Mobiler robuster Arbeitslaptop für maximal 850 € gesucht

Ic3d2014

Newbie
Budget: maximal 850 €

Anwendung: mobil
Originlab, Statistikprogramme, Office

SSD: ja
Festplattengröße: >= 250 GB
Laufwerk: nicht notwendig

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt oder wirklich entspiegelt

Akkulaufzeit: 5-6 h wäre schon gut
Betriebssystem: ohne oder Windows 10

Farbe und Design egal, es soll etwas robustes sein, da ich ihn mobil nutzen will.
Tastaturbeleuchtung, SSD, Studenten oder Lehrtätigkeitsrabatt kann ich bekommen

Im Auge hatte ich bisher diese Laptops hier:

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-430-g4-y8b46ea.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-440-g4-y8b49ea.html
https://www.alternate.de/ASUS/UX310UA-FC336T-Notebook/html/product/1304846?

Ich denke, wenn ich schon einen neuen Laptop kaufe, dann mit einer Kaby Lake CPU und UBS-Type C. Was denkt ihr? Sind die genannten robust? Leider finde ich zu diesen keine reviews, die etwas über das Gehäuse berichten. Sind die Displays der Probooks immer noch so dunkel und das Gehäuse er nicht so gut verarbeitet? Über gute Hinweise und Meinungen würde ich mich freuen. Ich bin auch nicht auf die obigen Laptops festgelegt.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das T460 sollte man auch noch erwähnen.

Für 50,-€ mehr, bist du mind. ein Klasse besser vom Gesamtpaket als bei dem teureren ProBook.

Bei 14 Zoll braucht man nicht unbedingt Full-HD, bei 12 Zoll schon garnicht.
Fuer das was Du machen willst muss man auch nicht 800 Euro ausgeben.
Fuer die Haelfte bekommst Du einen Acer Swift-1, 14 Zoll, Pentium N3710, 4 GB RAM, 128 GB eMMC, super lange Akkulaufzeit.
Was nicht so schoen ist, nur 1x USB3.0 und 1x USB2.0.
Tolles Geraet denke ich, vollkommen lautlos.
Wenn Du ein Celeron N3060 und 64GB eMMC nimmst, sparst Du nochmal 100 Euro.

Das Probook und das T460 Thinkpad haben unterschiedliche Einsatzszenarien:
Das HP-Gerät (13 Zoll) ist für den ultramobilen Einsatz gedacht und empfehlenswert, wenn du es jeden Tag mobil rumschleppst.
Das erste HP-Angebot beinhaltet einen UVWA-Screen. Das sind die IPS-Panels, welche sehr gut sind und für HP-Verhältnisse eine Ausnahme darstellen.
Die verbauen sonst gerne auch WXGA-TN-panels (Schrott) bei 1200€+ Geräten .

Das Thinkpad bietet einen guten Kompromiss zwischen Mobilität und (teil-) stationärer Arbeit.
Mit den 14 Zoll kannst du temporär auf externe Monitoren + Docks verzichten. Ab und zu mobiler Einsatz ist auch drin

Entsprechend deinem Einsatzgebiet musst du für dich entscheiden.

@LouisV
Und ich denke, dass du wenig Ahnung von dem hast, was du da redest. Vermutlich hast du noch nie mit einem Laptop professionell gearbeitet?

LouisV schrieb:
Tolles Geraet denke ich, vollkommen lautlos.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein ProBook bzw. Thinkpad genau das Richtige ist bei den genannten Anforderungen. Der TE hat ebenfalls schon in diese Ríchtung gesucht. Ein Acer Swift ist es definitiv nicht!

darksaga schrieb:
@LouisV
Vermutlich hast du noch nie mit einem Laptop professionell gearbeitet?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein ProBook bzw. Thinkpad genau das Richtige ist bei den genannten Anforderungen. Der TE hat ebenfalls schon in diese Ríchtung gesucht. Ein Acer Swift ist es definitiv nicht!

Ich habe schon vor ueber 10 Jahren professionell mit ThinkPads gearbeitet, mit dem Trackpoint bis die Finger schmerzten, an beiden Haenden.
ThinkPad Schrott.

Acer auf keinen Fall bei einem Business-Notebook zum Arbeiten!

Wenn es defekt ist, wartet der TE einige Wochen bis das Notebook repariert ist. Und in der Zwischenzeit? Beine hochlegen und kein Geld verdienen!

