Mobile Mouse funktioniert nicht mehr wegen "Bonjour"

HeinMueck

Lt. Commander
Hi,

also folgendes Problem: Ich habe bisher immer Mobile Mouse mit meinem Ipad genutzt, um meinen PC vom Sofa aus zu steuern. Auf meinem Win10 Rechner habe ich dafür das entsprechende Programm installiert. Leider bekomme ich jetzt einen Fehler beim Hochfahren, dass Bonjour, ein Apple Dienst, der für die Funktion des Ganzen benötigt wird, nicht richtig funktioniert.
Ich habe bereits Bonjour einzeln als auch das Programm inkl. Bonjour de- und anschließend wieder installiert. Leider ohne Erfolg. Die App ist auch auf dem neusten Stand.

Kennt vielleicht jemand das Problem und kann Hilfestellung geben?

Leider nur den Vorschlag eine ausreichend alte Sicherung einzuspielen.

Dass Bnjour (afaik ein Kommunikations-Dingsda) einen Maustreiber darstellen soll finde ich interessant. Wenns nicht QuickTime damals war (oder doch iTunes?) habe ich jenes eingeschleppte Etwas stets im Autostart abgewürgt…

CN8

Hatte das Problem auch und die üblichen Tipps wie Neuinstallation und FW abschalten probiert, ohne Erfolg. MM funktioniert auch wenn man die IP und Port des Servers manuell eingibt, was bei mehreren Servern natürlich nervig und keine Lösung ist. Auch Bonlour funktioniert, also musste es etwas anderes sein.
Dann kam mir die Idee das nur der Test auf Vorhandensein des Dienstes faul ist und Bingo: ich habe den Anzeigenamen des Dienstes von 'Dienst Bonjour' in 'Bonjour Service' (wie der Ami es nennt) geändert. Und siehe da, nach Neustart läufts ohne Mecker. Fazit: schlampig programmiert.
Also zum reparieren:
Regedit öffnen, zu HKLM\SYSTEM\CurrentConrtolSet\services\Bonjour Service navigieren, Einstellung Display name auf 'Bonjour Service' ändern und Rechner neustarten.

Dass Bnjour (afaik ein Kommunikations-Dingsda) einen Maustreiber darstellen soll finde ich interessant. Wenns nicht QuickTime damals war (oder doch iTunes?) habe ich jenes eingeschleppte Etwas stets im Autostart abgewürgt…
Bonjour ist auch nur ein Kommunikations-Dingsda, der 'Maustreiber' oder besser die Fernsteuer-App ist der MobileMouse Server, mit Bonjour kann die Smartphone App dann die Server per Broadcast finden.

Zurück
Oben