Mobiler Begleiter - EEE PC + SSD oder Macbook Air?

fireblade_xx

Commodore
Guten Abend zusammen,

ich suche einen mobilen Begleiter für unterwegs, welcher nicht schwerer als 1,5kg werden sollte und nicht größer als 12" sein soll.

Ich war mir erst relativ sicher, dass es ein Macbook Air 11,6" werden soll, aber da dort ja schon ganz schön viel Geld für einen "mobilen Begleiter" verlangt wird habe ich nochmal recherchiert.

Nutzerprofil:

- sehr viel Web
- sollte CCNA tauglich sein (LAN Port wäre sehr von Vorteil, wobei wenn der Adapter für das Air keine Mucken macht...)
- wenn möglichst None Glare oder hohe max. Bildschirmhelligkeit
- Akkulaufzeit min. 5h
- ansprechendes Design, am besten Aluminium
- genug Platz für Programmierumgebungen (BlueJ, Eclipse usw.)

Das Macbook Air wäre das Beste, aber ob ich das wirklich brauche? Ich werde keine rechenintensive Anwendungen auf dem Ding laufen lassen, von daher dürfte ein Dual Core Atom schon seinen Dienst tun bzw. ein schöner ULV.

Ich habe ein wenig in den EEE PCs rumgestöbert mir ist der 1015PEM aufgefallen, allerdings ist das "billige" Plastikfinish nicht ganz mein Fall. Der 1018P mit N550 kommt meiner Vorstellung schon näher, nur reicht die geringe Auflösung für Eclipse usw?

Lohnt es sich überhaupt solch einen EEE PC mit einer SSD aufzurüsten, oder bremst da dann gnadenlos die CPU?

Meine Konfiguration würde so aussehen:

Macbook Air:

- 11,6"
- 64 GB SSD
- 4GB RAM

EEE PC 1018P:

- Atom N550
- 2GB RAM
- 64GB Corsair Nova

Preisunterschied wären knapp 500€... Dafür könnte ich mir ein schönes Tablet bei "Bedarf" oder Lust noch kaufen...

Mir ist klar, dass man die Systeme kaum vergleichen kann, darum geht es mir auch nicht, sondern darum ob ich das Macbook bzw. die Power überhaupt benötige... Derzeit verrichtet ein T7250 und 2GB RAM seine Arbeit und die CPU langweilt sich...

Wo kommt der Atom und die SSD an ihre Grenzen? Lohnt sich die SSD? Wie lange wird ca. der Systemstart dauern?

Danke für eure Einschätzungen/Antworten

Gruß

Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt noch nie Mac OS X und es wäre ein willkomme Abwechslung bzw. interessant um den Horizont zu erweitern, aber lohnt sich Mac OS X auf so einen "kleinen" Gerät?

Mac lohnt sich schon, aber ist halt rein zum Arbeiten gedacht.. für deine Anwendungen tut es sicherlich auch ein Windows 7 Subnotebook.

Apple hat halt ne echt gute Akkulaufzeit, sicherlich wäre es kein fehlkauf.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle das Windows Subnotebook kaufen.

Hauptsächlich wegen dem Preis.
Der ist es nicht wert für deine Bedürfnisse.

Was mich bei beiden Geräten stören würde ist die geringe Auflösung der Displays. Gerade auch beim programmieren.

Ich glaub nicht das beim programmieren es nen Unterschied macht ob man ne HDD hat oder ne SSD, macht nur beim booten was.

Naja das Macbook Air hat ja ne volle 1366 Auflösung... Die wäre schon ein deutlicher Pluspunkt, nur brauche ich den Rest wohl nicht...

Gibt es noch andere Geräte mit dünnem und mit hochwertigem Gehäuse? In der Preisklasse vorallem. Ebenfalls interessant finde ich das Acer 1830, nur werde ich relativ viel auf dem Touchpad machen, von daher ist mir da eine ordentliche Größe wichtig.