Die Thinkpads kommen meistens mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie, die sich bis auf 5 Jahre erweitern lässt. Wenn etwas defekt ist, kommt ein Techniker zu dir und repariert das Notebook.

Von der allgemeinen Qualität und Verarbeitung bei Acer mal ganz abgesehen :freak:

@LouisV Wer zwingt dich denn heutzutage den Trackpoint zu benutzen, wenn es ein großes Touchpad gibt? Zudem auch Business-Notebooks anderer Hersteller zum Teil einen Trackpoint haben. Deiner Meinung nach sind die dann alle Schrott? :D

alex1515 schrieb:
@LouisV Wer zwingt dich denn heutzutage den Trackpoint zu benutzen, wenn es ein großes Touchpad gibt? Zudem auch Business-Notebooks anderer Hersteller zum Teil einen Trackpoint haben. Deiner Meinung nach sind die dann alle Schrott? :D

Dann lese mal den Erfahrungsbericht von CitroenDs4, der wollte das Touchpad von seinem neuen ThinkPad gar nicht benutzen weil es nicht das machte was er wollte. Genauso war das bei mir vor 10 Jahren auch, das Touchpad war so schlecht, also benutzte ich den Trackpoint bis die Finger so schmerzten, dass ich das Notebook nicht mehr benutzen konnte.

Deshalb, Leute die sich nicht auskennen sollten in ihren Shop gehen und die Touchpads selbst testen. Das ist die beste Erfahrung die man machen kann und dann weis man auch was man hat.

Und wie das so ist mit Computern, man braucht eben nicht nur backup software, backup hardware sollte man auch haben, insbesondere wenn man professionell auf Computer angewiesen ist. Warten bis ein Techniker rauskommt - so ein bloedsinn. Ich habe immer 2 funktionierende Laptops an der Hand und einen neuen im Karton den ich nebenbei wiederverkaufe und noch ne Mark verdiene.

Fuer die Haelfte bekommst Du einen Acer Swift-1, 14 Zoll, Pentium N3710, 4 GB RAM, 128 GB eMMC, super lange Akkulaufzeit.
Der TE will Originlab und Statistikprogramme damit machen und es wird ein Gerät mit lahmarschige Atom CPU (SingleThread Leistung auf Niveau eines Smartphones) empfohlen? Finger weg von sowas.

Zuletzt bearbeitet:
@LuoisV
Das ist deine persönliche Meinung. Objektiv kann da keine Rede von sein. Und dir ist hoffentlich bewusst, dass sich die eine oder andere Technik in 10 Jahren auch mal ändert, oder? :D

Und wegen dem E560 im Diskussionsforum. Ich zitiere mal den Ausschnitt:
Das Touchpad hingegen konnte mich noch nicht 100%ig überzeugen. Während Mausbewegungen (einfaches Maus von A nach B) und Gesten (zB mit zwei Fingern scrollen) gut funktionieren, benutzt man für einen Klick oder Doppelklick doch lieber die Tasten statt zu tippen, funktioniert das Tippen doch manchmal erst beim dritten Anlauf. Den Trackpoint habe ich insgesamt vielleicht 5 Minuten benutzt, und selbst dann eher, weil ich gerade auf einen Download oder so gewartet habe.
Nachtrag 30.1.16: Inzwischen habe ich mir angewöhnt, für Drag'nDrop oder Ähnliches mit der linken Hand die Maustasten über dem Touchpad zu bedienen, hier hat man besseres Feedback und führt nicht versehentlich Gesten aus, die mit zwei Fingern auf dem Touchpad.
Nachtrag 19.02.16: Gerade aufgefallen: Das Touchpad reagiert - wie Smartphone-Touchscreens - nur auf Finger bzw. geerdete Gegenstände. Auch die Maustasten (die im Touchpad eingelassenen Drucktasten) funktionieren nicht, wenn man sie mit bswp. einem Bleistift drückt. Nettes Gimmick wie ich finde

Wo liest du da bitte deine Aussage "der wollte das Touchpad von seinem neuen ThinkPad gar nicht benutzen weil es nicht das machte was er wollte" ?

