SSD im MacBook Air

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.398
Hey,
hab seit heute ein macbook air von anfang 2015 mit 128GB SSD und 4GB Ram
Ram kann man ja nicht erweitern bei dem modell oder? ich hoffe 4gb sind hier genug?
hab sonst immer 16-32gb in Rechnern.
und ssds kosten ja nicht mehr so viel, deswegen dachte ich ich hole mir hier eine schöne schnelle 240er, kann man da jede nvme nehmen?
man sollte sicher eh die wärmeleitpaste tauschen oder?
gruß
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du über keines deiner Vorhaben nachdenkst die du angehst - wenn ich mir deine anderen Threads so ansehe.

Du kaufst dir nen MacBook ohne dich zu belesen ob eine größere SSD einsetzbar ist. Dann peilst du eine NVME an obwohl du noch nicht mal weist was verbaut ist. Als nächstes willst du wissen ob 4GB RAM reichen - vor allem wenn deine Rechner generell 16GB und mehr haben (dessen Vergleich eh hinkt). Woher sollen wir das wissen wenn du es nicht weißt?! Und wie kommst du auf Wärmeleitpaste wenn du drei Wörter vorher noch über SSDs redest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, BFF und Coca_Cola
Zocker311 schrieb:
ich hoffe 4gb sind hier genug?
Spielt keine Rolle, weil du eh nicht mehr reinmachen kannst und nun damit leben musst, ob es für DICH reicht.

Zocker311 schrieb:
und ssds kosten ja nicht mehr so viel, deswegen dachte ich ich hole mir hier eine schöne schnelle 240er, kann man da jede nvme nehmen?
Nein. Es ist Apple. Und natürlich hat man da einen anderen Anschluss.


Zocker311 schrieb:
man sollte sicher eh die wärmeleitpaste tauschen oder?
Nein
 
ich hatte nur einmal kurz ein Macbook pro und da konnte man alles tauschen.
nur keine ahnung wie weit macOS Ram braucht,
dachte man könnte ram tauschen da in der Anzeige stand in bank 1 sind 2gb und und bank 2 auch 2gb
Ergänzung ()

dachte eh nur an ne neue SSD weils vielleicht mehr speed bringt, brauche keinen platz, mir reichen auch 64GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
nur keine ahnung wie weit macOS dachte man könnte ram tauschen da in der einzeige stand in bank 1 sind 2gb und und bank 2 auch 2gb
Ich denke, du solltest schlafen gehen...
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
dachte eh nur an ne neue SSD weils vielleicht mehr speed bringt
Nicht denken, Tests lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
läuft eigentlich ganz gut, wird nur recht heiß
 
und natürlich kann man mit adaptern handelsübliche ssds einbauen mit NVME hab ich gelesen auf heise.de
Wird bei mac os catalina unterstützt
 
Da stand nichts von Problemen nur von Vorteilen 🤔
 
und ist das denn schlimm bei macos wenn ich so normal surfe und schon 3,31GB vom ram belegt habe?
 
ich weis ja nicht was ich erwarten kann, ist nicht so flüssig wie z.b. mein hp elitebook
 
Mac OS hat nen komplett anderes Memory Management.
natürlich sind mehr RAM besser, aber es lagert auch Daten im RAM die es nicht benutzt,
wenn es mehr RAM braucht wird der unbenutzte Teil aus dem Speicher gekickt.
Und da du den RAM sowieso nicht upgraden kannst brauchst du dir da auch kein Kopf zu machen.
 
Warum holt man sich so ein altes Ding?
 
Weil man die neuen nicht zahlen kann 😅
Und ich Mal wieder was mit Mac OS wollt.
 
Das Ding ist für heutige Verhältnisse Schrott und in Zukunft wird das dank des nicht aufrüstbaren RAMs nicht besser.
 
Ja aber mit 8gb wäre es ja sicher top.
Hat auch nicht die Tastatur die ständig verreggt.
Und Lärmt nicht Rum wie ein MacBook Pro
Hat Mal ein MBP 13 das war nervig laut.
 
Ich habe noch nie ein lärmendes oder hörbares Pro gesehen (außer unter Last).

Ein fünf Jahre altes Air ist natürlich noch kein Schrott, auch wenn die Specs nah am Limit sind.
 
Also meine hat bei YouTube und Surfen mit vielen Tabs immer hochgedreht.
Und zumal bekommt man bis 400 nur welche mit Sandy Bridge und wenig Akkulaufzeit...
 
Zurück
Oben