Mobiler Allrounder auch für Foto+Videobearbeitung gesucht

marco16

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Adobe Premiere Elements (aktuell HD Videos, zukünftig ggfs. 4K), Adobe Photoshop Elements
  • Surfen, Videos anschauen, Office Anwendungen
  • Uni Anwendungen: Z.B. Programmieren, Data Analytik Tools, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Stationär mit Thunderbolt Dock an 2 FHD Bildschirmen (zukünftig ggfs. 4K)
  • Mobil unterwegs und im Bett
  • Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Adobe Premiere Elements (aktuell HD Videos, zukünftig ggfs. 4K)
  • Adobe Photoshop Elements

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 14 Zoll
  • Mindestens FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Alles ab 2 Stunden ist okay

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, ggfs. über die Uni beziehbar

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Stabiles Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Docking per USB-C/ Thunderbolt mit 2 HD-Bildschirmen (zukünftig ggfs. 4K)
  • (Micro)-SD Karten Leser wäre gut
  • Studenten Rabatt vorhanden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1800 gerne günstig, aber bitte nicht gebraucht

Folgende Geräte habe ich gefunden, was ist eure Meinung?

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e485+ryzen+7+16+gb+ram+512+gb+ssd
https://www.notebooksbilliger.de/as...t/eqsqid/f1e72cd8-a10e-4085-a1d8-3543fc664996
https://www.notebooksbilliger.de/le...e/eqsqid/232bcd50-5ded-43c3-bb2b-ae83b143f1e7

Wann soll den gekauft werden?
(Du hattest ja schonmal im November eine Kaufberatung offen)

Coca_Cola schrieb:
Wann soll den gekauft werden?
(Du hattest ja schonmal im November eine Kaufberatung offen)
In den nächsten Wochen, hatte mich doch von Mac auf Windows umentschieden...

Von der Hardware wird dir das Zenbook am meisten in Premiere Elements nützen. Aber bei Laptops weiß man nie wie die energietechnisch konfiguriert sind. Bei schlechter Kühlung wird jedes Schlachtschiff zur Gurke, siehe Macbook.

Ich würde dir eher zu dem hier raten:
https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/dell+g3+15+3579+409078
Da ist die Gehäusequalität zwar nicht so gut wie zb bei einem Thinkpad, aber er hat auf der CPU-Seite deutlich mehr Leistung, und die wirst du bei deinem Videomaterial brauchen. Die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 32GB würde ich dann auch gleich vom Hersteller machen lassen.

Spätestens bei 4K wirst du dich von Elements trennen müssen, hier braucht man die Unterstützung der GPU, was Elements wohl nicht unterstützt. Muss es des Studiums wegen Adobe sein? Davinci Resolve ist kostenlos und läuft auf der Hardware im Gegensatz zu Elements nicht wie ne Gurke. Für Resolve darf es dann auch das Thinkpad E485/490 sein.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Von der Hardware wird dir das Zenbook am meisten in Premiere Elements nützen. Aber bei Laptops weiß man nie wie die energietechnisch konfiguriert sind. Bei schlechter Kühlung wird jedes Schlachtschiff zur Gurke, siehe Macbook.

Ich würde dir eher zu dem hier raten:
https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/dell+g3+15+3579+409078
Da ist die Gehäusequalität zwar nicht so gut wie zb bei einem Thinkpad, aber er hat auf der CPU-Seite deutlich mehr Leistung, und die wirst du bei deinem Videomaterial brauchen. Die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 32GB würde ich dann auch gleich vom Hersteller machen lassen.

Spätestens bei 4K wirst du dich von Elements trennen müssen, hier braucht man die Unterstützung der GPU, was Elements wohl nicht unterstützt. Muss es des Studiums wegen Adobe sein? Davinci Resolve ist kostenlos und läuft auf der Hardware im Gegensatz zu Elements nicht wie ne Gurke. Für Resolve darf es dann auch das Thinkpad E485/490 sein.
Ich schneide tatsächlich nur Hobby-mäßig und ein bisschen Semi Professionell ab und an, Davinci Resolve dürfte für mich zu kompliziert sein...

Sicher? Resolve sieht kompliziert aus, aber es ist gar nicht so schwer zu bedienen sobald man den Workflow verstanden hat. Das dauert eine halbe Stunde, dann kann man damit arbeiten:
Premiere Elements ist auch nicht wirklich einfacher und man wird ständig daran erinnert, warum es sich "Elements" nennt.

Zurück
Oben