Mobile Lösung mit gutem Display primär für Lightroom gesucht

infyrana

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe viele ähnliche Anforderungen gefunden, aber bisher nicht die, die meinen exakt entsprechen und neu genug sind.

Was ich suche:
Budget: bis 1000€ suche ich, wenn ich DAS Notebook finde, geht ggf. auch mehr. Lieber aber weniger ;)

Anwendung: für mobile Bildbearbeitung. Bin momentan selten Zuhause und habe dort keinen Platz für einen Monitor. Im Moment nutze ich einen Desktop mit meinem x Jahre alten TV. Das kann nur besser werden. Hauptaugenmerk ganz klar: Nutzung von Lightroom -> Display ist hauptausschlaggebend bei der Suche.
SSD: jau. Am liebsten > 500GB, aber nicht zwingend.
Festplattengröße: Kommt darauf an, ob zwei Platten (dann SSD kleiner, HDD >= 1TB) oder eine (wenn nur SSD, dann natürlich nicht > 1 TB, weil zu teuer)
Laufwerk: DVD wäre nett, BluRay auch ok, aber nichts davon zwingend.

Displaygröße: 15-17"
Auflösung: FHD
Matt oder spiegelnd: matt (wegen Bildbearbeitung)

Akkulaufzeit: nicht ausschlaggebend
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ich achte schon aufs Design, deswegen hat es mir das Lenovo Y50-70 angetan. Allerdings gibt es hier offenbar zu viele Unterschiede im Display, weswegen das eigentlich schon wieder raus fällt
Betriebssystem: egal, geht auch ohne.
Sonstiges: min 8GB RAM, lieber 16

Wie gesagt, das Lenovo Y50-70 passt in mein Budget und gefällt mir auch gut (in der Arbeit gibt es seit Jahren nur Lenovo und ich bin begeistert von der Qualität, allerdings da auch die teurere T-Reihe). Aber in diversen Foren und Rezensionen wird das Display als Mangel angesehen, was für mich dann wieder gar nicht in Frage kommt.
MacBook Pro Retina passt eigentlich super, ist aber doch sehr weit über dem Budget + ich habe keine Erfahrung mit Apple-Produkten, bin da eher skeptisch.
Lösungen wie das Surface Pro 3 habe ich mir auch schon angesehen, allerdings da nicht genug Feedback im Netz zu gefunden. Außerdem ist es eigentlich zu klein.

Am Liebsten hätte ich etwas, das meinen Desktop komplett ersetzt. Wenn das aber in meinem Budget nicht möglich ist, dann sind alle Anforderungen außer Display, RAM und SSD nebensächlich. Prozessorleistung ist nicht ausschlaggebend, ein i5 reicht denke ich vollkommen aus. Ggf. sogar ein i3.

Danke schon mal für Meinungen / Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja ein Surface 3 Pro vorschlagen, aber das dürfte dir wohl zu klein sein
 
Lass mich mich selbst zitieren: "Lösungen wie das Surface Pro 3 habe ich mir auch schon angesehen, allerdings da nicht genug Feedback im Netz zu gefunden. Außerdem ist es eigentlich zu klein." ;)
Wenn mir genug Leute sagen würden, dass sie _selbst_ Erfahrungen damit gemacht haben und das total gut funktioniert, würde ich es vermutlich tatsächlich versuchen. Aber nur wegen der Spezifikationen ohne Pro-Meinung von Leuten die damit wirklich Bildbearbeitung machen - nee.
 
Lightroom mit dem Lenovo kannst du vergessen. Da brauchst du schon ein IPS Panel.
Und das ist leider eine der teuersten Komponenten im Notebook.

Ein günstiges Notebook mit IPS wäre das Acer Aspire V5. Aber da soll auch NUR das Display gut sein :/
 
oehm.. das y50-70 gibt es mit IPS display. deshalb kam ich erst drauf. allerdings ist die version zugegebenermaßen nicht in budget
 
Das Y50 mit dem IPS Panel, also dem mit der hohen Auflösung kannst du eigetnlich kaufen, aber dieses Modell kostet über 1000€, viel gemeinsam hat das mit der T-Serie aber nicht, das ist schon ein Niveau darunter einzuordnen.

Eine andere Alternative, wäre ein Schenler M504, hier kannst du auch eine SSD (nur im mSATA Format!) und ein HDD einbauen:
http://geizhals.de/schenker-xmg-m504-2ag-a1146079.html
Bei Schenker auf der Webseite kannst du es auch komplett nach deinen eigenen Vorlieben konfigurieren.

Oder wenn dir das Desgin wichtig ist, du aber auf eine Kombination aus HDD und SSD verzichten kannst ein Asus N550, hier musst du die SSD aber selber einbauen:
http://geizhals.de/asus-n550jk-cn298h-90nb04l1-m03630-a1093547.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Schenker passt gut. Ich muss nur aufpassen nicht zu viel dazu zu konfigurieren. Gerade war ich schon bei 1.200. Aber ich denke das ist bisher die beste Alternative.
 