Die schlechte Leistung des Acer Swift, die geringere Qualität gegenüber einem Thinkpad, der schlechtere Service, die fehlenden Businesseigenschaften (kein Dockingport, schlechte Wartbarkeit, Ersatzteilmanagement) sind objektiv und anhand von Testberichten und Austattungslisten vergleichbar. Bist ja noch neu hier, daher schau doch einfach mal in die anderen Threads und zähl mal wie oft von einem Acer abgeraten wird.

mhhh, Acer scheint gemerkt zu haben dass sie hier einen schweren Stand haben und ein Uboot geschickt zu haben :D

aber ja, auch das ein oder andere Thinkpad Touchpad war... naja...
der Hinweis es persönlich in einem Shop auszuprobieren - eigentlich schön und gut - nur leider hat der übliche Geiz und Blödmarkt keine Businessgeräte sondern nur Consumer Hardware - und größere Läden mit Businesshardware stellen keinen Consumer Schrott daneben

alex1515 schrieb:
@LuoisV
Das ist deine persönliche Meinung. Objektiv kann da keine Rede von sein. Und dir ist hoffentlich bewusst, dass sich die eine oder andere Technik in 10 Jahren auch mal ändert, oder? :D

Und wegen dem E560 im Diskussionsforum. Ich zitiere mal den Ausschnitt:

Wo liest du da bitte deine Aussage "der wollte das Touchpad von seinem neuen ThinkPad gar nicht benutzen weil es nicht das machte was er wollte" ?

Die schlechte Leistung des Acer Swift, die geringere Qualität gegenüber einem Thinkpad, der schlechtere Service, die fehlenden Businesseigenschaften (kein Dockingport, schlechte Wartbarkeit, Ersatzteilmanagement) sind objektiv und anhand von Testberichten und Austattungslisten vergleichbar. Bist ja noch neu hier, daher schau doch einfach mal in die anderen Threads und zähl mal wie oft von einem Acer abgeraten wird.

Das Touchpad vom E560 reagierte nicht aufs Tippen.
Beim betaetigen der Enter- und Backspace- Tasten machte der E560 sich selbstaendig.
Fuer mich unbenutzbar.
Du stehst an der Ampel und willst losfahren und staendig faehrt die Kiste rueckwaerts anstatt vorwaerts. Aber manche Leute finden das toll.

Die Leistung haengt nicht nur vom Prozessor ab. Auf jedenfall haben die Swift keine nervenden Lueftergeraeusche. Eine Wohltat wenn professionell genutzt.

Acer gibt Garantie, wenn die so schlecht waeren, waeren die laengst pleite. Ich kann Acer Notebooks nur empfehlen. Habe noch nie nach Ersatzteilen nachgefragt. Noch nie! Sonst wuerden auch an jeder Ecke Acer Ersatzteile verkauft werden, macht jedoch keiner, weil man damit nichts verdienen kann.

species_0001 schrieb:
mhhh, Acer scheint gemerkt zu haben dass sie hier einen schweren Stand haben und ein Uboot geschickt zu haben :D

Das habe ich mir auch gedacht :D

LouisV schrieb:
Acer gibt Garantie, wenn die so schlecht waeren, waeren die laengst pleite. Ich kann Acer Notebooks nur empfehlen. Habe noch nie nach Ersatzteilen nachgefragt. Noch nie! Sonst wuerden auch an jeder Ecke Acer Ersatzteile verkauft werden, macht jedoch keiner, weil man damit nichts verdienen kann.

Acer regelt das einfach über den Verkaufspreis. Acer hat oftmals das günstigste Angebot auf die reine Leistung bezogen. Da bei MM, Saturn und Co außer den Macbooks keine hochwertigen Notebooks verkauft werden, kennen die "normalen" Consumer keine qualitativ hochwertigen Notebooks. Für diesen Zweck gibt es aber dieses und andere Foren, die darüber aufklären. Wenn du der Meinung bist, Acer stellt die besten Notebooks her, dann ist das deine persönliche Meinung. Fast alle anderen sehen das hier im Forum aber anders. Und auch die objektiven Testberichte zeigen ein anderes Bild, als du hier (mehr oder weniger gut) versuchst zu präsentieren.

Schau dir mal diese Top 10 Listen zu Business-Books, Ultrabooks und Workstations an:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Business-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.104423.0.html
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Workstation-Notebooks.65535.0.html

Ich finde da genau 1(!) Notebook von Acer und das bei insgesamt 30 Notebooks. Wie viele Thinkpads, Dells und HPs dort zu finden sind möchte ich erst gar nicht zählen ;) Und das sind die Top10 Listen, die gerade für Notebooks zum Arbeiten wichtig sind.

@Louis
Noch eins: Weder ich, noch andere (denke ich), erhalten in irgendeiner Weise Provisionen für das Empfehlen bestimmter Marken/Notebooks hier. Wir möchten für jeden User individuell das beste passende Notebook finden. Dabei sollte gerade im Bereich Business, Uni, Schule etc. auf ein gewisses Maß an Qualität, Verarbeitung und Service gelegt werden. Wenn du dir die Threads zu Gaming Notebooks anschaust, wirst du sehen, dass hier auch ganz normale Consumer Notebooks von Acer, Asus, Medion etc. empfohlen werden. Weil da der Fokus auf der reinen Leistung liegt und es zudem selten etwas vergleichbares aus dem Business-Segment existiert.

Zuletzt bearbeitet:
alex1515 schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht :D

Acer regelt das einfach über den Verkaufspreis. Acer hat oftmals das günstigste Angebot auf die reine Leistung bezogen. Da bei MM, Saturn und Co außer den Macbooks keine hochwertigen Notebooks verkauft werden, kennen die "normalen" Consumer keine qualitativ hochwertigen Notebooks. Für diesen Zweck gibt es aber dieses und andere Foren, die darüber aufklären. Wenn du der Meinung bist, Acer stellt die besten Notebooks her, dann ist das deine persönliche Meinung. Fast alle anderen sehen das hier im Forum aber anders. Und auch die objektiven Testberichte zeigen ein anderes Bild, als du hier (mehr oder weniger gut) versuchst zu präsentieren.

Schau dir mal diese Top 10 Listen zu Business-Books, Ultrabooks und Workstations an:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Business-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.104423.0.html
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Workstation-Notebooks.65535.0.html

Ich finde da genau 1(!) Notebook von Acer und das bei insgesamt 30 Notebooks. Wie viele Thinkpads, Dells und HPs dort zu finden sind möchte ich erst gar nicht zählen ;) Und das sind die Top10 Listen, die gerade für Notebooks zum Arbeiten wichtig sind.

@Louis
Noch eins: Weder ich, noch andere (denke ich), erhalten in irgendeiner Weise Provisionen für das Empfehlen bestimmter Marken/Notebooks hier. Wir möchten für jeden User individuell das beste passende Notebook finden. Dabei sollte gerade im Bereich Business, Uni, Schule etc. auf ein gewisses Maß an Qualität, Verarbeitung und Service gelegt werden. Wenn du dir die Threads zu Gaming Notebooks anschaust, wirst du sehen, dass hier auch ganz normale Consumer Notebooks von Acer, Asus, Medion etc. empfohlen werden. Weil da der Fokus auf der reinen Leistung liegt und es zudem selten etwas vergleichbares aus dem Business-Segment existiert.

Ich finde es schon lustig, da gibt es Erfahrungsberichte, die beschreiben, das der Computer macht was er will, und die Leute finden es toll.

Tests von notebookcheck finde ich lesenswert, aber wie die werten ist doch bescheuert. Da werden rauhe HP Touchpads nicht abgewertet, sind sie doch fuer eine gezielte Benutzung ungeeignet.

Habe mir mal die Top-10 Budget Office Notebooks angesehen.
Da finde ich L460, E460, E560. Dreimal ThinkPads unter den ersten Zehn, aber das sind doch alle die gleichen Kisten.
Da finde ich 450, 440, 430. Dreimal HP Probooks unter den ersten Zehn, auch alle die gleichen Kisten.
Merkwuerdig, dass man von Dell und Acer nicht auch dreimal die gleich Kisten getestet hat.
Da findet man ein Medion mit flackerndem Bildschirm. Mein Gott.
Was helfen 79% fuer ein Medion, wenn es nur fuer Blinde gut zu benutzen ist.
Notebookcheck Top-10 kann man vergessen.

