Mobil aus selbstbau NAS zugreifen

Tarnatos

Lt. Commander
Mobil auf das selbstbau NAS zugreifen

Moin,

mein Synology NAS wird bald von einem Homeserver abgelöst, da ich mittels Virtualisierung mehrere Anwendungsgebiete abdecken möchte.

Das die useability ist Synology natürlich unschlagbar, "Desktop", mobile Apps...

Gibt es gerade die mobilen APPs auch für die freien NAS Software-Lösungen, hat das jemand bereits Lösungen im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktion willst du speziell mobil nutzen?

Was läuft auf deinem neuen NAS? (OS, VMs, Dienste)

Via VPN kommst auf jeden fall schonmal sicher in dein Heimnetz. Einige Dienste kannst du auch via Portpamming von außen zugänglich machen.

Du könntest auf dem Server Owncloud/Nextcloud laufen lassen, dafür gibt es entsprechende Apps/Programme.

Ein Ersatz für DS File sowie die Möglichkeit Webshares einzusetzen wäre natürlich toll.

Bisher habe ich noch nicht entschieden was als Basis laufen soll.

Das Hostsystem wird KVM Virtualisierung auf Basis von Proxmox liefern. Das NAS wird eine VM auf dem Host.

Mich hätte das OS des NAS interessiert. Schon was im Auge? Was setzt du als Hardware ein?

Automatisierter Photo/Video-Upload von Smartphone und Co, Datei und Media-Synchro über diverse Geräte, Webzugriff auf Dateien, Kalender, Kontakte etc. kannst du alle via NextCloud erreichen. Wichtig ist es die Installation anständig zu "härten". Apps gibt es eigentlich für alle gängigen Plattformen. Via Webdav kannst du auch alles auf entfernten Geräten einbinden.

VPN gibt dir natürlich zusätlich einen "Vollzugriff" auf deine Netzwerkarchitektur.

Hardware Basis:
https://geizhals.de/?cat=WL-752314

Case, RAM und NIC habe ich gebraucht zu einem guten Kurs gekauft und nur der Vollständigkeit halber der Liste hinzugefügt.

VPN ist natürlich vorhanden via IPSEC xAuth zur Fritzbox.

Ziel soll aber der Public Zugriff auf die Kiste von außen sein, so wie es nun bei der Synology DS der Fall ist. Ich schau mir die NAS Lösungen mal an...

Zurück
Oben