mobiler Laptop 500-1.000 € als PC-Ergänzung

fonkey

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für den privaten Einsatz nutzen. Ich besitze einen PC, möchte aber nicht mein Tower mitschleppen, wenn ich reise. Mein aktueller Laptop, Lenovo ideapad Y700-15ISK, ist mittlerweile in die Jahre gekommen, den würde ich gerne ablösen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil > Stationär

von -> auf der Coach oder im Bett
bis hin zu -> zum Reisen ( im Urlaub, bei Freunden)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sportspiele: Football Manager, Fußball Manager, EA FC
RPG: Valheim, Enshrouded, Terraria
Aufbau: City Skylines

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
n/a

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll, nicht zu groß, ansonsten zu schwer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim Surfen und Serien gucken, darf er gerne mal paar Stunden ohne Netzteil klarkommen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich habe beruflich ein HP Elitebook und bin mit dem metallischen Cover sehr zufrieden. Es sollte schlicht aussehen. Ich mag z.B. bei den MSI-Laptops diese Hervorhebung der "Pfeiltasten" oder von "WASD" nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
zwischen 1.000€ bis 1.500€

Zuletzt bearbeitet:
Die Games brauchen Leistung und der Football Manager jede Menge RAM.

Ich befürchte, mit dem Budget wird das nix, denn Du suchst mehr oder weniger ein vollwertiges Gaming Notebook.

Bei dem Budget und der Nutzung musst du die Grundsatzentscheidung - eher mobiles Office und Surf Gerät oder eher billigen Gaming-Laptop - treffen. Beides, bzw. ein möglichst guten Hybrid gibts nicht für das Geld.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Die Befürchtung, mehr zahlen zu müssen, hatte ich bereits erwartet. Der Tipp bzgl. eines HP Omen, gucke ich mir mal an. Gleichzeitig sehe ich, dass HP auch noch die Victus-Serie im Portfolio hat. Werde mir beide Geräte/Serien mal im Laden angucken, wie sie sich anfühlen und aussehen.

Zurück
Oben