Ich kann jeden Computer so konfigurieren, dass er im Test schlecht aussieht. Man sollte eben nicht Aepfel und Birnen miteinander vergleichen.
Beispiel die chip Bestenlisten. Ich finde diese Listen toll, weil sie einen schnellen Ueberblick bieten. Die Wertungen sind trotzdem bescheuert. Da werden z.B. 17 Zoll Notebooks nur auf Grund ihrer Groesse in der Mobilitaet abgewertet und mit 11 Zoll verglichen.
Da gibt es unterschiedliche Bildschirm-Aufloesungen, die sich erheblich auf die Leistung auswirken. Macht dann wenig Sinn die Leistung zu bewerten. Genauso Vergleiche mit SSD gegen 1000 GB HDD, wirkt sich auch auf die Leistung aus.
Wenn man testet sollte man Notebooks verschiedener Hersteller gleich konfiguriert vergleichen. Gleicher Prozessor, gleicher Festplattentyp, gleiche Bildschirm-Aufloesung, usw. Das wird aber nicht gemacht. Ist doch klar, die schlechten Hersteller wuerden leicht erkennbar sein und wuerden kaum noch etwas verkaufen. Nicht schwer herauszufinden warum so getestet wird.

Es ist ja nicht Notebookchecks Schuld, dass Acer so wenige Notebooks in den Top10 hat! Und, auch wenn du hier weiter rumtrollen und es nicht verstehen möchtest, sind die verschiedenen Serien von Lenovo und HP nicht gleich. Zwischen einem E560, L560 und T560 bestehen Unterschiede. Ende. Ich verstehe nicht, warum du das nicht verstehen kannst. Bei BMW ist doch der 3er auch nicht gleich dem 5er und gleich dem 7er....

Und zur Anzahl der Tests insgesamt nach Hersteller, ein Auszug:
HP: 1807
Acer: 1660
Lenovo: 1248
Dell: 764

Ich sehe da jetzt keine Benachteiligung für Acer. Du? Wie du sehen kannst, es wurden viele Acer Notebooks getestet, mehr als Lenovo und trotzdem ist nur eins derzeit in den Top10 Listen, die ich oben verlinkt habe. Wo sind denn die anderen? Die sind ja nicht verschwunden, sie sind nunmal nicht in den Top10! Und warum ist das so? Weil sie eine schlechtere Wertung bekommen haben und nicht zu den 10 Besten ihrer Klasse gehören!

Du kannst gerne als nahezu einziger hier im Forum weiter deine Plastikbomber im Businessbereich empfehlen :D . Wir anderen empfehlen die dafür entwickelten und angebotenen Business-Notebooks von Lenovo, Dell und HP ;)

Und nochmal ein Tipp eines erfahreneren Users: Schau die mal die letzten 20-30 Kaufempfehlungen hier an. Eventuell verstehst du danach, warum du hier in deinen Beiträgen etwas "aneckst" :D

Zuletzt bearbeitet:
Nö nö, verschreckt habt ihr mich nicht. Ich lese nur gerade eure Beiträge und passende Artikel dazu um mir ein Gesamtbild zu machen. Danke erstmal für eure Meinungen!

Der Asus fällt bei euch komplett runter, da es kein Buisnessgerät ist, oder weshalb sonst? Für mich sieht es schon ganz ordentlich aus, außer dass der RAM nicht erweitert werden kann.

Was macht den erwähnten T460 gegenüber dem Probook 430 G4 mit UWVA Display denn jetzt so viel besser?
Das Display ist nicht so viel besser, die CPU und der Grafikchip auch nicht? Könntet ihr mich etwas mehr erleuchten?

Ich hatte heute einen Dell Latitude E7470 mit einem I5 drin in der Hand und den fand ich von der Verarbeitung echt gut, ist der eher auf dem Level des T460 oder auf dem Probook Level?

Besten Dank!

Das E7470 ist quasi der direkte Dellkonkurrent zum T460 und in der gleichen Kategorie einzuordnen. Das ProBook ist mindestens eine Stufe (Qualität/Verarbeitung) darunter.

Was machen business-class Dells und Lenovos besser:
Service (kannst bis zu 5 Jahre vor Ort buchen), Displays (matt, gute Helligkeit, IPS), guter Ergonomie (Tastatur), Lautstärke im Betrieb, Chassie/Scharniere ausgelegt auf tägliches Herumtragen und Benutzen, gute Wartungsmöglichkeiten, etc.

Von der Displayqualität war es bislang in der Reihenfolge: 1. Dell, 2. Lenovo, 3. HP
Lenovo hat displaytechnisch gut zugelegt in den letzten 2-3 Jahren, HP ebenso. Bei HP gibt es aber immer noch oft genug Ausreißer nach unten (schlechtes Display), bei Dell kommt dies am seltensten vor.

Zurück
Oben