Fernzugriff über 3G/4G Router

orbit

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
253
Hallo,

ich habe einen DLink DWR 921 Router mit einer Telekom SIM (Data Comfort S Business Eco). Nun möchte ich von einem PC eine SSH Verbindung zu dem PC hinter dem Router aufbauen. Habe zum testen im Routermenü Ping Anfragen zugelassen und Port Forwarding eingerichtet. Beides funktioniert aber nicht.
Was kann bzw. muss ich tun/testen/konfigurieren? Braucht ihr noch irgendwelche Infos?
 
Wenn du eine öffentliche IPv4-Adresse willst, musst du dafür einen speziellen Tarif wählen. Bei T-Mobile heißt der "Mobile IP-VPN".

Benutzer berichten auch, dass über den APN internet.t-d1.de manchmal öffentliche Adressen vergeben werden. Dieser ist aber nicht über LTE erreichbar.
 
wie meine vorredner schon sagen, geht das nicht... hatte das problem mit vodafone lte auch...
 
Wenn, dann gehen Zugriffe nur, wenn die Verbindung von innen aufgebaut wird. Per Vermittlungsserver. Gutes Beispiel, aber kein SSH, wäre Teamviewer. Sonst siehe oben.
 
Ok verstehe, danke für eure Antworten.

Also ist die beste Lösung ein VPN einzurichten oder bei Telekom nachfragen ob man es umstellen lassen kann?
 
Die Kosten sind noch das Problem, läuft über die Firma und wird unbedingt benötigt.
 
Du könntest testen, ob es funktioniert wenn du 4G/LTE abschaltest und den APN auf internet.t-d1.de wechselst (Zugangsdaten sind leicht zu ergoogeln).

Falls das nicht klappt oder nicht in Frage kommt, dann kannst du immer noch über ein VPN oder einen anderen Tarif nachdenken.
 
Habe den APN mal geändert aber der Router wählt sich jedesmal wieder ins 4G Netz ein. Hab in den manuellen Einstellungen auf 3G only gestellt aber das scheint der Router zu ignorieren.

Dann mach ich mich morgen mal schlau was besser von den beiden Optionen ist.
 
Pitam schrieb:
würde dir vllt Teamviewer ausreichen?
Das hab ich mir auch gerade gedacht. Soweit ich weiß bietet TeamViewer auch VPN an. Das wäre dann auf beiden Seiten eine ausgehende Verbindung und damit kein Problem - sofern man es sicherheitstechnisch hinnehmen kann/will, dass die Daten alle über die TeamViewer laufen, unter Umständen auch sehr sensible Daten. Das kommt auf die Art der Daten an und wie wichtig deren Schutz ist.

Zwar will ich mitnichten behaupten, DASS TeamViewer Daten "klaut" oder allgemein "mitliest", aber es ist nicht auszuschließen. Für meine privaten Zwecke ist das Jacke wie Hose, in der Firma ist TeamViewer explizit verboten.
 
Man könnte ja über Teamviewer das VPN aufbauen, dann mit einer OpenSSL Verbindung über den VPN eine Remote Desktop Verbindung aufbauen... Dann ist TV aus dem Spiel da nur Carrier und da keine Ports für RDP offen sein müssen ist es ebenfalls relativ sicher.


Aber für so was hat ja jede Firma ihren IT Berater, will dem ja nicht ins Handwerk quatschen.
 
Joa, so könnt's gehen ^^

Alternativ kann man auch einen root anmieten und dort einen VPN-Server laufen lassen. Dann verbinden sich sowohl das Büro als auch der Laptop unterwegs jeweils mit diesem Server, eben wie bei TeamViewer nur Marke Eigenbau. Dabei kommt es natürlich auch auf das KnowHow und die Anforderungen an.
 
Nur kostenlos ist es dann auch nicht mehr, in Firmen benötigt man ja eine Lizenz für TV.
 
Zurück
Oben