Mobile HD 5650 macht Ärger!

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Hallo!
ich hab seit neustem ein Notebook mit einer HD5650.
Nun sieht es wohl so aus als wenn die defekt wäre. Aber schon von Anfang an. Beim Starten der Spiele (habe DIRT2, mafia2, Siedler 7 und Split/Second ausprobiert), läuft alles noch ganz normal. Flüssig, ohne Ruckeln.
Aber nach einer Weile zocken treten in allen Games Grafikfehler, so Artefakte flimmern, auf. Manchmal stürzt mir das Notebook mit einem Bluescreen ab, manchmal gehts nur zurück zu Windows und manchmal bleibt das Bild kurz stehen, dann wird der Bildschirm schwarz und dann geht das Spiel einfach ganz normal weiter.
Temp liegt dabei bei 65-75° was eigentlich normal ist.
An Treibern habe ich den 10.3 (war werkseitig schon drauf), 10.7 und 10.8 probiert. Keine Veränderungen.
Kann es sein das die Graka einen Treffer weg hat, oder müßte es bei einem Defekt komplett garnicht laufen?

Weitere Komponenten: Phenom II X4 N930, Win 7 x64, 4GB RAM!
 
Unterschiedlich. Mal schon nach 5 Minuten, manchmal auch erst nach einer halben Stunde. Das Komische ist halt das es zwischen den "Aussetzern" ohne Probleme weiterläuft und sogar recht flüssig.
 
kann sein dass sie defekt ist könnte aber auch ein ram problem sein.
Mach einfach gebrauch von deiner garantie
 
Was sagt denn der Bluescreen über den Fehler?
 
Der geht leider sehr schnell weg. Irgendwas von Windowsfehler.

RAM hatte ich mal getestet. Der scheint okay zu sein.

Edit: Einschicken ist so eine Sache. Man weiß ja nicht zu 100% ob die den Fehler auch wirklich finden werden. Nicht das ich Wochen auf mein Notebook warten muß und danach immernoch das Problem habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den Systemeinstellungen den Reboot "automatischen Neustart durchführen" ausstellen indem du das Häckchen davor wegmachst, danach kannste in Ruhe den Bluescreen studieren und den Fehler eingrenzen. Zu finden in den Systemeigenschaften/erweiterte Systemeinstellungen unter "Starten und Wiederherstellen".
 
Was passiert, falls du die Karte mal unter Furmark betreibst?

Alle Temperaturbedingten Probleme (wie z.B. eine ungenügende Kühlung des Grafik-RAMs) sollten hierbei offensichtlich werden.
 
Danke für die Links, aber so richtig weiter helfen die mir leider auch nicht.
Ich hatte mal Heaven durchlaufen lassen. Ging ohne Probleme.

Eine Überhitzung ist defintiv auszuschließen, da ich ein Cooling Pad unter dem Notebook stehen habe. Das kühlt mein Sys gute 10° runter.

Wegen dem Bluescreen....wird da nicht irgendwo eine Protokolldatei gespeichert, die man sich mal anschauen könnte?


Edit: Hab jetzt Furmark mal 15min testen lassen. (keine Ahnung wie lange man das testen muß) Die Temp der Graka bleibt dabei konstant bei 60°. CPU 55°. Also keine Tempprobleme imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass der Grafik-Speicher ne Macke hat. Eventuell verursacht nur Teil des Speichers das Problem, welcher nur bei höherer Speicherauslastung auftritt.

Wenn er Furmark nach erreichen der Maxtemp ein paar Minuten ohne Fehler durchsteht, bzw. die Fehler bei Maxtemp verschwinden, dann kannst du ein Hitzeproblem ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Das Notebook wird definitiv eingeschickt.
 
So, schicke demnächst das NB ein.
Nun habe ich aber eine Grundsatzfrage: Ist es besser direkt vom Hersteller (Acer) den VGA Treiber zu nehmen, oder kann man ohne Sorge zum mobilen, offiziellen ATI Treiber greifen?
Ich frage deshalb, weil mir der Acersupport sagte das die Herstellertreiber direkt für die verbaute NB Graka ausgelegt wären und bei zu hoher Temp die Taktraten senken würden, was halt bei offiziellen Treibern eben nicht der Fall wäre und sich deshalb die Grakas überhitzen könnten.

Stimmt das, oder haben mobile Treiber generell einen "Überhitzungsschutz" intergriert?
Problem ist nämlich das der Hersteller meist nur veraltete Treiber anbietet.

Ich habe jetzt Angst das, wenn ich mein NB mit ner neuen Graka zurückbekomme, bei Benutzung von neuen Treibern, das Ding vielleicht wieder abraucht.

Edit: Kann mir keiner von den Grafikkartenprofis sagen ob offizielle ATI Treiber einen mobilen Grafikchip überhitzen können, wenn es extra Treiber vom NB Hersteller gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur vorstellen das sie zb. Overdrive aus ihren Treiber rausnehmen, ein Überhitzungsschutz haben die bestimmt nicht drin.

Ausserdem würde ich jedem Benutzer für den Heimgebrauch ein Laptopkühler empfehlen,
gute mit einem grossen Lüfter gibt es schon für 30€.
 
Hab ich schon. Laut Acer soll deren Treiber die Taktraten reduzieren, damit die Karte nicht beschädigt wird.
 
Hab auchn acer mit 5650 und gleich ma neue treiber draufgehaun :D läuft nu scho ~ 1 jahr ohne probleme
bei welcher version isn acer im mom eigtl?
 
Zurück
Oben