Mir ist jetzt nichts gleichwertiges bekannt.
Das Touchpad von Apple ist echt klasse grade die ganzen Funktionen musste mal bei Apple Videos anschauen.
Vielleicht können die dir bei der Entscheidung Helfen.

edit: Bootzeit, ist bei einer HDD und SSD nicht wirklich groß.
Ob du jetzt 30 sec wartest oder 40sec. ist nun recht egal.
Pogramme Starten logisch schneller bei einer SSD.
SSD platten verbrauchen auch weniger Strom.
Aber ein Mac hat so oder so einen recht guten Akku.

edit2: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1018P-Netbook.35960.0.html <- Recht schöner Test.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja rein von der Funktionalität und vom Gerät her auf jeden Fall zum MacBook Air raten. Ein super Gerät, für einen leider viel zu hohen Preis. Die Verarbeitung ist super und Mac OS X macht auf jeden Fall Spaß. Das Touchpad ist außerdem ein höchster Genuss! Immer und immerwieder. Ich bin sehr glücklich mit der Wahl meines MacBook Pros.

Ich hatte eines schon in der Hand bzw. habe es im lokalen Apple Store getestet und ich bin restlos begeistert, nur ist mir der Preis für so ein Gerät zu hoch... Da kann ich mich noch eher zu einem Macbook Pro durchringen (wenn dann 2011er), aber 1100€ für so ein kleines Gerät...

edit: Nochmal kurz zurück zum EEE PC: Glaubt ihr, dass sich die SSD lohnt, oder bremst da selbst beim Booten die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist schon recht schwach, die CPU wird es schon schaffen die Daten schnell genug zu bearbeiten, nur bei Multitask wird sie schnell an ihr grenzen kommen.

Hi zusammen,

ohne auf Vor- oder Nachteile von Mac eingehen zu wollen, und ob man sich derer Politik aussetzen möchte, sei jedem selber überlassen. Unbestritten ist, dass sie grandiose Hardware (und für bestimmte Menschen auch die Software) liefern. Egal.

Mein Tipp: Lenovo X200s / X201s

Warum: Es sind genial konstruierte Notebooks die jeder der WIRKLICH was für Unterwegs und zum echten Arbeiten sucht zu lieben weiß. Sie werden deinem Design Anspruch nicht gerecht und sind auch recht teuer. ABER: Unglaublich robust. Endlose Akku Laufzeit (du kannst dich entscheiden zwischen Gewicht oder Laufzeit 4/6/9 Zellen Akku), man kann sie WIRKLICH bei bedarf reparieren (hab meiner Freundin in ihr 10 Jahre altes T20 neulich noch einen neuen ORIGINAL Kühler/Lülfter eingebaut und sie arbeitet immer noch auf dem Ding), gut erweiterbar durch z.B. Dockingstation (mit z.B. Display Port) und so weiter und sofort. Und wenn die Anschaffungspreise abschrecken: Es gibt verschiedene Anbieter im Netz, die die Dinger gebrauch anbieten mit z.T. noch mehr als 2 Jahren Restgarantie. Zur Auflösung noch ein Wort: du hast die Wahl zwischen der üblichen 12" Auflösung oder der 1440er Auflösung.

Ich selber haber mir vor einem halben Jahr bei www.nbwn.de ein X200s mit der hohen Auflösung gebraucht gekauft. 2 Jahre und 3 Monate Restgarantie und das unter 1000€. Hab mir noch nen neuen 9 Zellen Akku geleistet und das Ding hält bei normalen Gebrauch (Excel, Firefox, Musik / Filme über Kopfhörer / USB Stick) mit WLAN aber geringer Bildschirmhelligkeit (dank LED immer noch extrem hell) ca. 10h.

... und nein: Ich werde weder von Lenovo noch von dem Laden bezahlt ;)

Cheers

P.S.: Ne SSD hab ich noch nicht drin, derzeit noch 320gb 5400rpm. Ist noch schnell genug und SSD kommt sobald auch mehr als 120gig bezahlbar sind. Und BTW: der Prozessor lässt meinen alten Athlon 3500+ bei Photoshop unfassbar hinter sich obwohl SU

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich schreibe gerade auf einem Think Pad ;) allerdings viel zu groß, schwer und zu "altbacken" für unterwegs. Versteh mich nicht falsch, das sind klasse Geräte, aber ich brauche die Leistung nicht wirklich unterwegs. Fürs gröbere steht daheim noch ein großer Tower, welcher aber in letzter Zeit immer mehr einstaubt.

Würdet ihr die Corsair Nova empfehlen, oder gibt es was besseres um die 100€?

Gut, in der Schule hieße es jetzt "Setzen, Sechs, Thema verfehlt" :) (also meinerseits)

Ich werde mir dann mal den EEE PC bestellen und dann mal probieren ob er mir reicht.

Könnt ihr mir eine SSD dafür empfehlen? Ist die Corsair Nova zu gut für die kleine CPU?

Zurück
Oben