Mobile GTX 1660Ti von Win10 auf 11

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
399
EDIT: Habe soeben festgestellt das die GPU Auslastungsanzeige im Spiele Benchmark völliger Murks ist und nicht mit den Auslastungswerten überein stimmt die von HWInfo ausgelesen werden. Also kann gerne zu oder gelöscht werden.

Hallo, habe bei meinem Notebook heute das Upgrade auf Windows 11 durchgeführt.

Dachte mir ich lass mal den Ingamebench von The Division 2 durchlaufen bevor ich das Upgrade mache.

Hier ist nun nach dem Upgrade etwas passiert was ich nicht verstehe bzw. zu interpretieren weiß.

Vorab, ich habe mit Win 11 einen ganzen FPS mehr also sowas wie Messtolleranz. Interessanter ist aber die Auslastung der GPU.
Bei Windows 10 lag diese dauerhaft bei 99%. Bei Windows 11 nun nur bei 86%. Trozdem erreiche ich nahezu gleiche Werte.

Habe auch die Taktraten der GPU mit geloggt, diese lagen bei Windows 10 im Durchschnitt bei 1635MHz und bei Windows 11 bei 1620MHz.


Division2-Ingame-i7_10750h-GTX1660Ti.png

Windows11_Division2-Ingame-i7_10750h-GTX1660Ti.png

Vieleicht hat ja jemand eine Idee dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Frage?
 
EDIT: Habe soeben festgestellt das die GPU Auslastungsanzeige im Spiele Benchmark völliger Murks ist und nicht mit den Auslastungswerten überein stimmt die von HWInfo ausgelesen werden. Also kann gerne zu oder gelöscht werden.

Naja die Erwartung wäre, dass auch bei Win11 circa 98-99% Auslastung da sind, was dann ja eine Mehrleistung in FPS bedeuten müsste (weil ja nur 86% Auslastung da sind). Oder andersrum, wie kann es sein das die Auslastung sich ändert aber das Ergebnis gleich bleibt?

Wie schafft es Win 11 bei geringerer Auslastung die selbe Leistung zu bringen?

Ein CPU Limit scheint nicht vorzuliegen da die Benches mit deaktiviertem CPU Turbo durchgeführt wurden.
Habe beide dann auch mit Turbo durchlaufen lassen und die FPS blieben exakt gleich nur die CPU Auslastung war noch etwas geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben