Mobiler 3G/4G Router

Spaxgeco

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche gerade einen 3G/(4G) Router der unterwegs einsetzbar ist.

Hintergrund: Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und auch da hält langsam aktuelle Technik Einzug. :)

Es soll also auf dem Einsatzleitfahrzeug bzw. auf den Löschfahrzeugen ein Hotspot eingerichtet werden, über den Tablets / Laptops dann einen Internetzugang erhalten.

Ich hab auf der Arbeit für solche Szenarien Lancom Router, sind aber viel zu teuer.

Ich suche was günstigeres und auch wenn es geht kleineres.

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Also es werden nie mehr als 5 Geräte gleichzeitig an dem Router betrieben, von daher sind die Huawei geräte schon eine gute Sache.

Die Frage mit dem Empfang ist nicht unberechtigt, jedoch denke ich da die Fahrzeuge im Einsatz ja im Freien stehen, sollte das in Ordnung gehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Spaxgeco schrieb:
Die Frage mit dem Empfang ist nicht unberechtigt, jedoch denke ich da die Fahrzeuge im Einsatz ja im Freien stehen, sollte das in Ordnung gehen.

Ich bin da skeptisch. Das Gerät wird ja nicht irgendwo auf der Wiese liegen sondern vmtl. im Führerhaus. Außerdem in direkter Nähe zu etlicher anderer Elektronik und Funk.

Mit welchem Tarif soll das Gerät genutzt werden?

Die Stadt hat Telekom als Vertragspartner.

Ich denke ich muss son Ding mal kaufen und testen.

Aktuell haben wir ja normale UMTS Sticks die am Notebook angeschlossen werden, die funktioneren auch super.

Die Tablets aber wurden mal wieder unbedacht gekauft nur mit WiFi, deshalb ja die Idee mit einem Hotspot.

In dem Leitfahrzeug hab ich auch einen normalen 230 Volt Anschluss, wenn das garnicht funktioniert mit der günstigen Version muss eventuell doch ein Lancom her.

Akutell nein.

Aber ich hab gerade auch eine LTE Version vom Huawei gesehen, die würde ich dann eher in betracht ziehen.

Oder was haltet ihr von diesem hier: http://geizhals.de/d-link-dwr-921-a916169.html

Da wären sogar die Antennen tauschbar, nicht ganz unwichtig, allerdings ist das Teil ein wenig größer.

Müsste man gucken ob man das gut unterbringen könnte.

Da ihr 220V im Fahrzeug und schon UMTS Sticks habt könnt ihr auch ne Fritzbox oder einen anderen Router z.B diese Easboxen oder Telekom Speedport welche UMTS Sticks unterstützen nehmen. Gibs auch günstig in der Bucht oder als Mietgerät von der telekom.

Zurück
Oben