Mobiler DAC für iPhone gesucht

casual_gamer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
99
@casual_gamer Also der 3k ist defintiv nicht für unterwegs gedacht ist zu groß. Ifi ist auf jeden fall gut hat aber keinen Akku (Ok hat doch nen Akku). Ich würde bei 250 Ohm schon einen mit Akku suchen : https://geizhals.de/?cat=spkhvst&xf=11354_Kopfh%F6rerverst%E4rker%7E11762_Akku

Die hier würde ich so auf den ersten blick mal genauer anschauen:
https://geizhals.de/topping-nx4-dsd-silber-a2369261.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fiio-q3-a2403398.html?hloc=at&hloc=de
https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/1032/fiio-q3

Edit: Der Ifi hat ja doch nen Akku. Den finde ich sehr Interessant, die anderen 2 wären noch ganz brauchbare alternativen denk ich.

Edit2:
@casual_gamer was ich aber nicht weiß ist wie sich das mit den 4.4mm Balanced Output verhält. Der hat auf jeden Fall mehr Power als der kleine Anschluss. Es gibt Adapter aber damit kenne ich mich 0 aus.

BAL: 400mW@32 Ohm ; S-BAL(SE): 280mW@32 Ohm
BAL: 6.3V@600 Ohm ; S-BAL (SE): 3.2V@600 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer
Sahit schrieb:
wie sich das mit den 4.4mm Balanced Output verhält. Der hat auf jeden Fall mehr Power als der kleine Anschluss. Es gibt Adapter
"Balanced" steht für symmetrische (bzw. differentielle) Signalübertragung. Vereinfacht gesagt:
Die höhere Leistung (eigentlich Spannung, nicht unbedingt gleichbedeutend mit Leistung) kommt daher, dass es statt wie bei der unsymmetrischen Signalübertragung nicht einen Signalleiter und ein Bezugspotential gibt, sondern zwei Signalleiter (einen mit entgegengesetzter Polarität). Dadurch ist der Spannungshub doppelt so groß.
Allerdings erfordert das für ein Stereosignal vier Leiter, und nicht bloß drei.
Der DT990 kann ohne Umbau nicht differentiell betrieben werden.

Das Qudelix 5K ist eine Option, mit 2,6Veff Ausgangsspannung genügen für 108dBSPL peak mit dem 250Z DT990.Die App mit PEQ ist ziemlich praktisch.
Die Audioquest Dragonfly sind alle viel zu teuer bzw. zu schlecht.
Eine andere Option wäre der ältere aber nach wie vor ordentliche Topping NX4, 4,2Veff vor Clipping, aber der wäre mir wiederum zu groß und unhandlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer
Sahit schrieb:
was ich aber nicht weiß ist wie sich das mit den 4.4mm Balanced Output verhält. Der hat auf jeden Fall mehr Power als der kleine Anschluss. Es gibt Adapter aber damit kenne ich mich 0 aus.
Ein Adapter wird in diesem Fall nichts bringen. Man könnte den Kopfhörer aber modifizieren und mit einem neuen Kabel ausstatten um das Maximum rauszuholen.
Z.B.

edit: da war jemand schneller 😁
 
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich den Test vom ifi anschaue, fällt der wohl raus. Schade, weil der separate Anschluss zum Laden mir schon zusagte.

Dragonfly ist zwar extrem handlich, muss aber auch nicht sein und was größeres ist sicherlich besser oder?

Der Qudelix 5K scheint gut zu sein, mir gefällt das Design zwar nicht besonders, aber wenn er tut was er soll und entsprechend liefert, warum nicht.

Der NX4 hat Micro USB was mir überhaupt nicht zusagt.

Was sagt ihr zum Fiio Q3? Ist der besser als der Qudelix?
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz, da es sich doch um persönliche Präferenz handelt,
Größe, Gewicht, Akkulaufzeit und Format.
(Genug) Leistung zum vernünftigen Antreiben Deiner Kopfhörer.
Bequemlichkeit, Einstellmöglichkeiten per App.
Sabre vs AKM (Glaubensfrage)

Bei Deinem Budget könntest Du doch locker beide bestellen und testen, und einen retournieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer
No Escape schrieb:
Schlichtweg völlig egal ob AKM, ESS, Cirrus Logic, TI oder was auch immer sonst, kommt einfach auf die Implementation des DAC Chips an.
Zumal ein DAC in diesem Fall auch nicht nötig wäre, transparent ist der das iPhones schon, ein Verstärker würde genügen.

Generell musst du beachten, dass Applegeräte mit Lightning eine sehr begrenzte Ausgangsleistung über diesen Port haben, das wird nicht mit allen DAC/KHV-Kombis funktionieren. Da ist eine mit Akku vielleicht sinnvoll, aber nicht um auf 2,26Veff wie mit dem FiiO zu kommen, da täte es ein Dongle wie z.B. dasTempoTec Sonata HD Pro, kostet in der iOS Version als Import ca. 40€ (z.B. von hifigo.com oder, die gehören zu den günstigeren Seiten für sowas).
Du musst immer schauen, wie hoch Ausgangsspannung bzw. -leistung (umrechnen mit P=U²/R bzw. U=sqrt(P*R)) am unsymmetrischen Ausgang ist, da du den DT 990 nicht symmetrisch anschließen kannst, wenn du einen Adapter am symmetrischen Ausgang verwendest, wird die Leistung auf 1/4 reduziert (Spannung halbiert).
Die Dragonfly sind einfach nicht gut, unabhängig von der Größe.
Und Kompatibilität mit iOS bzw. Lightning ist mit allen von diesen Dingern ein Punkt, über den man sich vorher informieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und casual_gamer
3125b schrieb:
Schlichtweg völlig egal ob AKM, ESS, Cirrus Logic, TI oder was auch immer sonst, kommt einfach auf die Implementation des DAC Chips an.
Bin ich bei Dir, was sich aber auch ergibt bei ein wenig Recherche.
Audio und Hi-Fi ohne Glauben(sfragen), selten anzutreffen :evillol:.
 
Zurück
Oben