild was die Bundesnetzagentur hier abliefert. Wenn man selbst nichts machen kann müssen also die Bürger anpacken.
Man stelle sich das mal bei der Polizei vor oder beim Finanzamt. Kann doch nicht so schwer sein mit messwagen durch Deutschland zu fahren, anstatt das auf den Bürger abzuwälzen.
Sollst mal das Geschrei hören wenn die App ein paar Gigabyte an Datenvolumen wegfrisst weil sie den Durchsatz prüft... dann installiert sich die App keiner mehr.
Peinliches Bild, das Du für unsere Bürger hier abgibst. Zum Glück denken nicht alle so und helfen mit, ohne gleich in Ablehnungshaltung zu gehen. Damit es für uns alle besser wird.
Ich hab es nicht mit bekommen, hätte aber gern mitgemacht.
Wieso auch nicht? Es kostet mich nichts und ich fühle mich inkludiert und beteiligt. Das ist mir lieber als wenn alles im stillen Kämmerchen intransparent von "Fachspezialisten" bezahlt von Netzbetreibern nach deren Vorstellungen durchgeführt wird.
Ich verstehe hier die Kritik daran nicht, dem Volk die Gelegenheit zu geben mit zu machen, wenn sie wollen.
Je größer die Auslastung, desto langsamer.
Und desto kleiner die Funkzelle, da zuerst die entferntesten Geräte rausgeworfen werden um sich eine neue zu suchen.
3G gibt es gar nicht mehr, ist lange abgeschaltet.
Es geht nicht um Kritik an einer Möglichkeit, die eine Bevölkerungungsbeteiligung zwecks Transparenzschaffung bzw. -erweiterung böte, zu üben, sondern an der Verfahrensweise der Messmethodik.
Das sind zwei verschiedene Aspekte.
Behaupten die linksextremistisch-ausgerichten Gruppierungen oder Diejenigen, deren Mittefokussierung mglw. etwas "verrutscht" ist - jeden Falls, wo ist da was gesichert nachgewiesen?
(Btw.: Da politisch angehaucht, auch absolut OT!)
Behaupten die linksextremistisch-ausgerichten Gruppierungen oder Diejenigen, deren Mittefokussierung mglw. etwas "verrutscht" ist - jeden Falls, wo ist da was gesichert nachgewiesen?
Das Gutachten hat der Verfassungsschutz veröffentlicht, als gerade kein(e) Minister*in mehr bzw. noch nicht da war, der es verhindern konnte.
Da kann man alles nachlesen.