Im Moment habe ich als Abweichung von der Standardkonfiguration:

- Betriebssystem -79,-
- Festplatte -47,-
+ i5 3,6ghz 37w +204,-
+16 GB RAM (2x8 crucial) +130,-

und käme damit auf 1027,-
Mit der Platte bin ich aber noch nicht sicher. Und bei dem Prozessor auch nicht. Wenn ich meinen Desktop nämlich wirklich komplett ersetzen möchte, wäre ein i7 ggf. langfristig die bessere Option, und dann würde auch eher die 2tb Samsung-Platte reinkommen.
 
Ich habe mal etwas weiter im Netz gestöbert, und bin so langsam nicht mehr so begeistert von dem Schenker-Notebook. Irgendwie scheint das display-technisch doch nur so "okay" zu sein.
Allerdings kann ich für mein Budget wohl nicht viel mehr erwarten.

Sieht aber auch so aus, als wäre für ca. 1500,- auch nicht so viel mehr drin, die wirklich guten Displays scheinen immer erst ab 2000,- anzufangen.
Ist das wirklich so? Oder sind die Tests einfach auf einem sehr hohen Niveau und jedes matte IPS reicht auf jeden Fall aus?
Ich habe in der Arbeit momentan ein T530, was soweit ich weiß sogar nur einen normalen TN verbaut hat, und um ehrlich zu sein finde ich das Display ganz schön gut. Besser sogar als der komische externe BenQ LED-Monitor (BL2201). Allerdings weiß ich nicht, ob/wie gut man den kalibrieren kann oder ob es den Aufwand nicht lohnt.

Hat tatsächlich niemand Erfahrung mit Bildbearbeitung an Notebooks? Machen das alle an guten externen Monitoren ab 500,- aufwärts?
 
Sorry für die späte Antwort, habe den Thread total vergessen.

Es sollte schon ein i7 für Bildbearbeitung sein, einfach weil ein QuadCore deutlich mehr Leistung bietet und i5s im Notebook im DualCores sind. Das Display des Schenker ist ein durchschnittlichliches IPS Panel, nichts besonderes im Vergelich mit anderen Displays.

Also, wenn dir im Moment ein T530 reicht, das wirklich nur ein bestenfalls durchschnittliches TN Panel hat, dan wirst du mit jedem IPS Display:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html
oder dieses Test, wenn du ein T530 mit FullHD Panel hast: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

Wenn du wirklich proffesionell arbeiten willst, also du damit Geld verdienst, würde ich dir empfehlen eine echte Workstation zu kaufen, mit guten Support und sehr gutem Display, sonst wirst du mMn auch mit einem durchschnittlichen IPS-Panel super klar kommen.
 
Danke für die Antwort!

Ich will damit kein Geld verdienen, das ist alles rein privat. Falls ich wirklich irgendwann mal damit Geld verdienen wollte, würde ich eine Möglichkeit finden müssen, einen externen Monitor zu haben. Dann wäre ein Laptop, selbst eine Workstation, nicht mehr gut genug.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass Lightroom die vier Kerne sowieso nicht nutzt, aber das ist auch egal, so groß ist der Preisunterschied i5 zu i7 ja auch nicht.
Mein Arbeits-T530 hat ein FullHD-Panel und nen i7, ist also schon eine der besseren Versionen (dafür aber der kleinste i7). Ich habe darauf aber noch keine Fotos bearbeitet, mein Eindruck war eher so allgemein, dass solch ein Display immer noch besser ist als der TV, auf dem ich im Moment meine Bilder bearbeite.

Ich merke schon, "irgendein" IPS-Display reicht für meine Zwecke wirklich aus. Womit es wieder auf Schenker hinausläuft. Oder eben doch das Y50-70 mit UHD-IPS. Das wäre überdimensioniert und außerhalb des eigentlichen Budgets. Aber das Schenker-Ding mit ähnlicher Hardware auch. Nur dass das M504 matt ist und das Y50-70 nicht.

Vielen Dank für die Hilfe. Die letztendliche Entscheidung wird sich glaube ich noch ein wenig ziehen. Habe schon einige Tests auf notebookcheck gelesen und werde damit auch weiter machen.
 
Photoshop nutz ihn auf jeden Fall und Lightroom in der aktuellen Version meines Wissens auch, bin bei sowas aber nie auf dem aktuellen Stand.

Es würde eventuell noch ein Asus N550 in Farge kommen, aber viel mehr Alternativen gibt es dan wirklich nicht mehr. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich ja nochmal hier melden :)
 
Angenommen, ich könnte mich mit < 15" anfreunden (wovon ich im Moment nicht ausgehe, aber ich will keinen Schnellschuss machen) ... dann wäre es eine Entscheidung zwischen Surface Pro 3 und Apple MBP Retina 13, richtig? Oder käme dann noch was mit hinzu?

Das Acer Aspire V5 fällt mir übrigens immer wieder ins Auge, das zettzett auch schon vorgeschlagen hatte. Aber das ist so unsagbar günstig, das kann einfach nicht gut sein. Gibt es hier irgendwen mit Erfahrungen damit?
 
Zurück
Oben